Lenkeinschlag beim samurai

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Beitragvon droop38 » Di, 25 Okt 2011, 14:59

aha aha da kann einer einem ösi was erklären!
danke noch mal
droop38
Forumsmitglied

Beitragvon 4x4orca » Mi, 26 Okt 2011, 14:24

und ?

gefunden?

Gruss
Sacha
Getriebevirtuose
4x4orca
Moderator

Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Beitragvon traildriver » Do, 27 Okt 2011, 20:24

4x4orca hat geschrieben:genau,
du hast an der Achse ein bewegliches Teil, dass sich beim lenken bewegt und die Achse selbst, auf der sich das Teil bewegt.

an dem Teil der Achse, dass sich beim lenken bewegt, sind auf der Innenseite 8 schrauben. Nun lege nacheinander auf jede der Schraubenköpfe deinen Finger und lass jemand anderen die lenkung ganz links und ganz rechts einschlagen. Bei der Schraube, bei der aus deinem Finger am meisten Matsch geworden ist, das ist der Lenkanschlag.

Alles klar? :-)

Gruss
Sacha

:shock: :aiwebs_009 :D :thumbsup:
Ich weiss wie Erde schmeckt!
traildriver
Forumsmitglied

Beitragvon droop38 » Fr, 28 Okt 2011, 18:56

jep gefunden :-D
und gleich eine folgefrage bin nicht dazu gekommen die schraube rauszumachen kann mir jemand die dimension nennen?
:oops:

mfg christian
droop38
Forumsmitglied

Beitragvon 4x4orca » Sa, 29 Okt 2011, 9:21

HAllo,
ich weiß jetzt nicht, welche dimension dich interessiert.

Die Schraube ist ne 6er mit nem 10er Kopf. Die Höhe des Kopfes ist wie bei normalen Schrauben dieser Dimesnion. Eine Schraube von den achten hat aber einen etwas höheren Kopf.

Wenn du also weniger Lenkeinschlag willst, muss die Schraube mit dem hohen Kopf da rein geschraubt werden, wo der Anschlag ist.

Willst du mehr einschlag, lässt du jeweils die Anschlagsschraube einfach weg. Passieren kann da in Sachen schmutz nix, da das Gewinde nicht nach innen geht.

Wie schon geschrieben, hast du halt etwas mehr Gelenkverschleiß, aber das ist nicht weiter beachtenswert. Man sollte halt darauf achten, dass man nicht immer mit voll eingeschlagenen Rädern so starke Drehmomentspitzen erzeugt (die Kupplung schnalzen lassen). Dann kann man so problemlos viele Jahre herum fahren.

Gruss
Sacha
Getriebevirtuose
4x4orca
Moderator

Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Beitragvon droop38 » Sa, 29 Okt 2011, 10:53

also ein normales gewinde nicht feigewinde so wie bei vielen anderen schrauben beim suzuki !?!
ich will ja weniger einschlag damit die gösseren räder auf serienfelgen nicht an den blattfedern scheuern...hab zwar spurblatten drinnen aber die müssen raus da die in österreich nur über die landesregierung gehen und die sind etwas zu genau für meinen geschmack ;-)
also werd ich mir einige m6x10 schrauben mit unterschiedlichen kopfhöhen besorgen(mutteraufschweissen geht ned da nix schweissgerät) und eventuell auch längere schrauben mal schaun
dankt für die info...
droop38
Forumsmitglied

Beitragvon muzmuzadi » Sa, 29 Okt 2011, 11:13

Man kann auch längere nehmen und unterlegen. :wink:
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
muzmuzadi
Moderator

Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

so schraube gefunden und getauscht ;-)

Beitragvon droop38 » Sa, 05 Nov 2011, 19:39

naja ich werde wie empfohlen eine mutter aufschweissen!
habs mit normalen schrauben probiert allerdings mit rundem kopf(abgerutscht und verbogen)...
danke trotzdem!
mfg
droop38
Forumsmitglied

Vorherige

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"