ich hatte ja hier im Forum nach Hilfe für mein Problem mit einem Bremssattel an meinem Samurai gesucht.
Vor einer Woche habe ich beim fahren festgestellt das der Wagen bei Geradeausfahrt leicht nach rechts zieht und beim Bremsen stark nach links.
Also auf die Hebebühne und festgetellt das sich das rechte Rad sehr schwer drehen lässt. Rad runter und versucht den Kolben zurückzudrücken, nicht möglich, erst nach öffnen der Entlüftungsschraube konnte ich den Kolben mit Gewalt zurück drücken. Das "schwimmende" Teil am Sattel war leichtgängig und somit für mich i. O.. Warum der Kolben bei geöffneter Entlüftungsschraube bewegbar war und bei geschlossener nicht kann ich mir bis heute nicht erklären. War aber so und nach betätigen der Bremse, war die rechte Seite wieder so fest, das sich das Rad nur sehr schwer drehen ließ. Also habe ich gedacht ein oder zwei neue Bremssättel müssen her. Mit Hilfe des Forums habe ich dann ja auch Adressen von Lieferanten für diese Teile bekommen.
Da mir das aber alles keine Ruhe gelassen hat, habe ich heute den rechten Bremssattel komplett zerlegt, siehe Foto. Den Kolben konnte ich wieder nur mit Gewalt nach öffnen der Entlüftungsschraube zurück drücken, erst ging es schwer, dann ganz leicht.
Nun ist aber alles an dem Bremssattel i. O. keinerlei Rost, oder Riefen an Kolben oder Sattel, Manschette und Dichtung alles in einem Super Zustand. Ich habe alles gründlich gesäubert und sorgfältig wieder zusammengebaut, hierbei war alles leichtgängig und siehe da, die Bremse funktioniert wieder einwandfrei, das Auto fährt wieder geradeaus und die Bremse zieht auch nicht mehr einseitig und löst wieder, so wie es sein soll.
Woran es nun gelegen hat, weiß ich auch nicht, aber egal. so habe ich Geld gespart und hoffe mal das das Problem nicht wieder auftritt. Die Klötze muß ich noch erneuern, aber das sollte ja eine Kleinigkeit sein.
Danke noch einmal für eure Hilfe und die Anworten und PN
MFG
Oskar