Stoßdämpferwechsel - rostige festsitzende Schrauben lösen?

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Beitragvon gipsy » Mo, 02 Nov 2009, 8:39

Hi,

einer meiner Freunde war, na sagen wir mal...ein bisschen ungeschickt beim Autofahren..und das auch noch mit einem seltenen Modell (Vauxhall).
Es galt halt fast jedes Wochenende schnell was zu reparieren mit Teilen, die eigentlich nicht zum Modell passten.

:-D

irgendwann sah die Karre dann irgendwie aus und so bemalten wir sie an beiden Seiten mit den Worten: "Vorsicht, dieser Wagen ging aus 17 Unfällen als Sieger hervor!"

:evil:

Na ja, die Rennleitung fand das gar nicht lustig und so landete der Wagen beim Schrotti...schade eigentlich, sah sehr creativ aus!
:wink:

lg. marko
gipsy
Forumsmitglied

Beitragvon Hupen-Queen » Di, 03 Nov 2009, 1:36

Nur wegen dem Spruch?
Sehr kleinlich von der Rennleitung. :shock:
****Humor ist das Salz der Erde, und wer gut durchgesalzen ist, bleibt länger frisch!****
Hupen-Queen
Forumsmitglied

Beitragvon gipsy » Di, 03 Nov 2009, 5:40

Hi,

na ja, die kollegen vom trachtenverein fanden den spruch wohl etwas zu provokant :-D
...und schickten den Wagen zur begutachtung und wenn z.b. an jeder ecke ein anderes blinkerglas hängt, erlischt die ABE... [-X

...aber nochmals zu deiner suzi: sie sieht wirklich toll aus, als pickup und mit diesen sternen und dazu deine begleiter, ich habe nämlich auch hundis...
im Frühjahr wird meine suzi fertig (endlich), aber es wollte mir einfach kein passendes design einfallen, doch deine sterne (als anregung) bringen mich jetzt doch auf auf den weg für etwas eigenes...

:idea:

lg marko
gipsy
Forumsmitglied

Beitragvon Hupen-Queen » Di, 03 Nov 2009, 14:10

gipsy hat geschrieben:Hi,

na ja, die kollegen vom trachtenverein fanden den spruch wohl etwas zu provokant :-D

im Frühjahr wird meine suzi fertig (endlich), aber es wollte mir einfach kein passendes design einfallen, doch deine sterne (als anregung) bringen mich jetzt doch auf auf den weg für etwas eigenes...

lg marko

TRACHTENVEREIN??? Bild
Hehe also ein Karnevalsverein mit Tradition! Bild

Schön, wenn ich Dir, wenngleich auch ungewollt, bei der Ideenfindung helfen konnte. Die Sterne sind ja nun schon ne Weile angebracht, allerdings zweifel ich manchmal immer noch, ob es mir gefällt oder nicht ...
Zumindest ist die Oma so ohne Zweifel immer wiedererkennbar. Bild

Welche Eingebung hattest Du denn nun, das Design betreffend? Bin ja nicht neugierig, möcht halt nur gern alles wissen. Bild

LG Janine
****Humor ist das Salz der Erde, und wer gut durchgesalzen ist, bleibt länger frisch!****
Hupen-Queen
Forumsmitglied

Beitragvon gipsy » Di, 03 Nov 2009, 21:27

hallo janine,

alles was uniform trägt, ist im ösiland ein trachtenverein, also auch die rennleitung hehe.

ich habe hier so ziemlich alle umbauberichte gelesen und auch bilder im inet betrachtet, aber die meisten suzis sind irgendwie uni, was farbe und design betrifft, zweckmäßig eben fürs gelände.

ich aber liebe an meiner ohne verdeck die rundumsicht gnießend in der gegend herumzufahren und weil die suzi dabei kaum dreckig wird, soll sie auch gut aussehen.

farbe allein tut es nicht, also werde ich (inspiriert durch deine sterne) vielleicht mit tropfen, blasen oder so experimentieren, die hardcore-fraktion möge mir gnädigst verzeihen :).

lg marko
Und wenn ich wüsste, dass morgen die Welt untergeht, würde ich heute noch eine Suze kaufen!
gipsy
Forumsmitglied

Beitragvon Hupen-Queen » Di, 03 Nov 2009, 23:46

Tja Marko, ich gehöre auch zu denen, die ihre Oma niemals in den Dreck schubsen würde. :P
Ich bin ja ganz ehrlich, ich habe keine Angst im Gelände, aber Angst davor, dass mein Schnuckelchen Schaden dabei nimmt. :shock:

Bei mir darf sie gern ihre Rente in verdienter Ruhe verbringen, braucht nicht arbeiten.
Mein Vater hat früher immer geschimpft, wenn ich mein erstes Auto wie ein wildgewordener Handfeger durch die Gegend geschickt habe. Seine Meinung war, dass man einen alten Opa auch keine Treppe mehr hinauf jagt. :lol:

Hihi, ich stelle mich sogar hin und poliere sie, damit sie schön glänzt - also nix Hardcore - oder vielleicht doch, aber in der entgegengesetzten Richtung. :wink:

Für mich ist Suzi fahren, wie Motorrad nur ohne Helm.

Was den Trachtenverein betrifft, hier kenne ich nur den Ausdruck Trachtengruppe für die Polizei.
Hupen-Queen
Forumsmitglied

Beitragvon gipsy » Mi, 04 Nov 2009, 9:30

hi

...wie motorrad ohne helm :thumbsup:

ich habe mir die hörner beruflich (unfallbergedienst) mit allen möglichen großen und kleinen geländetauglichen fahrzeugen abgestoßen, da muß ich privat nicht auch noch im dreck herumfahren :roll:

...aber ich muß zugeben, dass die suzi wirklich eines der besten geländefahrzeuge ist, wenn sie sperren und entsprechende verschränkung/bereifung hat ::meinung::

...und sie hat einen kultfaktor, darum finde ich es wichtig, sie mit allen mitteln zu erhalten.
wer weiss, wie lange das noch möglich sein wird, bei all diesen dämlichen vorschriften aus brüssel ](*,)

lg marko
Und wenn ich wüsste, dass morgen die Welt untergeht, würde ich heute noch eine Suze kaufen!
gipsy
Forumsmitglied

Beitragvon Hupen-Queen » Do, 05 Nov 2009, 15:27

So, hab mich heut noch mal dran gemacht, wegen der hinteren Stoßdämpfer, ich denke, wenn die Handbremse beim Wechseln nicht angezogen ist, dann bekomme ich sie dazwischen.

Aber mal eine andere Frage, die Stelle ist ja nicht grad günstig - sprich man kommt da sehr schlecht dran - WIE bitte drückt man die Dämpfer am Besten zusammen, einfach mit der Hand geht gar nicht ...
An der Vorderachse habe ich ja einen zweiten Wagenheber benutzt, befürchte aber, dass dies hinten nicht klappt.
Hupen-Queen
Forumsmitglied

Beitragvon Hupen-Queen » Do, 05 Nov 2009, 23:23

Und nun noch die gewünschten Fotos:

Bild

Bild

Bild

Bild
Hupen-Queen
Forumsmitglied

Beitragvon Kata.Kai » Fr, 06 Nov 2009, 0:32

once again hat geschrieben:Bild

Schöne Bildchen!
Na, sieht doch noch gar nicht so wild aus. Am Handbremsseil ist ja schon ein Scheuerschutz angebracht.
Hast du vielleicht einen Spanngurt mit Ratsche? Damit dürfte sich der Dämpfer vor der Montage zusammenpressen lassen.
Ich hab leider weniger Erfahrung mit spanischen Achsen (hatte nur mal ne spanische Karosserie), aber falls das mit den neuen Dämpfern dann doch zu sehr scheuert, kannst du ja versuchen, den Halter, der das Seil in Richtung Achse fixiert, etwas zu verlängern. Kann man auf dem ersten Bild ganz gut zw. Dämpfer und Tankschutz erkennen.
Schaffst du schon! :-D
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Kata.Kai
Forumsmitglied

VorherigeNächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"