Unbekannte AHK

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Unbekannte AHK

Beitragvon Calli » Di, 30 Okt 2007, 18:29

Hallo,
ich habe hier eine gebrauchte Anhängerkupplung liegen, deren Typenschild leider teilweise unleserlich ist. Vielleicht kann jemand weiterhelfen: Soweit erkennbar handelt es sich um eine Kupplung der Firma "TOBB" oder "TOSS" oder ähnlich (die beiden letzten Buchstaben sind nicht wirklich deutlich). Sitz der Firma dürfte in den Niederlanden (gewesen) sein (kein Witz). Der Importeur/Händler in Deutschland war die Firma SMAT-Fahrzeugtechnik 6325 Grebenau und die Typbezeichnung lautet B120 (höchstwahrscheinlich). Passen tut das "gute Stück" am Suzuki SJ und es ist immerhin schon von ´85.
Kennt irgendwer diese Art Kupplung und könnte mir auf der Suche nach Unterlagen und evtl. einem neuen Typenschild behilflich sein???
"Googeln" hat mich nicht wirklich weitergebracht (außer der info, daß "Smat" wohl inzwischen unter anderem Namen Blockheizkraftwerke vertreibt)
Vielen Dank, Calli
Calli
Forumsmitglied
 
Beiträge: 69
Registriert: Mi, 03 Okt 2007, 16:32
Wohnort: Mittendrin

Beitragvon Calli » Fr, 02 Nov 2007, 16:50

Hallo nochmals,
inzwischen habe ich herausgefunden, daß die Herstellerfirma "TOBO" heissen müsste. Hat evtl. irgendwer Unterlagen (ABE oder Anbauanweisungen) für diese AHK? Oder kennt jemand Bezugsquellen für derartige Unterlagen? :roll: #-o :?:
Calli
Forumsmitglied
 
Beiträge: 69
Registriert: Mi, 03 Okt 2007, 16:32
Wohnort: Mittendrin

Beitragvon Anthrax » Fr, 02 Nov 2007, 17:02

andere frage, für was ne abe? soweit ich weiß muß man ne ahk eh nicht mehr eintragen lassen... und ich denke mal das wenig zu beachten is beim einbau... vier dicke schrauben rein, an den rahmen geschraubt und evtl noch ne abstützung nach hinten an rahmen festschrauben (wenn bei der ahk dabei)

das sollte es gewesen sein... und die elektrik kann man einfach abzweigen von den bestehenden leitungen der rückleuchten oder du suchst nach einem fertigen kabelsatz...

mfg chris
Benutzeravatar
Anthrax
Moderator
 
Beiträge: 3338
Registriert: Mo, 23 Jan 2006, 17:40
Wohnort: Langensendelbach
Meine Fahrzeuge: Skoda Octavia RS
Suzuki Samurai

Beitragvon Calli » Fr, 02 Nov 2007, 17:55

Hallo,
ja, eingetragen werden die Ahk´s heute wohl nicht mehr, der Einbau erklärt sich auch von selbst, das ist wirklich kein Problem. Wäre halt angenehm irgendwelche Unterlagen zu haben für den Fall, daß mal jemand etwas "sehen" will.
Gruß, Calli
Calli
Forumsmitglied
 
Beiträge: 69
Registriert: Mi, 03 Okt 2007, 16:32
Wohnort: Mittendrin

Beitragvon Anthrax » Fr, 02 Nov 2007, 19:44

asso... ich hab für meine auch nix...

mfg chris
Benutzeravatar
Anthrax
Moderator
 
Beiträge: 3338
Registriert: Mo, 23 Jan 2006, 17:40
Wohnort: Langensendelbach
Meine Fahrzeuge: Skoda Octavia RS
Suzuki Samurai


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder