kombiinstrument testen?

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

kombiinstrument testen?

Beitragvon gargamel1985 » Sa, 05 Apr 2008, 18:22

hi,
bräuchte bitte eure hilfe, seitdem ich meinen 413er wieder zusammengebaut hab geht die kühlwassertemperaturanzeigenicht mehr. hab jetzt mit der fehlersuche begonnen.
der Temperaturgeber kann es nicht sein, den hab ich bereits getauscht. wie teste ich ob das kombiinstrument funktioniert?
wenn ich das kabel vom temperarturgeber an die masse halte bei augedrehter zündung müsste die nadel ja eigentlich voll ausschlagen oder?
tut es aber nicht. jetzt hab ich das kombiinstrument ausgebaut und möchte es jetzt testen, wie kann ich das machen? elektrisch bin ich leider ein vollkommener depp.

hab hier ein foto von der rückseite des kombiinstrumentes, wo muss ich was anschließen damit ich weiß ob das ding im ar... ist oder ob die leitung was hat? ein strommessgerät hab ich leider auch keines damit ich etwas aussmessen kann.
das kabel vom Geber is links im bild das 4te von oben.
Bild
Bild
wäre super wenn ichr mit da helfen könntet
Wenn man schon Dummheiten macht, dann müssen sie wenigstens gelingen.
gargamel1985
Forumsmitglied

Beitragvon blochbert » So, 06 Apr 2008, 6:09

Wie man des testet woas i a ned, owa i hob no an Schalttafeleinsatz vom 413er da, wennst willst steck ma den an und dann wiss ma des ob deiner hin is oda ned. Und wenn deiner hin is kannst glei mein mitnehmen :-D

Meld di halt bei mir wenns is
Walter Röhrl: Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.
blochbert
Forumsmitglied

Re: kombiinstrument testen?

Beitragvon LT_Harry » So, 06 Apr 2008, 12:47

gargamel1985 hat geschrieben:wenn ich das kabel vom temperarturgeber an die masse halte bei augedrehter zündung müsste die nadel ja eigentlich voll ausschlagen oder?
tut es aber nicht.

Grias di Gargamel
Soweit ich weiß gehts doch nur wenn Zündung an ist, also kanns nicht bei Zündung "aus" gehen.
Schalte die Zündung "ein" und halts dann auf Masse (das Kabel vom Temp-geber)

Gruß @Harry
LT_Harry
Forumsmitglied

Beitragvon gargamel1985 » So, 06 Apr 2008, 18:25

@ harry
ja da hab ich mich verschrieben, ich wollte "angedrehter Zündung" schreiben und nicht "ausgehdrehter Zündung" geworden is es dann halt "augedrehter Zündung"
ich hatte die zündung also schon eingeschaltet, hat sich aber rein garnichts getan.
kann das ding durch das herumhantieren des bodys (auf den kopf stellen, seitlich hindrehen etc.) kaputtgehen? weil vor dem abbau des bodys hatte es noch gefunzt.
gargamel1985
Forumsmitglied

Beitragvon LT_Harry » So, 06 Apr 2008, 18:53

Hi Garga
Normalerweise nicht (was immer auch normal ist :-D )

Es könnte aber eine "kalte" Lötstelle wo sein, oder a "Schraube" wo die Platine fest gemacht ist, ist locker / oxidiert.

Ferndiagnose ist halt schlecht

Gruß @Harry
LT_Harry
Forumsmitglied

Beitragvon gargamel1985 » So, 06 Apr 2008, 18:55

ferndiagnose ist schwierig das stimmt, ich wollte eigentlich ja nur wissen wie ich das ding im ausgebauten zustand testen kann dass ich die leitungen als fehlerquelle ausschliessen kann.
gargamel1985
Forumsmitglied

Beitragvon LT_Harry » So, 06 Apr 2008, 19:04

Dazu müßte man wissen, wo an welcher Steckerleiste Zündung und der Fühler angeschloßen werden.
Dann kann man den Leiterbahnen ja "folgen" und vielleicht findet man da ja ne Unterbrechung

Die ICQ Nr.125-511-841 das bin ich, hab versucht dich anzuschreiben, bin aber nicht der ICQ Freak, hat scheinbar nicht geklappt. :-D

Gruß @Harry
LT_Harry
Forumsmitglied

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"