[quote="ohu"]Ich hab auch das GL4/5-Kombiöl drin. Weil ich unterwegs nicht zwei Sorten Öl mitnehmen will, so hab ich einen Kanister und gut ist.
Die Ölbrauer investieren jährlich Unsummen in Forschung und Entwicklung, ich halte es für durchaus wahrscheinlich, dass sie es geschafft haben, ein Öl herzustellen, dass für beides geeignet ist - vor 20 Jahren mag es das noch nicht gegeben haben...[/quote]
Das hast du leider unrecht, ein solches Öl wäre zwar schön, aber es taugt nichts. Es hat leider von jedem die Nachteile und das ganze dann vermischt. Sicherlich ist es besser ein GL4/5 ins Diff. zu kippen anstatt nur eines GL4, aber ein reines GL5 ist weitaus besser und gesünder.
Auch alle andern großen Autohersteller welche noch vernünftige Geländewagen bauen schreiben für ihre Diffs. und Getriebe immer nur GL4 und GL5 vor und keine Mischpantsche von GL4/5 o.ä.
Wo man es meiner Meinung verwenden könnte wäre aber z.B. ein Verteilergetriebe, aber bitte nicht ins Hauptgetriebe oder in ein Differential.