Wrangler Blattfedern in Samurai

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Beitragvon OGGY » Mi, 23 Mär 2011, 18:39

wieviel gewinnt man so an höhe nur mit den jeepfedern ansich
Schraubst du noch, oder fährt er schon?
OGGY
Forumsmitglied

Beitragvon peci » Do, 24 Mär 2011, 8:07

das kann man so nicht genau sagen. das hängt auch stark davon ab wie sie verbaut werden, sprich wegen adapterplatte. der rahmen geht dort ja runter, sprich je weiter du zurück gehst umso weiter musst auch runter gehn mit der aufhängung.

aber grössenordnungsmässig bringen die originalen yj federn ca 3-5cm lift. vergleich bar mit OME. die cj federn bringen 4-7cm lift. hängt auch stark vom zustand der federn ab. weil alte federn sich halt mit den jahren setzen. ausserdem sind die federn bei grösseren v8 motoren meistens etwas stärker (ein blatt mehr glaub ich).

ein 2.5" yj fahrwerk bringt ca 4-5" lift, also vergleichbar mit spoa mit originalfedern :)
peci
Forumsmitglied

Beitragvon oppa im matsch » Fr, 25 Mär 2011, 1:05

Hallo Susenfans, soweit ich hörte soll der Federweg größer werden, bzw die Verschränkung und gleichzeitig sollen die wegen der größeren Länge auch weicher federn, ich habe mir Dämpfer bauen lassen die ca. 300 mm
Dämpferweg haben und mit dem Einbau möchte ich mehr Verschränkung erreichen, hoffe das geht so, im kommenden Winter bekommt das Auto eh ein neues Fahrwerk mit Zug/Schubstreben und A - Lenkern, suche eben nur für diese Saison eine schnelle unkopmplizierte Möglichkeit
bessere Vesrchränkung zu erreichen.

Gruß Omid alias Oppa im Matsch
oppa im matsch
Forumsmitglied

Beitragvon traildriver » Fr, 25 Mär 2011, 20:47

Mehr Verschränkung funktioniert aber nur wenn die Dämpfer auch vollständig ein und ausfedern können,dann müßte es allerdings schon sehr gut verschränken. Stören würden mich da nur die vorne relativ weit herrausstehenden Blattfedern da bräuchte man schon 35er Räder um das gut zu kompensieren,aber du willst ja eh auf Schrauben federn umbauen also störts ja nicht lange. :twisted: Aber Verschränkung ist nicht alles das haben auch schon die Ammis erkannt! Niedriger Schwerpunkt ausreichend Leistung gute Dämpfung viel Bodenfreiheit Sperren große Räder dann reicht auch eine durchschnittliche Verschränkung,ansonsten fallen die Räder in jedes Loch ,man sollte zumindest die Federwege und Dämpfung aktiv vom Fahrersitz aus verändern können z.B. wie es mal beim Kinetic Fahrwerk gedacht war.
Ich weiss wie Erde schmeckt!
traildriver
Forumsmitglied

Beitragvon oppa im matsch » Sa, 26 Mär 2011, 12:51

Soweit stimme ich Dir zu, also desswegen auch nur 33x10,5 x15 Silverstones, dann passt es noch ganz gut unter den Body, ich hatte versucht 35 x 11,5 x 15 zu montieren, da geht aber nur noch gerade aus fahren ohne viel Verschränkung, bzw. alles aus den Radhäusern zu entfernen, und schließlich ist es ja ein Hobby, soll also auch übersichtlich bleiben bei den Kosten.

oppa im matsch
Forumsmitglied

Beitragvon OGGY » Sa, 26 Mär 2011, 13:25

haste mal über revolverschäkel nachgedacht als übergangslösung? damit bekommt man ja auch etwas mehr verschränkung
Schraubst du noch, oder fährt er schon?
OGGY
Forumsmitglied

Beitragvon oppa im matsch » So, 27 Mär 2011, 1:13

Tja oggy, die sind schon in Arbeit, aber das Problem der harten Federung ist damit nicht behoben, ich habe 4 Revolvershakle selbst gebaut, aber bevor ich die eingebaut habe bekam ich die Info das Jeep Federpakete sowohl komfortabler sein sollen und weitere Verschränkung gewährleisten, darum fragte ich ja alle die was dazu wissen.

:-D

oppa im matsch
Forumsmitglied

Beitragvon oppa im matsch » So, 27 Mär 2011, 1:54

Möchte Euch mal eben die gesamten bisher geschehenen Umbaumassnahmen eräutern:
Also ist ursprünglich ein 413, Motor : Baleno 1,6 ltr. 16 V ca. 110 PS, VTG 4,16:1
HA mit automatischer Sperre, VA ARB Locker, verstärkte Antriebswellen
vorne und hinten, HA mit Scheibenbremsen, Bodylift 60 mm, Samurai Achsen vorne und hinten, 2 x Optima Batterie
Bereifung bisher 31x10,5x15 in Kürze 33 x 10,5 x 15 auf Badlockfelgen,(ab jetzt sind die drauf 2.4.11 :-) )
Überrollkäfig aus nahtlos gezogenem Rohr 2,9 mm ST 52/ s355
masiver Tankschutz 4 mm Stahl verzinkt, VTG 30 mm höhergelegt, Bremstrommel abgedreht, Parkbremse hydraulisch, komplette Bremsleitungen: Stahlflex, Bremskraftregelventil
2 x Schalensitze und automatische 4 Punktgurte
elektrischer 2 Zyl. Kompressor mit Voratsbehälter 6 ltr.
V 2 A 4 in 2 in 1 Auspuffkrümmer, nach oben gelegter Schalldämpfer

In Planung: hydraulische Lenkung, hochgelegte LIMA 150 A, je 1 Warnwinde 9000 vorne und hinten, Hornwinch zum aufstellen des Fzgs.,
1. Ausbaustufe: Jeep Blattfedern, 4 x Stoßdämpfer mit 300 mm Federweg

2. Ausbaustufe ab Winter 2011:
Fahrwerk mit Zug und Druckstreben, A Lenker, Coil over Dämpfer(bestehende können verwendet werden) , Vorderachse wird 50 mm nach vorne versetzt und HA um 50 mm nach hinten

hat noch jemand Vebesserungsvorschläge? Höre mir geren gute Ideen an

Grüße Omid alias Oppa im Matsch
Zuletzt geändert von oppa im matsch am Sa, 02 Apr 2011, 22:54, insgesamt 1-mal geändert.
oppa im matsch
Forumsmitglied

Beitragvon traildriver » So, 27 Mär 2011, 2:04

Toyotaachsen! :twisted:

Cooles Teil ,Bilder wären noch cooler!
Ich weiss wie Erde schmeckt!
traildriver
Forumsmitglied

Beitragvon oppa im matsch » So, 27 Mär 2011, 2:12

von welchem Fahrzeug??? :evil: ich hörte HI lux achsen, dann würde die Ausbaustufe Nr. 2 noch um folgendes erweitert: Adapter für 1,6 16V Motor auf Toyotagetriebe. :-D

oppa im matsch
Forumsmitglied

VorherigeNächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"