Verteilergetriebe SJ410 / ungewähnliche Übersetzung

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Beitragvon DoD » Fr, 16 Feb 2007, 11:28

Wieso sollte ein 85er 410er definitiv ein Typ 1 sein ???
glaub ich nich, da mein 84er ein Typ 2 war, mit Scheibenbremsen vorn und dem Schalter für die 4WD Kontrollleuchte. . .

MfG Karsten
Benutzeravatar
DoD
Forumsmitglied
 
Beiträge: 219
Registriert: Mi, 10 Jan 2007, 20:09
Wohnort: Dörverden

Verteilergetriebe TYP 1 TYP 2 .....

Beitragvon Beduin » Fr, 16 Feb 2007, 13:02

Hallo,

das ist länderspezifisch. SJ 410er Modelle haben in der Regel ab ´84 ein TYP 2. In der Schweiz oder in Österreich jedoch wurden die TYP 1 länger verbaut und die Allradanzeige, (also ein TYP 2) war teilweise aufpreispflichtig.
Wie ja schon gesagt wurde, ist das TYP 1 generell auch etwas kürzer übersetzt als die TYP 2. In Australien , Peru und Neuseeland hatten die TYP 2 sogar die gleiche Übersetzung als die TYP 1.

Auch in der Achsübersetzung gibt es zum Teil große Unterschiede. In Norwegen beispielsweise fährt ein serienmäßiger Samurai mit 5,125:1, hier, zunmindest in Deutschland, mit 3,727:1

Gruß Marcel
Beduin
Forumsmitglied
 
Beiträge: 534
Registriert: Mi, 26 Jul 2006, 11:27
Wohnort: Berlin

Re: Verteilergetriebe TYP 1

Beitragvon samusuzi » Fr, 16 Feb 2007, 13:46

Beduin hat geschrieben:Hallo

@samusuzi

Eine Frage bliebe noch offen. Du hast zwei Fahrgestellnummern angegeben. Ich habe es heute einfach mal mit der ersten versucht..Stehen bei euch immer 2 drin?
Ich werde mich jetzt mal an Suzuki Austria wenden, scheint, wie ich mir schon dachte, eine länderspezifische Sache gewesen zu sein..

Gruß Marcel



Hallo,

also meine tatsächliche Fahrgestell- Nummer ist: JSA0SJ40V00 585615 (ist im Typenschein ganz vorne vermerkt)

Die technischen Angaben im Typenschein beziehen sich eben auf ein geprüftes Fahrzeug mit der Fahrgestell- Nr.: JSA0SJ40V00 500077

Deshalb bin ich ursprünglich auch davon ausgegangen, dass meine Übersetzung 1:2,716 ist (ist halt leider nicht so...).
Um einen Typenschein zu lesen, braucht man in Österreich scheinbar fast eine Einschulung :oops:


lg

Michael
Benutzeravatar
samusuzi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2410
Registriert: Mo, 03 Jul 2006, 10:31
Wohnort: Stockerau

mysteriöses Verteilergetriebe

Beitragvon Beduin » Sa, 17 Feb 2007, 1:47

Hallo,

:roll: ..oh-das scheint mir aber auch langsam so..Naja es wird auch Vorteile haben..
Also nochmal zum Verständnis: die Fzg Nummer ganz vorne ist diese:JSA0SJ40V00 585615
Anschließend ist noch diese aufgeführt: JSA0SJ40V00 500077

Wenn ich mich jetzt bei Suzuki Austria erkundige nach der Ãœbersetzung, welche Fzg Nummer ist jetzt relevant?
Oder können die anhand einer auch die zweite bestimmen?

Gruß Marcel
Beduin
Forumsmitglied
 
Beiträge: 534
Registriert: Mi, 26 Jul 2006, 11:27
Wohnort: Berlin

Beitragvon samusuzi » Sa, 17 Feb 2007, 10:48

Die Fahrzeugnummer "hinten":

JSA0SJ40V00 500077

ist nur die Nummer irgendeines Fahrzeuges, welches eben damals geprüft wurde (bei der "allerersten" Typisierung).

Meine Fahrgestellnummer ist die JSA0SJ40V00 585615.

lg

Michael
Benutzeravatar
samusuzi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2410
Registriert: Mo, 03 Jul 2006, 10:31
Wohnort: Stockerau

VTG TYP 1

Beitragvon Beduin » Sa, 17 Feb 2007, 12:02

Hallo Michael,

also nochmal zum Verständnis, diese Nummer ist relevant für das spezielle Verteilergetriebe: JSA0SJ40V00 500077 ??
Stimmt das?
Wenn es dir nix ausmacht und du mal Zeit hast, könntest du dann vielleicht ein paar Bilder machen von diesem VTG..aber halt du sagtest ja du hast doch nur die "serienmäßige" Übersetzung..Aber da es sich um ein TYP 1 MIT ALLRADANZEIGE handelt, würde mich das schon interessieren..

Gruß Marcel
Beduin
Forumsmitglied
 
Beiträge: 534
Registriert: Mi, 26 Jul 2006, 11:27
Wohnort: Berlin

Re: VTG TYP 1

Beitragvon samusuzi » Sa, 17 Feb 2007, 19:07

Beduin hat geschrieben:Hallo Michael,

also nochmal zum Verständnis, diese Nummer ist relevant für das spezielle Verteilergetriebe: JSA0SJ40V00 500077 ??
Stimmt das?
Wenn es dir nix ausmacht und du mal Zeit hast, könntest du dann vielleicht ein paar Bilder machen von diesem VTG..aber halt du sagtest ja du hast doch nur die "serienmäßige" Übersetzung..Aber da es sich um ein TYP 1 MIT ALLRADANZEIGE handelt, würde mich das schon interessieren..

Gruß Marcel


Hallo Marcel,

alle Nummern von

Nr. JSA0SJ40V00 500077 bis Nr. JSA0SJ40V00 517699

sollten die spezielle Ãœbersetzung haben !
Ich gehe einmal davon aus, dass das die ca. 17600 ersten genauten 410-er waren.

Ich schätze, ich habe kein Typ 1 sonder ein Typ 2 Verteilergetriebe (eben wegen der Allrad- Anzeige). Typ 1 mit Allradanzeige gibt es ja angeblich nicht :!: :?:

lg

Michael
Benutzeravatar
samusuzi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2410
Registriert: Mo, 03 Jul 2006, 10:31
Wohnort: Stockerau

geheimnisvolle VTG´s.....

Beitragvon Beduin » Sa, 17 Feb 2007, 20:02

Hallo,

ah ok dann weiß ich endgültig bescheid danke dir!
Werde meine Suche am Montag gleich fortsetzen. Also ich bin mir da auch nicht ganz sicher mit den Ausführungen der jeweiligen Typen. Ich hatte mal ein TYP 1, dass hatte die "Vorrichtung" für eine Allradanzeige (das heißt, das Gehäuse hatte diese Auswuchtungen für einen Schalter, und zwar an der Stelle, wo die Allradanzeige bei den TYP 2 angebracht war, nur das eben keine drin war..sah seltsam aus)
Deshalb geh ich davon aus, dass es durchaus TYP 1 MIT Allradanzeige gab..(Ärgerlich dass ich es nicht mehr hab)

Desweiteren gab es Modelle in Californien, die einen zusätzlichen Nebenantrieb aufwiesen..Gab es in europa soweit ich weiß nie..

Vielleicht ist deines ja so eins, aber ok ich werde es rausfinden.

Gruß Marcel
Beduin
Forumsmitglied
 
Beiträge: 534
Registriert: Mi, 26 Jul 2006, 11:27
Wohnort: Berlin

Verteilergetriebe TYP 1 Fahrgestellnummer

Beitragvon Beduin » Do, 22 Feb 2007, 14:42

Hallo,

@Samusuzi:

Ich hab die Tage probiert anhand deiner Fzg.-Nummer was herauszufinden, leider ohne Erfolg: Die bei Suzuki Germany sagten mir die Fzg.-Nr sei von einem VAN. Daher das "V" in der Ident.-Nr. Es müsse ein "T" anstatt eines "V" vorhanden sein, denn dies gebe Auskunft darüber, dass es ein Pick up sei.
Desweitern konnte er über dieses Fzg nichts rausfinden..Es sei aufgrund des Alters nicht mehr hinterlegt im programm.

Bei Suzuki Austria ist leider permanent niemand zu erreichen.

Weißt du ob die da nach anderen Kriterien gehen als hier?

Gruß Marcel
Beduin
Forumsmitglied
 
Beiträge: 534
Registriert: Mi, 26 Jul 2006, 11:27
Wohnort: Berlin

Re: Verteilergetriebe TYP 1 Fahrgestellnummer

Beitragvon samusuzi » Fr, 23 Feb 2007, 16:44

Beduin hat geschrieben:
Bei Suzuki Austria ist leider permanent niemand zu erreichen.

Weißt du ob die da nach anderen Kriterien gehen als hier?

Gruß Marcel


...sorry, kann ich leider auch nicht beantworten :cry:

lg

Michael
Benutzeravatar
samusuzi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2410
Registriert: Mo, 03 Jul 2006, 10:31
Wohnort: Stockerau

VorherigeNächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder