Anlasser startet kalt gut warm nicht!

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Beitragvon DaBonse » Mi, 30 Jul 2014, 13:58

Baloo hat geschrieben:Samurai BJ 90 ..... Vergasermotor?????
bist Du Dir sicher?


Das ist schon möglich.

Habe einen Samurai mit Erstzulassung 03.04.1990 mit einem G13A (Vergaser) Motor und habe einen Samurai mit Erstzulassung 07.03.1991 mit einem G13B Motor. Beide japanische Modelle.

Vor einem "Rückbau" würde ich nochmal prüfen ob das nicht so ein Zwischenmodell ist und die Fahrzeugpapiere vergleichen.

Unterschiede:
90er:
- Motor G13A
- Hubraum 1315 ccm
- "Bedingt Schadstoffarm C" lt. Schein

91er:
- Motor G13B
- Hubraum 1298 ccm
- "Schadstoffarm" lt. Schein

Steht so übrigens auch in der Wikipedia

Trotzdem ist es natürlich wichtig für die Fehlersuche den Typ des Motors genau zu wissen.
----------------------------------------------
Fahrzeug: Suzuki Samurai BJ 1991 Japan (Einspritzer)
Wolpi Karo von weiss-design.de
Benutzeravatar
DaBonse
Forumsmitglied
 
Beiträge: 854
Registriert: Sa, 15 Sep 2012, 6:18
Wohnort: Bischofsmais (Bayerwald)

Beitragvon toppiswelt » Mi, 30 Jul 2014, 14:03

Danke Leute für die vielen Antworten :)
Ich versuche mal alles aus was ihr beschrieben habt!

Nochmals Daaaanke
Samurai Baujahr 1990
toppiswelt
Forumsmitglied
 
Beiträge: 19
Registriert: Mo, 07 Jul 2014, 11:29
Wohnort: Willich

Beitragvon muzmuzadi » Mi, 30 Jul 2014, 14:08

DaBonse hat geschrieben:Habe einen Samurai mit Erstzulassung 03.04.1990 mit einem G13A (Vergaser) Motor


Meiner ist auch EZ 04/90, aber Einspritzer. Ich hab auch eine ganz niedrige FIN ....0345 oder so
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13959
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon toppiswelt » Mi, 30 Jul 2014, 14:17

also bei mir steht

Schadstoffarm und hat 1298ccm

ich sag ja der Vorgänger muss den Motor umgebaut haben.

Würde sich ein Rückbau lohnen? Was würde sowas kosten?
Samurai Baujahr 1990
toppiswelt
Forumsmitglied
 
Beiträge: 19
Registriert: Mo, 07 Jul 2014, 11:29
Wohnort: Willich

Beitragvon DaBonse » Mi, 30 Jul 2014, 14:29

Rentiert sich meiner Meinung nach nicht. Die Unterschiede sind zu groß. Je nachdem was der Vorgänger gemacht hat sind viele Teile unterschiedlich:

- Motor mit Einspritzung
- Steuergerät
- Kabelbaum
- Tank und Benzinpumpe
- Auspuff mit Kat
- ...

Wenn, dann einen Samurai mit Einspritzung zum Schlachten kaufen und aus zwei Autos eins machen.
----------------------------------------------
Fahrzeug: Suzuki Samurai BJ 1991 Japan (Einspritzer)
Wolpi Karo von weiss-design.de
Benutzeravatar
DaBonse
Forumsmitglied
 
Beiträge: 854
Registriert: Sa, 15 Sep 2012, 6:18
Wohnort: Bischofsmais (Bayerwald)

Beitragvon berndhac » Mi, 30 Jul 2014, 14:36

Hallo,

also laut Papieren ein Einspritzer.

Und was ist jetzt wirklich eingebaut???

Gruß
Bernd
Benutzeravatar
berndhac
Forumsmitglied
 
Beiträge: 746
Registriert: Fr, 30 Sep 2011, 21:31
Wohnort: 26180 Rastede
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai
Alfa Romeo 156 SW
Fiat Panda 169

Beitragvon toppiswelt » Mi, 30 Jul 2014, 14:42

eingebaut ist ein Vergaser
Samurai Baujahr 1990
toppiswelt
Forumsmitglied
 
Beiträge: 19
Registriert: Mo, 07 Jul 2014, 11:29
Wohnort: Willich

Beitragvon muzmuzadi » Mi, 30 Jul 2014, 14:59

Dann wird es bei der nächsten AU/TÜV aufregend, weil da der nun nicht mehr vorhandene Regelkreis mit geprüft wird.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13959
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon berndhac » Mi, 30 Jul 2014, 15:00

Hallo,

dann begehtst Du meines Wissens nach theoretisch Steuerhinterziehung ...

Und wie schon gesagt wurde, der TÃœV sollte das eigentlich merken.

Gruß
Bernd
Benutzeravatar
berndhac
Forumsmitglied
 
Beiträge: 746
Registriert: Fr, 30 Sep 2011, 21:31
Wohnort: 26180 Rastede
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai
Alfa Romeo 156 SW
Fiat Panda 169

Beitragvon Baloo » Mi, 30 Jul 2014, 16:14

toppiswelt hat geschrieben:eingebaut ist ein Vergaser


deswegen ja bitte ein Foto vom Motorraum....
weil die Einspritzanlage sieht aus wie ein Vergaser......
ist aber eine Mono/Single Point Einspritzanlage......
Eingetragen ist
Schadstoffarm und hat 1298ccm


ein Einspritzer.....
nur noch über Email, PN, Facebook oder Telefon erreichbar.....

make my Day!!!!!

http://www.facebook.com/mikebaloo.naujokat

SJ413 '89
Jeep Grand Cherokee 4.7 Liter V8 mit LPG
Benutzeravatar
Baloo
Forumsmitglied
 
Beiträge: 6502
Registriert: Di, 17 Jul 2007, 15:43
Wohnort: Volmarstein/ NRW
Meine Fahrzeuge: SJ 413
Jeep Grand Cherokee WJ 4.7 Liter V8

VorherigeNächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: muzmuzadi