LJ 80 alle Ölwechsel

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Re: LJ 80 alle Ölwechsel

Beitragvon Arne Allrad radlos » Do, 26 Aug 2021, 18:41

Moin

Nur kurz Update und (fast) Abschluss: Auch das Hauptgetriebe hat nun endlich neues Öl drin (GL 4)!

Nachdem ich mir ewig Gedanken machte, wie und vor allem wo man es am besten reinbekommt (Ablassschraube war noch ok und gut lösbar), hat mir der Tipp, den Schalter vom Rückwärtsgang einfach im Motorraum oben auf dem Getriebe rauszuschrauben und den Liter dort einzufüllen, das ölige Leben leicht gemacht (vielen Dank Felix!). Es ging nur auf Kosten der beiden Kabel am Schalter, aber meine Werkstatt und mein Wissen mussten eh mal um das Thema Löten erweitert werden...
Und erst als ich fertig war, habe ich, nach Monaten, dann auch die Abbildung für die Einfüllschraube im Werkstatthandbuch (WHB) richtig interpretiert: Die sitzt gar nicht oben auf dem Getriebe unter dem Blech der Mittelkonsole, sondern in Fahrrichtung an der Seite rechts. Das Foto im WHB war wohl von unten nach oben aufgenommen worden. Oh, Mann...!
Nun haben Achsen und beide Getriebe neues Öl. Das neue im VTG sucht sich gerade seinen Weg nach draußen etwas. Das alte war wohl dickflüssiger und drang nicht nach außen...

Was kann/sollte ich meinem LJ noch an neuen, nicht letzten, Ölungen geben? Lenkung? Wo, wie, was raus und rein?

Anbei ein paar Fotos:
Bild

Bild

Bild
Arne Allrad radlos
Forumsmitglied
 
Beiträge: 19
Registriert: Fr, 08 Jan 2021, 20:24

Re: LJ 80 alle Ölwechsel

Beitragvon ThorstenW » Sa, 28 Aug 2021, 7:58

Mit der seitlichen Einfüllschraube kontrolliert man auch den Ölstand im Getriebe.
So lange du die nicht drausen hattest, weist du nicht ob genug oder zu wenig drin ist.
Drehe sie raus.
Läuft Öl raus, war es zu viel.
Kommt nichts, muss noch welches rein.
ThorstenW
Forumsmitglied
 
Beiträge: 229
Registriert: So, 11 Okt 2020, 10:01

Vorherige

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder