SJ413 mit Samurai Kabelbaum - keine Zündung / Batterie

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Beitragvon Sukilux » Sa, 26 Okt 2013, 17:12

Die geschilderten Symptome sind jetz die eines defekten Anlassers. Wenn du sicher bist dass dein Anlasser genügend Spannung bekommt, dann kann es noch sein das das Teil jetzt hakt und das Ritzel sich jetzt nicht zur Schwungscheibe hin bewegt. Stell mal jemanden an den Zündschlüssel zum Starten zu drehen und dann klopfst du mal mit einem Hammer hinten auf den Anlasser...
Sukilux
Forumsmitglied
 
Beiträge: 18
Registriert: Fr, 07 Jun 2013, 0:07
Wohnort: Roodt-sur-Syre

Beitragvon Tom_AA » Sa, 26 Okt 2013, 19:25

Versucht - ohne Erfolg...

Die Zuleitungen von der Batterie werden recht heiß...

Ich hab mal die Suche hier bissl gequält und versuche morgen früh mal die Sache mit dem Relais; dabei wird das Steckkabel am Anlasser überbrückt und entlastet, falls zu viel Spannungsverlust vorherrscht - so hab ich´s verstanden ;)

Falls das nicht klappt werde ich den Anlasser nochmal ausbauen und im Trockenlauf nach Reparaturhandbuch testen!

Für jedes Lämpchen und jedes Geräusch, das der Karren abgibt, bin ich schon fast glücklich :D

Ich halt Dich aufm Laufenden!
Benutzeravatar
Tom_AA
Forumsmitglied
 
Beiträge: 539
Registriert: So, 03 Okt 2010, 14:38
Wohnort: Spraitbach - Ostalb
Meine Fahrzeuge: SJ 413 BJ86
Focus MK III 2.0 TDCI

Beitragvon Tom_AA » So, 27 Okt 2013, 12:03

Definitiv ist der Anlasser kaputt; auch ausgebaut dreht sich nix und der Magnetschalter fängt an zu qualmen....

Ersatz ist bestellt und wird am Dienstag (hoffentlich) geliefert!

Dann geht´s weiter :oops:
Benutzeravatar
Tom_AA
Forumsmitglied
 
Beiträge: 539
Registriert: So, 03 Okt 2010, 14:38
Wohnort: Spraitbach - Ostalb
Meine Fahrzeuge: SJ 413 BJ86
Focus MK III 2.0 TDCI

Beitragvon Tom_AA » Mo, 04 Nov 2013, 16:05

Anlasser wurde - erheblich zeitversetzt - heute endlich geliefert! Nach dem Einbau und dem Anschließen gibt der Motor erste Laute von sich :D

- Anlasser dreht, Motor startet aber (noch) nicht

Folgendes kann ich sagen:

- Sicherungen alle drinnen und i.O.
- Benzinfilter hat sich gefüllt; also Kraftstoff wird zugeführt (Tank ist halb voll)
- Zündschlüssel auf "Zündung" -> kein Strom an der Zündspule messbar

Ich habe eine nicht angeschlossene Leitung, schwarz mit weißem Faden, in der Nähe der Zündspule liegen. Von der Position her passt das nicht mit dem Anschluss an die ZS; aber hier konnte ich mit dem Spannungsprüfer Plus feststellen, wenn der Zündschlüssel auf Zündung gestellt wird. Oberhalb der ZS hab ich noch zwei weitere Kabel (1xSchwarz + 1xSchwarz/Weiß) ohne einen Anschluss...

Bild



Für dieses gelbe Kabel habe ich auch noch keinen passenden Anschluss gefunden - wie der 3er Stecker danach kommt das Kabel aus Richtung Generator
Bild

Dieser 3er Stecker sucht auch noch ein Zuhause - die Leitung kommt aus Richtung der Lichtmaschine
Bild

Im Innenraum gibt's auch noch ein paar, die ohne Anschluss sind. Besonders interessiert mich der Anschluss des grünen und des blauen Mehrfachsteckers - diese habe ich bei meinem alten Kabelbaum gar nicht gehabt.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe - ich steh echt aufm Schlauch und komm so irgendwie ned weiter - trotz Stromlaufplan (Reparaturhandbuch)... :oops:
Benutzeravatar
Tom_AA
Forumsmitglied
 
Beiträge: 539
Registriert: So, 03 Okt 2010, 14:38
Wohnort: Spraitbach - Ostalb
Meine Fahrzeuge: SJ 413 BJ86
Focus MK III 2.0 TDCI

Beitragvon Sukilux » Mo, 04 Nov 2013, 16:15

Der Stecker (schwarz/weiss (2)) muss ans Plus der Zündspule (ggf verlängern).

Das Gelbe Kable wird am Temperaturgeber am Thermostat angeschlossen, do sollte ein Anschluss sein (falls nicht weggerottet).

Die anderen Stecker im Innenraum sowie Dreickstecker hat mein Trail-SJ nicht und bei meinem Vergaser-Samurai hab ich mich noch nicht mit der Elektrik befasst ;-)

Dein Motor müsste auf jedenfall laufen sobald deine Zündspule auch Saft bekommt :-)

Der grüne Stecker könnte von der Kabelbelegung her die Radiovorbereitung sein mit Dauer-Plus, Kontakt-12V und Masse...
Zuletzt geändert von Sukilux am Mo, 04 Nov 2013, 16:22, insgesamt 2-mal geändert.
Sukilux
Forumsmitglied
 
Beiträge: 18
Registriert: Fr, 07 Jun 2013, 0:07
Wohnort: Roodt-sur-Syre

Beitragvon Tom_AA » Mo, 04 Nov 2013, 16:21

der Rest an der Zündspule ist sonst soweit okay? Ich hoffe, nicht noch mehr kaputt zu machen... ^^
Benutzeravatar
Tom_AA
Forumsmitglied
 
Beiträge: 539
Registriert: So, 03 Okt 2010, 14:38
Wohnort: Spraitbach - Ostalb
Meine Fahrzeuge: SJ 413 BJ86
Focus MK III 2.0 TDCI

Beitragvon Sukilux » Mo, 04 Nov 2013, 16:29

mir scheint soweit alles Ok zu sein, und falls nicht wird es dich eine kleine Sicherung kosten ;-)
Sukilux
Forumsmitglied
 
Beiträge: 18
Registriert: Fr, 07 Jun 2013, 0:07
Wohnort: Roodt-sur-Syre

Beitragvon Tom_AA » Mi, 06 Nov 2013, 16:45

ER LÄUFT!!! :D :D :D

Das hebt die Moral wahnsinnig!! :)

Vielen lieben Dank Sukilux - ich wollte die Kiste schon langsam wegwerfen...

Nun geht´s an die restlichen "Kleinigkeiten" :P

Schöne Grüße
Tom
Benutzeravatar
Tom_AA
Forumsmitglied
 
Beiträge: 539
Registriert: So, 03 Okt 2010, 14:38
Wohnort: Spraitbach - Ostalb
Meine Fahrzeuge: SJ 413 BJ86
Focus MK III 2.0 TDCI

Beitragvon Sukilux » Mi, 06 Nov 2013, 16:56

kein Thema! gern geschehen
Sukilux
Forumsmitglied
 
Beiträge: 18
Registriert: Fr, 07 Jun 2013, 0:07
Wohnort: Roodt-sur-Syre

Vorherige

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder