Stoßdämpferwechsel - rostige festsitzende Schrauben lösen?

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Beitragvon Hupen-Queen » Sa, 31 Okt 2009, 12:37

Danke für die Aufklärung. :)
Ich glaube, das hebe ich mir für den nächsten Sommer auf, hört sich nach "viele Schrauben mühsam lösen" an. :lol:

Wie kann es eigentlich kommen, dass ein 96er Santana am Rahmen total durchgerostet ist?

Eine Nachbarin hier hatte einen und ist vergangene Woche durch den TÜV gerasselt. Lt. Bericht sind die Traversen durch, die Schweller an beiden Seiten, Bodenblech ebenfalls.

Meiner ist ja ein 89er, aber er hat lediglich etwas Flugrost am Fahrgestell, keinerlei Durchrostungen. Begreife das nicht!

Der Prüfer hat ihr direkt an Ort und Stelle das Auto entstempelt. Da sie selbst nichts am Auto machen kann, hat sie eine Auskunft eingeholt. Demnach kostet die Rep. zwischen 3500 und 4000€!!!
Hupen-Queen
Forumsmitglied

Beitragvon Hupen-Queen » Sa, 31 Okt 2009, 13:57

So, da ich hier ja nun offensichtlich öfter verweile, habe ich mal eine Signatur und ein Profilbild hinzu gefügt. :wink:
****Humor ist das Salz der Erde, und wer gut durchgesalzen ist, bleibt länger frisch!****
Hupen-Queen
Forumsmitglied

Beitragvon siveminute » So, 01 Nov 2009, 0:28

super Video :thumbsup:

Das kann ich nicht!

Aber mal ein TIP!

Man kann an einem Suki sehr viel abschrauben ohne irgend etwas kaputt zu machen und man tut sich dann auch viel leichter mit lackieren oder man kommt viel leichter an Sachen ran. In deinem Fall hier hättest du die Stoßstange leicht ab bekommen und es wäre alles etwas einfacher gegangen mit flexen, schmirgeln und ausgleichen.

Aber ich finde es ist auch so klasse geworden !!! =D> =D> =D> =D>
"don't look good, but works good" SJ413 und SJ Samurai
siveminute
Forumsmitglied

Beitragvon blochbert » So, 01 Nov 2009, 8:24

Zum Video: Hast super gemacht, auch die Arbeit, nur befürchte ich das das umsonst war. Der verdammte Rost ist unter den Verbreiterungen die du lackiert hast.

Es wäre besser gewesen vorher zu fragen und dann alles ordentlich machen, wie oben schon erwähnt kann man alles relativ einfach abschrauben, dann tut man sich viel viel leichter und man erwischt auch den Rostteufel.

Soll nicht böse gemeint sein, aber wenn ich solche Bilder sehe ziehts mich zusammen, Leute tun sich sehr viel Arbeit an und haben dann mit dem Fahrzeug auch viel Freude, sol ja auch so sein, nur nach einem Jahr kommt dann der Rost wieder überall durch, das ärgert dann viele Leute so arg das sie die Karre die sie vorher fast liebten wieder entsorgen.

Daher lieber fragen und dann länger Freude damit haben.
Walter Röhrl: Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.
blochbert
Forumsmitglied

Beitragvon Hupen-Queen » So, 01 Nov 2009, 8:25

Danke für das Lob. :)
Bei den Stoßstangen ist schon mal Murks gemacht worden, Schrauben sind nicht mehr ok, auch die Leuchten hätte ich abknippsen müssen, weil kein Stecker mehr vorhanden ist ... Alles Dinge, die die Schönheitskur erheblich verlängert hätten.
Wollte ihn ja zunächst erst einmal so weit haben, dass man sich nicht damit schämen muss, wenn man sich damit sehen lässt. Tja und außerdem war ja Sommer und ich wollte fahren und nicht schrauben. :wink:

Nun gehe ich das Ganze etwas gelassener an, wenn wieder Rost auftritt, davon ist ja stark auszugehen *g, dann mache ich es anders; aber eben nicht alles auf einmal, wie in diesem Jahr. Hatte zu dem Zeitpunkt auch nicht alles an Werkzeug für eine Demontage, alles auf einmal geht halt nicht. :wink:
****Humor ist das Salz der Erde, und wer gut durchgesalzen ist, bleibt länger frisch!****
Hupen-Queen
Forumsmitglied

Beitragvon Hupen-Queen » So, 01 Nov 2009, 8:27

blochbert hat geschrieben:
Soll nicht böse gemeint sein, aber wenn ich solche Bilder sehe ziehts mich zusammen, Leute tun sich sehr viel Arbeit an und haben dann mit dem Fahrzeug auch viel Freude, sol ja auch so sein, nur nach einem Jahr kommt dann der Rost wieder überall durch, das ärgert dann viele Leute so arg das sie die Karre die sie vorher fast liebten wieder entsorgen.

Daher lieber fragen und dann länger Freude damit haben.

Neee, der wird ganz sicher nicht wieder entsorgt! :wink: Ich weiß ja um den Teufel Rost.
Hupen-Queen
Forumsmitglied

Beitragvon gipsy » So, 01 Nov 2009, 12:26

Hallo once again,

ganz tolles video, saubere arbeit! :-D

nicht entmutigen lassen!!!

ich habs bei meinem ersten auch so gemacht und bin immerhin drei jahre (mit kleinen ausbesserungen zwischendurch) gefahren, bis eine gründliche reparatur fällig wurde, aber ich hab dadurch schnell soooo viel Spaß gehabt, dass ich infiziert wurde und dehalb jetzt nach eifrigem studium diverser berichte hier meiner zweiten suzi eine gründliche restaurierung zukommen lasse.

gruß Marko
gipsy
Forumsmitglied

Beitragvon Hupen-Queen » So, 01 Nov 2009, 20:11

Hey Gipsy,
danke ob der netten Worte. :)
Es ist ja nicht meine erste Suse, von daher kann mich nichts erschüttern; meine erste hatte ich im Jahre '91 und es war ein 410er - ich habe das Auto geliebt!
Mein erster Mann und ich hatten damals ein kleines Fachwerkhaus und die Susi stand mehr demontiert im Vorgarten, als dass sie fuhr. :lol:
Leider hatten wir damals nur diesen einen Pkw und mussten ihn, wenn wir daran geschraubt hatten, immer schnell wieder zusammenbauen, damit wir zur Arbeit kamen. - Es war eine verrückte Zeit!

Eine kleine Suzi-Spaß-Story?

Irgendwann war an unser Suzi damals der Scheibenrahmen so verrostet, dass die Knöpfe für das Verdeck nicht mehr vorhanden waren.
Mein Ex, war Lkw-Fahrer (ich damals noch nicht) und wir sind dann mit unserm "Baby" zu seiner Firma gefahren, um die Mängel dort zu beseitigen ...
Wir also ohne Verdeck los, auf der Fahrt fing es an zu regnen ...
Hab dann, weil ich eine Ulknudel bin, meine Sonnenbrille aufgesetzt und einen Regenschirm aufgespannt!
Mein Ex hat furchtbar gelacht, mich dann aber doch gebeten, dass zu lassen, weil er befürchtete, angehalten zu werden, weil die Polizei glauben könnte, dass die Irrenanstalt Ausgang hätte.
:-D :-D :-D
Hupen-Queen
Forumsmitglied

Beitragvon siveminute » So, 01 Nov 2009, 20:36

das Ding mit dem Regenschirm ist uns mal in die Hose gegangen.

Wind drunter gesetzt und nach hinten weggeflogen. Der hinter uns fuhr, hat dann eine neue Windschutzscheibe von uns bezahlt bekommen.

War zum Glück nur ein Polo 1 da haben wir dem die schnell eingesetzt, war ja noch nix verklebt sondern nur mit Gummi eingelassen die Scheibe.
"don't look good, but works good" SJ413 und SJ Samurai
siveminute
Forumsmitglied

Beitragvon Hupen-Queen » So, 01 Nov 2009, 21:08

Hehe, DAS ist natürlich peinlich ... :lol:

Polo I? Ich hatte lang vor der Suzi mal einen Audi 50 - eigentlich auch Polo - den hab ich am Hang vor meiner Haustür OHNE Handbremse abgestellt ...
Leider ist er dann auf den Wagen des Nachbarn gerauscht. wollte ihn noch aufhalten, als die Tochter meiner Nachbarn meinte: Ähhh - ihr Auto rollt grad die Straße runter! - Aber versuch mal einer, ein Auto, das rückwärts rollt zu stoppen - auf die Handbremse kommt man da zuletzt!!! :lol:
Hupen-Queen
Forumsmitglied

VorherigeNächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"