nachdem ich heute die schaltwegs---begrenzungs----stiftschraube getauscht hatte
dachte ich mir:" daran lasse ich lieber das forum profitieren in dem ich auf das thema mal eingehe" da
ich hier doch wenig darüber gelesen habe und es ein wichtiges verschleißteil mit verheerender wirkung ist .
hier ein vergleichsbild wie neu gegen alt aussieht

wie man sieht war es bei mir kurz davor das die glatte hälfte ins geriebe fällt
 
 wie sich das ganze bemerkbar macht ? ganz einfach wenn du einen gang einlegst und nach links und rechts spiel hast, weißt du
deine schraube ist gebrochen und hängt auf dem letzten gewindegang
 
 wie tauschen ? sehr simpel - teppich hoch
- wahlhebelkugel abschrauben
- die 4 schrauben um den schaltsack lösen
- weg mit dem schaltsack einfach rüberziehen über das gestänge
- nun die 3 schrauben auf dem rundenteller lösen und weg damit
- gestänge vorsichtig rausziehen
nun sehen wir das ganze so vor uns

ein taschentuch oder lappen in das loch stecken damit uns nicht der stift beim lösen ins getriebe fällt
 
 die schraube einfach an der seite raus drehen und der rest der auf der anderen seite noch auf dem letzen gewindegang sitz,
mit einer spitzzange vorsichtig raus drehen, dabei immer wieder wie ein mantra beten nicht fallen nicht fallen
 
   
   
 und schwupp das ganze ist raus neue schraube rein und in umgekehrter reinfolge wieder zusammen bauen.
beim einbau des wahlhebel ist etwas freundlicher druck und minimales wackeln nötig damit er wieder dahin flutscht wo er hinsoll.
in diesem sinne ich hoffe ich konnte euch eine hilfe sein
 
   
  











 bei mir fühlt es sich an als rührt man im Suppentopf
 bei mir fühlt es sich an als rührt man im Suppentopf  ](*,)](./images/smilies/eusa_wall.gif)
