Kolbenkipper etwa? das heißt, daß ein Kolben zu sehr abgeschliffen ist,
oder die Bohrung ausgelaufen.
Kompression messen mit einem Tester, auf allen vieren, Werte notieren,
dann mit dem Ölkännchen in die jeweilige Bohrung durch`s Kerzenloch ein paar Spritzer um den Kolbenringspalt kurzfristig abzudichten und nochmal`s testen, Werte vergleichen, hast Du nun auf einem Zylinder eine stark erhöhten Wert, lässt das auf einen Kolbenkipper schließen.
Wenn du keinen Tester hast, kannst Du Dir auch so behelfen:
-schraub mal alle Zündkerzen raus und las den Anlasser drehen ob
man etwas durch die Kerzenlöcher hört.
-oder bei laufendem Motor im Standgas, einen sehr langen
Schraubendreher (möglichst mit durchgehender Klinge) direkt an den
Motorblock mit der Klinge, und mit dem Schrauberheft direkt an Deine
Ohrmuschel, dann die einzelnen Zylinder abhören, evt. von einer
zweiten Person leicht die Drehzahl anheben und horchen.
(Headbanger-Haare besser zusammenbinden
![:wink: :wink:](./images/smilies/icon_wink.gif)
)
-oder bei laufendem Motor den Luftfilterdeckel anheben, um an der
Motorblockentlüftung zu spüren ob da sehr viele Abgase ankommen
Gruß
Stefan