Öl läuft aus dem Verteilergetrirbe an der Tachowelle!?

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Öl läuft aus dem Verteilergetrirbe an der Tachowelle!?

Beitragvon fmcab » So, 05 Aug 2007, 11:18

An meinem VTG läuft Öl am anschluss der Tachowelle aus was kann das sein? Was kann ich tun?


Mfg.
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Re: Öl läuft aus dem Verteilergetrirbe an der Tachowelle!?

Beitragvon Philipp » So, 05 Aug 2007, 11:31

fmcab hat geschrieben:was kann das sein?

Die Hülse in der das Tachoritzel sitzt hat zwei Dichtringe einmal Aussen zum Getriebegehäuse und einmal Innen am Ritzel.
Wahrscheinlich ist eine Dichtug kaputt.

fmcab hat geschrieben:Was kann ich tun?

Mal Tachowelle und Hülse samt Ritzel abbauen dann kannst ja mal schauen wo es im argen liegt.(Vorher Öl ablassen)
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Beitragvon fmcab » So, 05 Aug 2007, 19:20

Lässt sich seitlich dann einfach der deckel abschrauben?

Kann ich da die dichtungen vin einem anderen VTG nehmen ?

Das was jetzt eingebaut ist ist vin einem 410 er und ich hab noch eins vom samurai und vom 413er !

Mfg.
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Beitragvon Philipp » So, 05 Aug 2007, 19:46

Deckel :?:
Ist es ein Typ 2 oder 1 :?:
Bei Typ2 ,Samu und 413 normal nur die Schraube rausdrehen die die Tachowelle sichert.
Dann kannst du die Hülse samt Ritzel rausziehen(meist festgegammelt).
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Beitragvon fmcab » So, 05 Aug 2007, 21:01

Sorry das ich noch mal blöd frage!

Ich schraube die Halteschraube von der Tachowelle raus und ziehe die welle raus und dann ist da ne Dichtung?

Oder muss ich das Getriebe zerlegen? :roll:

Momentan läuft kein Öl mehr raus! Ist bestimmt leer! :lol:

Danke schon mal!

Mfg.
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Beitragvon Philipp » So, 05 Aug 2007, 21:09

Bild
Rot makiert was noch raus muss
188 Tachoritzel
189 Hülse das sind auch die Dichtungen drin
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Beitragvon blochbert » Mo, 06 Aug 2007, 7:16

Getriebe muß weder zerlegt noch ausgebeut werden. Mußt nur die Schraube rausdrehen und dann die Hülse herausziehen. Rostlöser hilft, wenns zum ziehen nicht geht dann mit drehen lösen ist meistens verrostet.


Wenns a Typ2 is paßt die Hülse vom 413er, Samu. Aber nur die Hülse verwenden nicht das Ritzel, weil des is anders.
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Beitragvon peci » Mo, 06 Aug 2007, 10:07

öl ablassen, schraube aufmachen, tacho abziehen, alles säubern und mit dichtmasse vom forstinger reinkleben - fertig

ist eine sache von ca 30-60min.
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Beitragvon fmcab » Mo, 06 Aug 2007, 13:53

Super !

Danke für die klaren angaben!

Ich probiere es heute!
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