Zerlegen Hinterachse

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Beitragvon traildriver » Sa, 31 Jul 2010, 13:25

Nach dieser Erklärung ziehe ich meine "Bedenken" zurück! :oops:
Ich weiss wie Erde schmeckt!
traildriver
Forumsmitglied

selber schrauben

Beitragvon porkyhunter » Sa, 31 Jul 2010, 14:15

Hallo da bin ich wieder. Mit der Achse wird es wohl schon klappen. Lieber einmal gefragt, als etwas unsinnig zerstört. Schrauben habe ich los, werde heut abend wieder weitermachen.
Solch ein Werkstatthandbuch brauche ich auch!! Mein" ich helfe mir selber" geht nicht weit genug in die Materie.

Die Dämpfer haben folgende Nummer: vorne OME 027 D04 U06 A
hinten OME 035 D23J4 09
Die sind auch läner als die normalen, sonst würde es auch keinen Sinn machen.
Bild

Hier noch einige aktuelle Bilder von meinem E30 335i.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Geld macht nicht glücklich, aber Schotter schon!!!
porkyhunter
Forumsmitglied

Beitragvon Hoizfux » Sa, 31 Jul 2010, 16:11

die 035er dämpfer passen optimal

027er dämpfer vorne? die sind für nen daihatsu rocky......

fürn samurai gibts vorne entweder 025er oder 034er - der 025er is für serienfedern und der 034er für die hohen.......
Hoizfux
Forumsmitglied

Federn OME

Beitragvon porkyhunter » Sa, 31 Jul 2010, 20:25

Hatte das komplette Paket vom Allradprofi. Wollte ein Paket mit etwas Höherlegung und für etwas mehr Fahrzeuggewicht. Von wegen Eigenbaustoßstange vorne und hinten und Winde, das sind die Sachen, die das Gewicht verändern. Wobei die Scheinwerfer und der Dachgepäckträger mit Last auch etwas bringen, aber natürlich nicht andauernd.
Da wurde mir diese Zusammenstellung empfohlen. So viel Hintergrundwissen, welche Nummern für welches Fahrzeug ist, habe ich nicht.
Aber sie haben gut gepaßt, auch vorne. Der Wagen steht schön gerade.( das liegt auch an den Federn) Der Durchhang auf der Bühne ist gut. Ich werde es sehen, wenn die ersten Geländefahrten anstehen. Dann wird alles auf Herz und Niere getestet.
Bin Offroadtechnisch eh ein Weichspühler. Mit der Enduro oder dem Crosser lasse ich es gerne krachen, aber beim PKW ist mir der Verschleiß zu teuer und arbeitsintensiv. Auf jedenfall das Hardcorefahren. Mal übern Truppenübungsplatz durch Panzerpfützen oder die Steilauffahrten ist ok, aber eben eher auf Geschicklichkeit, nicht auf Zeit.
Wie gesagt, ist halt ein Jagd- und Forstauto, mit dem man auch so mal Spaß haben kann und muß. ( Das Leben ist recht kurz!!)
Aber ich habe die Befürchtung, das wenn alles verbaut ist, man auch mehr wagt, sonst bräuchte man diese Dinge nicht. Aber Steinbeissertrophy oder ähnlich Trucktrail wie auf dem Piesberg hier in OS, brauche ich nicht. wobei ich die Leute bewundere, die da überall hoch und wieder runter kommen.
Jetzt geht es wieder in die Garage, an die Wellen. Die vier Schrauben sind los, also werde ich mit dem "Abzieher" mal testen. Die Bremstrommeln gingen auch super runter damit. Wie gut, das man ne Eisensäge und ein Schweißgerät hat. Habe mir den Schlagabzieher mal eben selber gebaut.
Freue mich schon auf das Diff., bei solchen Dingen habe ich seltsamer Weise die Ruhe weg, aber meine Tochter mit ihren 8 Wochen läßt mich ganz schön schwitzen. Ist aber trotzdem schön.
Mal schauen, was sie irgendwann lieber mag, den schnellen Sechszylinder, oder den Spaß im Gelände.
Bis dahin und danke erstmal,
MfG Matze
porkyhunter
Forumsmitglied

Achswellen ausbauen

Beitragvon porkyhunter » So, 01 Aug 2010, 14:36

Hallo, hat super geklappt. Nur der linke Radbremszylinder hat Schwierigkeiten bereitet. Zum lösen der Bremsleitung mit nem vernünftigen Schlüssel, ist der Entlüftungsnippie zu dicht dran. konnte ich auch nicht rausschrauben. So festgegammelt war er. Nichts zu machen. Nicht mit Wärme, selbst Mutter aufschweißen hat nicht geholfen. Also nicht so zimmperlich, den Entlüftungsnippie abgesägt und dann ging auch die Leitung ab. Die Bremszylinder sind eh fertig, rechts ist undicht, hätte eh beide erneuert.
Aber wie gesagt, die Achsen sind lose. Dann kann ich die Tage das Diff. rausnehmen und mit der Demontage beginnen.
Noch zu den Achsen, kann ich diese ohne Bedenken rausziehen? Würde gerne die Ankerplatten überarbeiten.
MfG Matze
porkyhunter
Forumsmitglied

Vorherige

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"