410ner Pickup 6x6?

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Beitragvon pcasterix » Mo, 20 Apr 2009, 22:02

Reo M35A2:

Bild

Grüße
Peter
Zuletzt geändert von pcasterix am Mo, 20 Apr 2009, 22:41, insgesamt 2-mal geändert.
pcasterix
Forumsmitglied

Meine Fahrzeuge: Samurai Cabrio " Allradkermit " BJ 1987 mit H-Kennzeichen, Vollrestaurierung 2008 ;
Pajero V60 LWB 2005 auf 33", "etwas" modifiziert.

Beitragvon skitty » Mo, 20 Apr 2009, 22:08

Rockwells haben einen Durchtrieb :twisted: :twisted: :
edit: pcasterix war schneller... :wink:

Bild

Hier übrigens der Link von oben in funktionierender Form:

http://www.degraeve.de/general/sj6_e.htm
Zuletzt geändert von skitty am Di, 21 Apr 2009, 18:03, insgesamt 1-mal geändert.
skitty
Forumsmitglied

Beitragvon Fuchs » Mo, 20 Apr 2009, 22:21

Blöde Frage: Hast du denn noch 2 von den schicken Alus für die 3. Achse?

Die Idee selbst finde ich klasse, wird wohl - wie all deine anderen Umbauten - ein Schmuckstück sondergleichen!

Gruß
Mein Jimny
Bild
Fuchs
Forumsmitglied

Beitragvon M.Schrieder » Di, 21 Apr 2009, 6:24

Ja stimmt, eins der größten Probleme ist der Antrieb der hintrern Achse.

Da bin ich grade dabei war auszutüfteln.Ich will eigentlich das Diff der Mittelachse mit einem Ausgang für die Hinterachse versehen.
Oder sowas wie auf dem Bild von donnylowrider.Ich will aber nichts mit Kette oder Riemen.

@ Fuchs
Ne,ich hab keine 2 Felgen mehr.Da müsste dann auch was komplett anders her.
...ah ein Stadtmensch
...aber Vorsicht isch cool man 8)

http://www.orc-hotzenwald.de/
M.Schrieder
Forumsmitglied

Beitragvon 4x4orca » Di, 21 Apr 2009, 8:30

Hallo Marco,
1 VTG falsch herum eingebaut. direkt hinter das Originale. Also Ausgang = Eingang. Eingang = Ausgang zur hinteren Achse.
Vorderradantrieb = Antrieb mittlere Achse. Das Getriebe wird dann halt nur zwischen 2wd (= nur die letzte Achse wird angetrieben) und 4WD (= auch die mittlere Achse wird angetrieben. Man schaltet dann halt immer die mittlere statt der hinteren Achse zu.

Man müsste halt sehen, wie man mit der Kardanwelle zur hinteren Achse klar kommt. Kann ja ggfls. auch zweiteilig sein. Dann kommst du auf jeden Fall übers 1. Dif.
für die mittlere Achse muss die Kardanwelle aufgrund des 2. Getriebes einiges kürzer sein. Das sollte aber beim langn Radstand gehen. Evtl. kann man das Original VTG ja auch noch etwas nach vorne setzen, damit man mehr Platz hat.

Gruss
Sacha

PS: Hallo Marco, Ich habe übrigens am letzten Sonntag endlich die Antriebswellen wieder bekommen.
Zuletzt geändert von 4x4orca am Di, 21 Apr 2009, 12:59, insgesamt 1-mal geändert.
Getriebevirtuose
4x4orca
Moderator

Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Beitragvon Big M Ballz » Di, 21 Apr 2009, 12:19

Klasse Idee!

Da könnte man nen hübschen kleinen Forwarder mit bauen!
Big M Ballz
Forumsmitglied

Beitragvon 4x4orca » Di, 21 Apr 2009, 12:58

Ich habe nochmal drauf rum gedacht.
Ist das 413er VTG in der langen Übersetzung 1:1 übersetzt? Sonst geht es ja garnicht.

Gruss
Sacha
Getriebevirtuose
4x4orca
Moderator

Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Beitragvon muzmuzadi » Di, 21 Apr 2009, 13:42

6x6 ist eine interessante Idee. Das sollte meiner Meinung nach aber mit anderen Achsen umgesetzt werden. Ein 2. VTG wie es mini4x4 in seinem 6x6 machen wollte wäre für dein Auto nur eine Bastellösung.

Die ganze Sache hätte natürlich auch ein, zwei klitzekleine Haken: das Auto wird schwerer, länger und unhandlicher. Die Kosten und der Aufwand sind nicht zu unterschätzen bei eher geringem Nutzen.

Was bringt der Umbau ausser was Einmaliges und einen Eyecatchter zu haben?

Setze dich nochmal in Ruhe vor das Auto, überlege was so ein Auto ausmacht, da wird dir ganz sicher auch noch was anderes einfallen um wieder etwas ganz besonders zu bauen.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
muzmuzadi
Moderator

Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon donnylowrider » Di, 21 Apr 2009, 16:32

muzmuzadi hat geschrieben:6x6 ist eine interessante Idee. Das sollte meiner Meinung nach aber mit anderen Achsen umgesetzt werden. Ein 2. VTG wie es mini4x4 in seinem 6x6 machen wollte wäre für dein Auto nur eine Bastellösung.

Die ganze Sache hätte natürlich auch ein, zwei klitzekleine Haken: das Auto wird schwerer, länger und unhandlicher. Die Kosten und der Aufwand sind nicht zu unterschätzen bei eher geringem Nutzen.

Was bringt der Umbau ausser was Einmaliges und einen Eyecatchter zu haben?

Setze dich nochmal in Ruhe vor das Auto, überlege was so ein Auto ausmacht, da wird dir ganz sicher auch noch was anderes einfallen um wieder etwas ganz besonders zu bauen.

spielverderber :-D
donnylowrider
Forumsmitglied

Beitragvon blochbert » Di, 21 Apr 2009, 17:33

Ich fahre ja Hauptberuflich mit einem 3-Achser LKW herum, da ist es allerdings so das die hinteren Achsen permanent angetrieben werden, man kann dann den Durchtrieb sperren was bedeutet das beide Achsen starr Verbunden sind, Diffsperren hab ich dann auch noch. Das ist bei allen LKW´s so, nur SISU hat eine angetriebene Liftachse, das bedeutet das man diese Achse komplett wegschalten kann, das baut aber nur SISU soweit ich weis.

Anderes Problem wird wahrscheinlich die Federung werden, obwohl du wahrscheinlich eh so große Reifen drauf tust das der Abstand zwischen den Achsen wieder ausreicht.

Geil wäre eine Liftachse :twisted:

Ich stell mir vor das es eher ein geländegängiges Showfahrzeug wird, ein richtiges Offroadgerät wirst nicht draus bauen oder?
Walter Röhrl: Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.
blochbert
Forumsmitglied

VorherigeNächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"