Da gibt es Toleranzgerenzen.
Weiss sie jetzt nicht genau.
Nur: Der Tacho darf 0 km/h weniger anzeigen, als tatsächlich gefahren.
Und er darf mehr anzeigen und zwar um 7% plus 5km/h. Ungefähr, weiss es nicht genau.
Wobei diese Toleranz nach ca. Baujahr 1991 sogar ausgeweitet wurde. Bei den Autos vorher waren die Tachos genauer.
Und da ist nur der Neureifen berechnet. Fährst sich ein Reifen ab, wird hier der Abrollumfang noch kleiner und die Werte noch einmal ungenauerer.
Und genau um diese Zahlen, die ja logischerweise von der Autoindustrie ausgereizt werden, lügt der Tacho.
Gaukelt weit höhere Geschwindigkeiten vor, als tatsächlich gefahren.
Und gaukelt auch einen niedrigeren Spritverbrauch vor, als tatsächlich erreicht.
Das ganze hat aber einen Vorteil. Denn dadurch ist es möglich, größere Reifen einzutragen, ohne den Tacho angleichen zu müssen.
Freund von mit ist mit seinem Kleintransporter 170km/h gefahren und hat gedacht, er ist der absolute "Killer"
Nach GPS waren das dann noch gerade 151 km/h.