von samusuzi » Do, 26 Apr 2007, 11:24
...ist glaube ich die Trommel vom SJ.
Einziger Unterscheid zum Samurai (abgesehen von der Größe der Beläge) dürften die beiden kleinen Teile im Bremszylinder zwischen den Kolben und der Kolbenfeder sein. Diese sind beim Samu nicht vorhanden...
Am Bremshalter Nr. 4 ist ein Hebel, welcher hinten aus der Trommel herausragt. Dort ist das Handbremsseil eingehängt.
Die automatische Nachstellung ist das Teil am Bremshalter, wo der Pfeil von Nr. 4 hinzeigt. Beim Einbau neuer Beläge muss die Position dieses beweglichen Teils genau so wie am Bild sein (also nach hinten gedrückt). Umso mehr die Bremsbeläge abgenützt sind, umso mehr bewegt sich dieses Teil nach vorne. Die Automatische Nachstellung erfolgt im Grunde bei jedem Bremsvorgang.
Bei offener Trommel kann der Radbremszylinder nach Entfernen der Beläge (Feder aushängen und Backenhaltefeder entfernen) problemlos zerlegt werden: einfach die Gummimanschetten vorsichtig entfernen und die Kolben herausnehmen. Dabei darauf achten, dass die Feder zwischen den Kolben nicht verloren geht. Dann einfach alles auf Leichtgängigkeit überprüfen und die Gummimanschetten auf Dichtheit prüfen. Alles säubern und wieder zusammenbauen. Beim Zusammenbauen die Gummimanschetten vorher in Bremsflüssigkeit eintauchen. Dann lassen sie sich leichter montieren.
Auf Leichtgängigkeit der automatischen Nachstellung achten !
Nach dem Zusammenbau die komplette Anlage entlüften und nachfüllen oder besser gleich die komplette Bremsflüssigkeit tauschen !!!
ACHTUNG: Auch wenn das eine einfache Arbeit ist, sollte an den Bremsen wirklich nur dann Hand angelegt werden, wenn man sich sicher ist, was man tut ! Sonst kann's schnell lebensgefährlich werden !
lg Michael
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samusuzi am Do, 26 Apr 2007, 11:32, insgesamt 1-mal geändert.