Gewichtsbalance vom Samurai

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Gewichtsbalance vom Samurai

Beitragvon Fuchs » Mo, 07 Apr 2008, 18:00

Hallo,

oft wird davon gesprochen, der Samurai sei kopflastig. Wieviel?

Ich bin ein bisschen am vermessen, und könnte nich großartig variieren, wenn ich meinen Suzuki aufm Trailer stehen habe.

Der Humbaur KFT hat die Achse etwas weiter hinten, und wenn man den Suzi rückwärts draufstellt könnte man vllt bei einer Stützlast von 0 bis 50kg landen... Sonst käme auch n normaler Anhänger in Frage...
BildBild

Ich könnte mir vorstellen, dass die Balance bei ca 65:35 oder so liegt, wenn man Kühler und Batterie auf die Ladefläche verlegt und da noch nen schweren Käfig hinsetzt kommt man vllt bei 60:40 oder 55:45 raus.

Hat das von euch schonmal jemand nachgewogen?

Dank und Gruß
Mein Jimny
Bild
Benutzeravatar
Fuchs
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1338
Registriert: So, 25 Nov 2007, 17:15
Wohnort: 37120 Bovenden

Beitragvon samusuzi » Mo, 07 Apr 2008, 18:18

Hi,

ist dem Humbauer weitgehend nachgebaut:
Bild
Bild

...wenn ich ganz nach vorne fahre, habe ich 75 kg Stützlast (also optimal, da mein Zugfahrzeug eine maximale Stützlast von 100kg hat).

Der Überrollbügel samt Aufbau hat zwar auch sein Gewicht, ich glaube jedoch nicht, dass sich das stark bemerkbar macht. Anders wäre da schon eine Seilwinde, die an der Stoßstange montiert ist.

Versuche jedenfalls, Deine Stützlast eher auszunützen. Umso mehr Stützlast Du hast (aber nicht zu viel !!!), umso stabiler läuft so ein Einachser üblicherweise.

Rückwärts draufstellen wirds aber glaube ich nicht funktionieren...

lg Michael
Benutzeravatar
samusuzi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2410
Registriert: Mo, 03 Jul 2006, 10:31
Wohnort: Stockerau

Beitragvon Fuchs » Mo, 07 Apr 2008, 18:39

Hmm, dann kann ich ja auch n Einachser mit abnehmbaren Bordwänden nehmen, siehe Abb. 2.

Seilwinde hab ich nicht geplant, aber Batterie und Kühler sollten schon lieber nach hinten.
Mein Jimny
Bild
Benutzeravatar
Fuchs
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1338
Registriert: So, 25 Nov 2007, 17:15
Wohnort: 37120 Bovenden

Beitragvon nowayray » Di, 08 Apr 2008, 7:23

Ich habe auch einen Einachsanhänger und da merkt man, beim beladen und der Achslast, schon deutlich das das Hauptgewicht des Samurai (Motor, Getriebe etc) vorne ist...

nowayray;)
It`s not a Trick,
it`s a SUZUKI...
Benutzeravatar
nowayray
Forumsmitglied
 
Beiträge: 553
Registriert: So, 30 Okt 2005, 19:32


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder