Reparaturbleche kaufen, aber wo am Besten

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Re: Reparaturbleche kaufen, aber wo am Besten

Beitragvon heinz » Mi, 26 Feb 2025, 5:28

Servus,
sicher zahlt man für Original-Bleche bedeutend mehr. Aber habt ihr mal den Aufwand in Augenschein genommen, wenn man von einem Zulieferer Blechteile nimmt.
z.B. Mein Sohn hat seinen Fiesta vorne links gegen einen Betonpoller geparkt. Als Vater habe ich ihm gesagt er könne ruhig einen Kotflügel vom Zulieferer nehmen.
Kotflügel ausgetrennt, war verschweißt und neuen Kotflügel mit Blechschrauben fixiert, hat nicht gepaßt, einmal an der Türe, das andere mal an der Mototrhaube und
zum Schluß auch nicht an der Stoßstange. Zum Schluß bin ich auf Kompromisse eingegangen die mir nicht gefallen haben.
So ging es den ganzen Tag hin und her. Der Aufwand war zum Preis, damals glaube ich so 20.- Mark erschreckend.
Jeder so wie er meint, lieber fertige ich die Bleche selbst an, dann weiß ich was ich habe und muß mich nur über mich selbst Ärgern.
gruß heinz
heinz
Forumsmitglied

Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai; DKW Munga 6er und 4er.

Beitragvon veb1282 » Mi, 26 Feb 2025, 8:51

Stimmt sicherlich. Aber wenn man überlegt, wie lange unsere 410er, 413er und Samurai nicht mehr hergestellt werden. Da kann ich mir gut vorstellen, dass die meisten Karosserieteile, die noch erhältlich sind, aus der gleichen Presse stammen. Und die steht wahrscheinlich in Indien.
Abgesehen natürlich von den "Reparaturblechen", die eh keinen großen Schwerpunkt auf Genauigkeit legen.
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied

Beitragvon grgryb » So, 02 Mär 2025, 20:26

Hi,
für 'Z' und/oder 'Hut' Profil zum Biespiel:
https://bleche-nach-mass.de/kantteile?g ... IZEALw_wcB
grgryb
Forumsmitglied

Vorherige

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"