Kleine Hilfen nötig ...

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Kleine Hilfen nötig ...

Beitragvon Fischi » Mi, 07 Mär 2007, 11:19

Seit letztem Wochenende bauen wir einen Samurai aus den Jahr 89 um. Wegen schlechter Spiegel und Scharnieren an den Türen hätte ich nun eine Frage:
Kann man die Scharniere so umbauen das die Türen zum Aushängen sind ? oder gibts solche zu kaufen ?

Gibts Spiegel die am Wagen angemacht werden - damit man Türen aushängen kann ?

Werde evtl am Wochenende Bilder vom Umbau einstellen - wenns die Zeit den zulässt .

Gruß aus Bayern :P

Handelt sich um ein Cabrio - nur so am Rande
Hoch muss es sein !
Fischi
Forumsmitglied

Beitragvon susi quattro » Mi, 07 Mär 2007, 12:28

susi quattro
Forumsmitglied

Beitragvon Fischi » Mi, 07 Mär 2007, 13:14

Danke für die Antwort - werde das so nachbauen. Echt Klasse Idee. Mir ist aber noch eine Frage eingefallen. Werde entweder 31 oder 31 Zoll fahren , welche Untersetzung würdet ihr da empfehlen ? Beim suchen im Netz habe ich gefunden 5.14:1 - 4.16:1 - 6.50:1 ???
Hat da jemdand Erfahrung ? - Evtl. soll später auch mal ein stärkerer Motor eingebaut werden.

Soll man das Fahren dann mit orginal Achsen noch versuchen oder soll man gleich hinten und vorne verstärkt einbauen ? Da wären persönliche Erfahrungen interessant.

Danke schon im voraus :shock:
Hoch muss es sein !
Fischi
Forumsmitglied

Beitragvon Manu » Mi, 07 Mär 2007, 13:38

hallo
verstärkt wäre natürlich bei nen stärkerem motor und falls du auch noch ein 4:1 vtg einbauen möchtest schon fast ein muss. kommt aber auch drauf an was du vorhast zu fahren. ob du eher straße und nur selten gelände fährst oder nur offroad und ohne rücksicht auf verluste? ;-)
ich hab ein 4:1 vtg in meiner 410er suzi drin und würd im gelände nicht mehr mit dem normalen fahren wollen.
mfg manu
Manu
Forumsmitglied

Meine Fahrzeuge: Suzuki LJ80
Audi TT

Beitragvon samusuzi » Mi, 07 Mär 2007, 14:21

Fischi hat geschrieben:Danke für die Antwort - werde das so nachbauen. Echt Klasse Idee. Mir ist aber noch eine Frage eingefallen. Werde entweder 31 oder 31 Zoll fahren , welche Untersetzung würdet ihr da empfehlen ? Beim suchen im Netz habe ich gefunden 5.14:1 - 4.16:1 - 6.50:1 ???
Hat da jemdand Erfahrung ? - Evtl. soll später auch mal ein stärkerer Motor eingebaut werden.

Soll man das Fahren dann mit orginal Achsen noch versuchen oder soll man gleich hinten und vorne verstärkt einbauen ? Da wären persönliche Erfahrungen interessant.

Danke schon im voraus :shock:

6.50:1 :shock: :shock:

Ich denke, das ist schon zu kurz...

Ich würde empfehlen: 4,16:1 - Umbauanleitung z.b. hier:

http://www.suzuki-offroad.net/viewtopic.php?t=3975

lg

Michael
samusuzi
Forumsmitglied

Beitragvon blochbert » Mi, 07 Mär 2007, 20:58

Hab mir dieses Wochenende auch den Umbau mit 4,16:1 gegönnt und kann dir das nur empfehlen!!

Ist im Gelände super und relativ schnell gemacht. Wennst an Schlosser hast der dir das Doppelzahnrad macht bist normalerweise in einem Tag fertig! Einbauanleitung findest bei Umbauten unter Bastestunde 4,16:1 VTG!

Hatte auch etwas Schiss aber machs dieses WE auch bei einem Freund von mir weils wirklich nicht aufwendig ist!
Walter Röhrl: Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.
blochbert
Forumsmitglied

Beitragvon Fischi » Do, 08 Mär 2007, 11:54

Da ich Handwerklich nicht der Hit bin im Feinbereich - werde ich mir die Untersetzung kaufen müssen. Gibts da auch Erfahrungen ? Beim Umbau jetzt ist aufgefallen das die Sitze total im A.... sind , bei der suche nach schönen Sitzen (Sportsitz klappbar) finde ich nichts. Hat da jemand vielleicht auch einen Tip ? :?:
Hoch muss es sein !
Fischi
Forumsmitglied

Beitragvon blochbert » Do, 08 Mär 2007, 11:59

Wegen der Untersetzung: Die Feinarbeit beim Doppelzahnrad hab ich bei einem Schlosser machen lassen, Kostet ca. 100 bis 200€(fertige Untersetzung kostet glaub ich 400€). Die beiden Vtg zerlegen und zusammenbauen ist keine Hexerei schau am besten auf die Seite vom peci der hat alls super beschrieben. Und wenns Fragen gibt brauchst nur ins Forum gehen da sind genug die sich auskennen.

War grad in der Grube ein wenig testen: Kann die Untersetzung nur empfehlen ist sehhhr geil :-D :-D
Walter Röhrl: Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.
blochbert
Forumsmitglied

Beitragvon kurt (eljot ) » Do, 08 Mär 2007, 12:05

die 4. 1 übersetzung ist im straßengang nur um 12 % kürzer als original die 31er reifen bräuchten aber mindestens 20 % um die gleiche übersetzung wie original zu haben .

is zwar auf jedenfall besser wie original ab er noch net das gelbe vom ei .

eine optimale lösung für 31er reifen gibts meiner meinung nach net.

im gelände ist die 4zu 1 übersetzung nur zu entfehlen .

mfg kurt
"DER WEG IS DAS ZIEL "
kurt (eljot )
Forumsmitglied

Meine Fahrzeuge: lj 80 proto kermit 2
lj 80 trophy kermit 3
lj 80 gfk

Santana Long kipper umbau
lj willys pickup umbau
ford ranger einzelkabiner
noch ca 8 weitere suzi fracks

Beitragvon blochbert » Do, 08 Mär 2007, 12:31

Hier mal ein Beispiel:
http://cgi.ebay.de/Suzuki-SJ-and-Samura ... dZViewItem

Aber nicht kaufen ist glaub ich vergoldet oder so :shock:
blochbert
Forumsmitglied

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"