Dringend!!! Wie bekomme ich das Tachoritzel aus dem VTG?

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Dringend!!! Wie bekomme ich das Tachoritzel aus dem VTG?

Beitragvon SpongeBob » Di, 13 Feb 2007, 21:27

So bin ja jetz dabei mein 4.16er einzubauen, jetz hab ich aber das Problem, das ich das dicke Zahnrad paar nich raus bekomm. Ich vermute das es am Tachowellenantriebsritzel liegt.

Bitte helft mir, damit ich das Morgen fertig machen kann.

Würde auch gern einen anrufen der mir das am Tel erklärt.

Danke!
MFG Jens

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Beitragvon mini4x4 » Di, 13 Feb 2007, 21:30

Wofür willst du das ausbauen?
Ich verwende immer die 413er-Gehäuse, dann kann das Zahrad mit Tachoantrieb drinbleiben.
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Beitragvon SpongeBob » Di, 13 Feb 2007, 21:38

Das kommt ja auch in n 413er bzw Samurai gehäuse.

Aber ich muss ja ein zahnrad auf der welle wechseln, wenn du mir sagen kannst wie das geht dann leg los!
MFG Jens

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Beitragvon uweausdertube » Di, 13 Feb 2007, 21:45

Du musst nur die kleine Schraube außen am Gehäuse lösen und das Ritzel rausziehen...
Kann aber sein dass es festgegammelt ist da wirds nicht ganz so einfach :wink:

Gruß Uwe
Ruckzuki
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Beitragvon mini4x4 » Di, 13 Feb 2007, 21:47

Du musst die Hauptwelle von oben (Antrieb zur VA) nach unten zerlegen. Da sitzt ein Sprengring auf der Welle, der muss zuerst runter, dann kannst du mit nem Abzieher Teil für Teil von der Welle runterziehen.
Anschliessend mit dem 410er-Zahnrad in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen.
Wenn´s nicht funktioniert, kannst mich morgen früh gern mal anrufen: 0173/5360819.

Andi

PS: Wenn du die Suzi auf der Strasse fährst, solltest du den Tachoantrieb vom 410er übernehmen, sonst zeigt dein Tacho falsch an! Meine Getriebe laufen alle nur offroad, ich hab das deswegen noch nie umgebaut.
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Beitragvon peci » Di, 13 Feb 2007, 22:01

wieso das 410er tachoritzel? das ist das falsche, das ist fuer die 4.1er achsuebersetzung. meiner meinung nach musst du das vom 413er nehmen.
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Beitragvon SpongeBob » Di, 13 Feb 2007, 22:02

Werd das 413er ritzel drin lassen, den Tacho bekomm ich auch so in griff, das is nich das problem. Den einen Sprengring und das eine Ritzel hab ich schon weg, aber da sitzt ja auch noch das lager das runter muss und wie soll das gehen wenn alles noch im gehäuse sitzt? Ohne das das weg is, bekomm ich ja kein zahnrad raus.
MFG Jens

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Beitragvon SpongeBob » Di, 13 Feb 2007, 22:04

Vielleicht hab ich mich was blöd ausgedrückt, aber mir gehts primär darum die Antriebszahnräder zu wechseln.

Auf peci´s seite steht halt drin, das das raus muss.
MFG Jens

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Beitragvon uweausdertube » Di, 13 Feb 2007, 22:08

Wenn ich das richtig verstanden habe willst du nur das 413er high gegen das 410er high austauschen....?
Das Lager kannst du einfach mit nem Abzieher runterziehen wie es Andi schon gesagt hat.
Ruckzuki
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Beitragvon Norbert » Di, 13 Feb 2007, 22:12

SpongeBob hat geschrieben:Vielleicht hab ich mich was blöd ausgedrückt, aber mir gehts primär darum die Antriebszahnräder zu wechseln.

Auf peci´s seite steht halt drin, das das raus muss.


Sers,

ich interpretiere Deine Frage so, dass du die Tachopatrone nicht rausbekommst und daran das grosse Zahnrad festhängt.

Abhilfe:
- Schraube am Gehäuse entfernen, die die Tachowelle (flexibes Teil zum Tacho) hält.
- Tachopatrone (Stahlrohr) aus Gehäusehälfte (Alu) von aussen rausziehen. Hat bei mir nur mit Zange geklappt. Einmal musste ich die Patrone erst losbrechen durch Drehen->Meisel angesetzt und im Kreis gehämmert.

Gruss,

Norbert
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