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Beitragvon michi m. » Di, 05 Feb 2008, 18:05

Da gibt es Toleranzgerenzen.
Weiss sie jetzt nicht genau.
Nur: Der Tacho darf 0 km/h weniger anzeigen, als tatsächlich gefahren.
Und er darf mehr anzeigen und zwar um 7% plus 5km/h. Ungefähr, weiss es nicht genau.
Wobei diese Toleranz nach ca. Baujahr 1991 sogar ausgeweitet wurde. Bei den Autos vorher waren die Tachos genauer.
Und da ist nur der Neureifen berechnet. Fährst sich ein Reifen ab, wird hier der Abrollumfang noch kleiner und die Werte noch einmal ungenauerer.

Und genau um diese Zahlen, die ja logischerweise von der Autoindustrie ausgereizt werden, lügt der Tacho.
Gaukelt weit höhere Geschwindigkeiten vor, als tatsächlich gefahren.
Und gaukelt auch einen niedrigeren Spritverbrauch vor, als tatsächlich erreicht.

Das ganze hat aber einen Vorteil. Denn dadurch ist es möglich, größere Reifen einzutragen, ohne den Tacho angleichen zu müssen.

Freund von mit ist mit seinem Kleintransporter 170km/h gefahren und hat gedacht, er ist der absolute "Killer"
Nach GPS waren das dann noch gerade 151 km/h.
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Beitragvon OGGY » Di, 05 Feb 2008, 18:08

mit runderneuerten reifen brauchste auch etwas mehr sprit
Schraubst du noch, oder fährt er schon?
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Beitragvon Jake » Mi, 06 Feb 2008, 13:33

wegen dem mehrgewicht?
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Beitragvon Sebian » Di, 19 Feb 2008, 14:38

Jake hat geschrieben:wegen dem mehrgewicht?
Nein, weil sie noch mehr Haftung und Profil haben als eingefahren nehm ich an.
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Beitragvon hsk.olli » Di, 19 Feb 2008, 14:39

Weil Sie einfach nicht so schön abrollen?!?! Ich merke das jeden Tag :D
Schraubst du noch oder fährst du schon?
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Beitragvon gargamel1985 » Di, 19 Feb 2008, 16:13

mit runderneuerten reifen braucht man mehr sprit weil die reifen im allgemeinen größer ausfallen als neue in der gleichen dimension => der wagen tut sich schwerer
und weil die rundereneuerten reifen im allgemeinen auch schwerer sind
Wenn man schon Dummheiten macht, dann müssen sie wenigstens gelingen.
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