woran erkennt man neue Kupplung?

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woran erkennt man neue Kupplung?

Beitragvon Ninchen123 » Fr, 11 Jul 2008, 14:00

Bei meinem Susi, den ich letzte Woche gekauft habe, wurde angeblich eine neue Kupplung eingebaut.

Heute war ich in der Werkstatt, weil ich die Gänge fast nicht rein kriege.
Hier meint man, es sei auf keinen Fall eine neue Kupplung, im Gegenteil diese sei schon ziemlich fertig.
Nachdem die Kupplung nun nachgestellt wurde, geht es etwas besser mit dem Schalten.
Nun bin ich aber verunsichert und wütend, falls der Verkäufer mich angelogen hat.

Woran erkennt man denn das die Kupplung neu ist???
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Beitragvon Parador » Fr, 11 Jul 2008, 14:31

Kommt drauf an wieviel KM er seitdem gefahren ist und welchen Fahrstil er pflegt. Die Mitnehmerscheibe (quasi die scheibe direkt am Schwungrad/Motor) ist die die sich abnutzt, da kannste shcauen wie stark die abgerieben ist und ob auch gut Staub in der Glocke rumfährt. Durch den verschleiß reibt sich die Scheibe ab.
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Beitragvon Ninchen123 » Fr, 11 Jul 2008, 15:01

Du meinst ich seh die Scheine von außen im Motorraum??
:?:
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Beitragvon ohu » Fr, 11 Jul 2008, 15:16

Nein - um den Verschleiß der Kupplung zu messen, ist ein Ausbau des Getriebes und der Kupplung notwendig - dann messen und je nachdem, entweder tauschen, oder nur einstellen.

Aufwand zum Getriebeaus- und Wiedereinbau ist etwa 4 Stunden für nen geübten Bastler, wenn alle Schrauben festgerostet sind, dauerts noch ein-zwei Stunden mehr.
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Beitragvon KingBBQ » Fr, 11 Jul 2008, 15:18

mit viel glück ja...

auf der fahrerseite ist am getriebe ein gummistöpsel dran..
wenn du den runtermachst sieht man die schwungscheibe ( normalerweise zum zündung einstellen )
wenn du glück hast kann man auch die mitnehmerscheibe der kupplung erkennen ( müßt ich mal selber nachschaun ob das geht :-D )
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Beitragvon Ninchen123 » Fr, 11 Jul 2008, 15:18

Scheibe natürlich!!! :lol: :lol: :lol:

Aber gleich noch ne Frage - bei mir sind so fast alle Simmerringe im A...
bei Ebay gibt es diese echt günstig - nun feht mir die genaue Bezeichnung.
Am Getriebe und am linken Reifen verliert er Öl.

(so kann auch nur ne Frau fragen :roll: )

und was haltet ihr von der Kupplung?



Ebay Artikel: 380037990929
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Beitragvon Renn-Naeh » Fr, 11 Jul 2008, 15:18

Wenn du vor deiner offenen Motohaube stehst, rechts unten an der Getriebeglocke ist ein Gummistöpsel den du rausnehmen und rein schaun kannst. Oder von unten das Blech [halbkreis] von der Getriebeglocke schrauben.

Dann kannste rein sehn.


Das Problem ist das bei den meisten Kupplungsaetzen das Pilotlager nicht dabei ist.

Das sollte immer neu wenn man das Getriebe runter hatte.

Oder aber er hat nur die "Belagscheibe" getauscht
und der Rest ist alter krempel.

Pilotlager besorgen, ausbaun und prüfen. Bei Bedarf neuen Kupplungskit samt Lagern rein.
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Beitragvon Parador » Fr, 11 Jul 2008, 16:04

Ich glaube nicht das du was durch das Loch in der Glocke erkennen wirst das dir genau sagen kann wie fit die kupplung ist.
Ich auch schwieirg zu sagen, wenn derjenige nach dem einbau nur mit schleifender Kupplung gefahren ist dann kann die schon nach wenigern kilometern so ausehen wie bei einem der vernünftig fährt und dann aber npaar hundert kilometer drauf hat.
Am besten du testest es beim fahren, gibst du vollgas und die kupplung rutscht nicht durch, also drehzahl geht hoch aber der wagen beschleunigt nicht, is alles noch im grünen bereich. Erst dann würde ich auch kupplung wechseln.

Geht das mit den gängen einlegn jetzt besser oder deiner meinung sehr schlecht? Kann auch sein das er das Ausrücklager nicht gut gefettet hat.
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Beitragvon Schrotti-Ks » Fr, 11 Jul 2008, 18:20

Renn-Naeh hat geschrieben:
Das Problem ist das bei den meisten Kupplungsaetzen das Pilotlager nicht dabei ist.

Das sollte immer neu wenn man das Getriebe runter hatte.

Oder aber er hat nur die "Belagscheibe" getauscht
und der Rest ist alter krempel.

Pilotlager besorgen, ausbaun und prüfen. Bei Bedarf neuen Kupplungskit samt Lagern rein.


Und genau aus diesem Grund kaufe ich nur LUK Kupplungssätze ..... weil da ist ALLES drin .... kost halt a bissl mehr aber dann ist alles neu.
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Beitragvon sledge » Fr, 11 Jul 2008, 18:23

@Ohu

4 Stunden für nen geübten Bastler ??

Ist da Mittagessen und Verdauungsschlaf mit eingerechnet ? :shock:

Gruß

Matze
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