Abgaswerte SJ 413 und Ölverlust

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
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Beitragvon Hoizfux » Di, 26 Apr 2011, 20:29

der dampf im innenraum kommt meist von zu kurzen auspuffendrohren und fehlenden stöpseln im boden


ausserdem stinken autos ohne kat nunmal - aber dafür dürften die abgase kein problem bereiten!
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Beitragvon maddin1 » Di, 26 Apr 2011, 20:36

Hallo


Wenn du sagst, dein Abgas stimmt nicht, was meinst du damit ???

Ist dein CO zu Hoch oder welcher Wert passt nicht ??

Wenn du nen Stinknormalen Vergasermotor hast, ist da bestimmt kein Kat drinn.


Ich musste nach dem Vergasertausch den CO wert neu einstellen, sonst aber nix ! Halt Grundeinstellung und so weiter ! Wenn du dich mit dem Vergaser mal auseinandersetzt, dann kommst von alleine drauf, wie der Funktioniert. In der FAQ ist sogar eine Einstellanleitung vom Vergaser drinn mit Bildern, auf denen kannst schon mal die Grundfunktionen erkennen, ansonsten einfach ausprobieren !! ABER VORSICHT : Wenn du
eine Schraube verdrehst, MERK DIR UNBEDINGT, wo die Schraube vorher war !!!


Und ein Auto ohne Kat Stinkt halt !! Auch beim Fahren Ziehts dir vom Sog hinterm Auto die Abgase in den Innenraum Ist ganz "normal".

Gib uns mal genauere Angaben !!!!



Gruss Maddin
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Beitragvon user gelöscht » Mi, 27 Apr 2011, 8:02

Baujahr 1988, ein U-KAT (ungeregelt?) ist vorhanden.
Abgaswerte sind wohl die CO Werte gemeint, die beim Pickerl überprüft werden.
Der Suzuki Meister hat den Vergaser eingestellt, es ist besser aber noch nicht o.k. Zerlegen will er ihn nicht, weil er keine Ersatzteile kriegt.
Die Bodenstöpsel sind drin, aber das Ansaugen durch den Karosserieaufbau vom Sog klingt logisch, so was ähnliches gibt es auch beim Aussenborder am Schiff.
Werde mal den Tip vom Hoizfux befolgen und das Auspuffendrohr verlängern.

Gruß aus Salzburg !
user gelöscht
 

Beitragvon maddin1 » Mi, 27 Apr 2011, 9:26

Hallo



CO kannst aber einstellen !!!

Ist ne schraube , die eine Kappe hat !!

Das sollte ein Meister aber schon können. !???


Gruss Maddin
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Beitragvon Ochzga » Mi, 27 Apr 2011, 13:13

Hallo,
nein, hatte noch nie Probleme mit dem Abgas, weder beim LJ noch beim SJ 413, aber wahrscheinlich, weil die beide keinen Kat haben und somit auch nur ein grünes Pickerl, da dürfte es dann offenbar auch einfacher sei, die Grenzwerte einzuhalten.
Drinnen stinken dürfte es dennoch nicht, da zieht´s dir irgendwo die Abgase rei, was nicht sein darf und auch nicht gsund ist. Früher sind die Menschen im Auto ja auch nicht erstickt, KAT ja oder nein.
LG
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weisses oder grünes Pickerl und Rostlöcher

Beitragvon user gelöscht » Mi, 27 Apr 2011, 16:45

Hallo,
diese Frage betrifft die österr. Driver:
kann man auf ein weisses Pickerl verzichten und ein grünes machen ?
Und so tun, als wäre gar kein KAT vorhanden ?
Vielleicht wäre dann der Abgasstandard leicher zu erfüllen.

P.S.: Interssant, daß meine kreativen Reparaturmethoden bezüglich der Rostlöcher an der Karosserie (ohne schweißen - kann ich nicht)
bisher noch NIEMAND beanstandet hat. Ich war bereits in mehreren Werkstätten. Sie maulen nur wegen der Abgase und dem Ölverlust herum.

P.S.: Mein SJ 413 MUSS überleben, egal wie !!!

Grüß Euch !
user gelöscht
 

Beitragvon Psychedelic » Mi, 27 Apr 2011, 17:12

Wenn der CO-Anteil zu hoch ist, stell den ihn für die Abgasmessung magerer ein.
Er läuft heißer, der KAT hat eine höhere Arbeitstemperatur wodurch er besser arbeitet und es bleibt dazu nur sehr wenig CO übrig.

Danach unbedingt wieder zurückstellen, nicht das ihn noch killst !

Grüße,
Psychedelic

P.S. Ich glaub michi.m war es, der sogar eine andere Düse rein geschraubt hatte, um die Abgaswerte zu erreichen. :lol:
Ich liebe Alles was BrumBrum macht. ;-)
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Beitragvon Hoizfux » Mi, 27 Apr 2011, 19:57

du dürftest überhaupt kein weisses pickerl haben, weil du keinen g-kat hast! da hat sich ganz einfach deine zulassung getäuscht und dir das falsche pickerl gegeben - normal hast grün! deshalb hast auch die probleme mim abgas, weil du mit nem ohnekat oder u-kat auto niemals auf g-kat werte hinkommst!

wie deine karosserie repariert ist ist egal - ist ja kein tragendes teil!
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Schweißen oder Kunststoff ?

Beitragvon user gelöscht » Do, 28 Apr 2011, 16:42

[/quote]
wie deine karosserie repariert ist ist egal - ist ja kein tragendes teil![/quote]

Hi,
wäre auch logisch, aber unsere österr. Behörden sehen das angeblich anders. Der Typ von der Werkstatt behauptet, ich dürfe nicht mit Kunststoff arbeiten sondern müßte schweißen.
Gibt es hier Erfahrungswerte ?
user gelöscht
 

Beitragvon Hoizfux » Fr, 29 Apr 2011, 7:18

also ich weis nicht zu welchen vogel du gehst - nichtmal die herren auf der landesregierung haben ein problem damit!
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