Hoizfux hat geschrieben:also ich hab ne 10 jahre alte optima (red) und die funzt immernoch einwandfrei! und das auto springt auch nach monaten einwandfrei an!
Dann passt das ja ! Die rote ist eh die richtige als Startbatterie !
Das Problem jeder Batterie, egal ob Nass oder Fliess ( Gel ) ist die Tiefentladung !
Lässt du ne Tiefentladene Batterie 2, 3 Tage stehen bilden sich auf den Bleiplatten die Gleichen Kristalle, wie auf dem Batteriepol ( Schwefelsulfat = Kristallisierte Schwefelsäure ) und ähnlich ist es auch in ner Fliesbatterie.
Hier ist der Elektrolyt im Flies gebunden und mit ner Bleiplatte zu einer Rolle verwalzt . Darum auch die Lageunabhängigkeit und Rüttelfestigkeit dieser Batterie !
Wie gesagt : Bei der Batterie kommt es am meisten auf die Gute Wartung an !
Hab in den Geräten die ich Warte und repariere meist Elektroantrieb, zwar mit Traktionsbatterien, aber die Praxis lässt sich auch auf "normale" Startbatterien anwenden ! Ich lade z.B. alle 1 bis 2 Monate mit nem HF Ladegerät mit IUIU Kennlinie und kann meiner Meinung nach die Lebensdauer um 1 bis 2 Jahre verlängern !
@ Hoizfux ! Lad deine Rote mal an nem HF Ladegerät mit Kennlinie für Gelbatterien, am besten ne Formatladung . Danach wirst du fast ne neuwertige Batterie haben, von der Startleistung und vom Kälteprüfstrom her gesehen !
Ist jetzt zwar alles OT, aber das musst ich jetzt Loswerden !!
Gruss Maddin