so, jetzt machen wir es noch ein bischen verrückter!
Also ich bin noch nicht in den Genuß gekommen einen Vitara Motor einbauen zu können - weil : hab keinen!
Aber, mein Samu BJ 91 hat ein wenig Kopfbearbeitung erfahren. Dabei hab ich alle Kanäle bearbeitet und den Kopf geplant (0,6mm), aber das nur am Rande.
Ausgehend von der alten Moped Tunerei dachten wir uns: wenn schon die Kanäle größer und glatter -- dann auch die ganze Ansaugseite (der Auspuff is schon optimiert). Da liegt ja dann nahe das ganze gerümpel vom Vitara zu benutzen. Also flugs so ein komplettes Teil vom Kumpel gekauft und zusammen mit dem bearbeiteten Kopf draufmontiert.
Denkste!! passt ja nicht ohne die el. Anschlüsse zu ändern. Folglich haben wir aus beidem was zusammen gebaut, und das sieht wie folgt aus:
Ansaugkanal und Ansaugbrücke sind vom Vitara, die Drosselklappe ist Samurai (wegen des Anschlusses für das unterdruck Leerlaufgemäre).
Ergebnis: Die Karre läuft gut! - aber er verschluckt sich immer wenn ich aufs gas gehe -kommt mir fast so vor als würde er kurzzeitig abgeregelt - das kanns also nicht sein! Kann ich denn die Drosselklappe vom Vitara so einfachverwenden??? dann wäre der Durchmesser komplett vergrößert und passt das wenn ich die Kabel vom Leerlaufregelventil einfach an das VitaraTeil stecke (klar der Stecker is anders - aber das soll mich ja nicht davon abhalten).
@haasa ..... also ich hab ja im momentanen bautenstand auch einen U-Anschlusss zu wenig. das hab ich mit einem T-Stück geregelt. Was die Durchmesser Unterschiede zwischen Samu und Vitara betrifft die sind gewaltig. Also wenn mich mein Augenmaß nicht täuscht ist der Durchmesser beim Samu so etwa 40-42mm und beim Vitara sind es mindestens 50mm. Das allein sollte doch für einen höheren Durchsatz sorgen. Im Übrigen würd ich es an deiner Stelle mit dem regelbaren Benzindruckventil machen das muss helfen!!!! Ich hab auch son Teil !!! sagen wir mal so --- es schadet nicht
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XXXIngo