Samurai als Winterauto - Kaufberatung

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Beitragvon Toxic » So, 25 Jul 2010, 6:29

Ich wollte mal kurz was zum Thema Winterreifen und deren Breite zum Besten geben, also:

Auch und gerade im Winter ist es sinnvoll, möglichst viel Aufstandsfläche zu haben!
Die schmalen Winterreifen von früher waren durchaus sinnvoll, wenn nicht oder nur rudimentär gestreut und geräumt wurde, dann konnten sich schmale Reifen besser durch den LOSEN Schnee fräsen, bis sie was griffiges fanden...
Da wir es aber in unseren Gefilden eher mit entweder geräumten/gestreuten Wegen bzw mit festgefahrenen Schneedecken zu tun haben, kann sich der Reifen mit der größeren Aufstandsfläche auch besser mit dem Untergrund verzahnen und daher besser Kräfte übertragen!!!

Gruß,
Andreas
Toxic
Forumsmitglied

Beitragvon Hoizfux » So, 25 Jul 2010, 7:50

super wahl!
auf alle fälle gehören richtige winterreifen drauf - alles andere ist scheiss und riskant!

auf alle fälle kommt mit ner suse im winter immer heim! egal was draussen das wetter sagt......
Hoizfux
Forumsmitglied

Beitragvon muzmuzadi » So, 25 Jul 2010, 8:02

Toxic hat geschrieben: kann sich der Reifen mit der größeren Aufstandsfläche auch besser mit dem Untergrund verzahnen und daher besser Kräfte übertragen!!!

Prinzipiell richtig hat aber bei einem so leichten Auto Grenzen. Ein bißchen Bodendruck für die Verzahnung muß schon da sein d. h. mit einem Winterreifen der 255 mm breit ist wird sich die Freude auch in Grenzen halten.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
muzmuzadi
Moderator

Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon Hoizfux » So, 25 Jul 2010, 8:03

ja ich merk das ganze mit meinen 235er winterreifen schon - da is einfach die karkasse zu massiv!
Hoizfux
Forumsmitglied

Beitragvon gipsy » So, 25 Jul 2010, 9:08

Hallo,

meine Meinung:

Suzuki und Winterauto ist wie Feuer und Wasser, da diese Fahrzeuge in Verbindung mit Streusalz und Dreck schneller rosten, als man einschweißen kann. Da hilft nur eine GFK Karosse.
Der Benzintank samt Unterfahrschutz ist auch extrem rostgefährdet, die Leuchten in den Stoßstangen verrotten gerne.
Als reines Winterauto ist eine Suze auch noch viel zu teuer in der Anschaffung, sie sind meist in schlechtem Zustand und/oder völlig verbastelt. (Wer gibt schon seine gute her?)
Reifen und Ersatzteile sind teuer und die Heizung mangelhaft. Straßenlage mangelhaft, ist ja schließlich ein Geländeauto!
Wendekreis wie ein LKW und der Spritverbrauch zu hoch. Sie sind laut, langsam und unbequem.

TROTZDEM LIEBE ICH MEINEN SAMURAI!!!

lg. Marko
Und wenn ich wüsste, dass morgen die Welt untergeht, würde ich heute noch eine Suze kaufen!
gipsy
Forumsmitglied

Beitragvon muzmuzadi » So, 25 Jul 2010, 10:58

gipsy hat geschrieben: und die Heizung mangelhaft.

Reinigen wirkt Wunder. :wink:
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
muzmuzadi
Moderator

Qek Junior

Beitragvon Hoizfux » So, 25 Jul 2010, 20:02

ja das würd ich auch mal vorschlagen - also ich bin im winter beim schneesturm mim tshirt gefahren.....
Hoizfux
Forumsmitglied

Beitragvon Enno23 » So, 25 Jul 2010, 20:07

muzmuzadi hat geschrieben:
gipsy hat geschrieben: und die Heizung mangelhaft.

Reinigen wirkt Wunder. :wink:

wie macht man das, mit druckluft?
Enno23
Forumsmitglied

Beitragvon muzmuzadi » So, 25 Jul 2010, 20:15

muzmuzadi
Moderator

Qek Junior

Beitragvon MemberofD » Mo, 26 Jul 2010, 0:42

Die Heizung ist TOP an dem Auto
Spritverbrauch geht doch (10l)
bequem sind sie auch und der Wendekreis ist doch garnicht mal soo schlimm

ich bin zwar überall durchgekommen, aber wenns ans Bremsen ging, bin ich einfach nur rumgerutscht (Wirklich asy gefährlich dank den 10 Jahre alten Reifen)

aber es macht spaß!
MemberofD
Forumsmitglied

VorherigeNächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"