4:1 und Spiel in einer Kardan

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4:1 und Spiel in einer Kardan

Beitragvon Pastor » Di, 10 Jul 2007, 19:48

Hi,

habe seit diesem Wochenende das 4:1 im Jimny verbaut. War eine Schweinearbeit, hat gar keinen Spaß gemacht - aber geil wars trotzdem :) Wie auch immer, ....

Wenn ich nun in den 4WD schalte, egal ob Low oder High, kann ich die kurze Kardanwelle zwischen Getriebe und VTG um fast eine achtel Umdrehung bewegen - habe also mächtig Spiel :shock: :?

Gibts dazu eventuell so etwas wie eine Standarddiagnose, oder ist ohnehin schon etwas richtig im Eimer?

Bitte um Hilfe :!:

Danke und LG
Christian
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Beitragvon mini4x4 » Di, 10 Jul 2007, 21:33

Das serienmäßige Spiel in den Kardanwellen ist durch den Umbau jetzt länger übersetzt! Das Spiel ist das gleiche wie vorher, nur vorm VTG doppelt so gross zu spüren, ist also völlig normal.
Mann, ist das blöd zu erklären.

Andi
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Beitragvon Pastor » Do, 12 Jul 2007, 7:45

Hi,

sieht so aus, als ob ich diese Angelegenheit wirklich etwas gelassener sehen kann. Mal sehen, ob nach diesem Acs-Wochenende noch alles OK ist.

LG Christian
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Beitragvon Tueddelsuzi » Do, 12 Jul 2007, 22:44

hast du denn das spiel an den kreuzgelenken oder an der verzahnung der kadanwelle??

oder sind das die zahnräder in den getrieben, die ein stück drehen, bis sie auf widerstand, sprich anderes rad stoßen?
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Beitragvon BiEr 1 » Fr, 13 Jul 2007, 9:28

hallo
das "mehr an Spiel" hab ich nach dem 4:1 umbau auch deutlich gemerkt
gute Erklärung vom mini
wär nicht drauf gekommen, erscheint aber logisch

viel Spaß

Erich
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Beitragvon Psychedelic » Fr, 13 Jul 2007, 10:42

Hallo Pastor,
wenn es das Spiel von den Zahnrädern im Getriebe ist, mach dir keinen Kopf drüber. Ich hatte mich Anfangs auch extrem drüber gewundert. Ist aber anscheinend normal.
Bis jetzt hat es mir in den letzten 2 Jahren wo ich das 4zu1 fahre keine Probleme gegeben. Hab dieses Jahr kontrollehalber mal das GetriebeÖl gewechselt, da waren keine Anzeichen von Verschleiß erkennbar.

Grüße,
Psychedelic

P.S. Willkommen im 4zu1 Club. :twisted:
Ich liebe Alles was BrumBrum macht. ;-)
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Beitragvon Pastor » Mo, 16 Jul 2007, 19:58

Hi,

dieses Wochenende hat das VTG überlebt :) wird auch weiterhin so bleiben denke ich.

Ein Problem war wohl auch, daß ich mit dem OriginalVTG immer richtig Gas geben mußte und dann ziemlich ruppig gebremst habe im Gelände. Das ist ja jetzt zum Glück nicht mehr notwendig. Mit ein bisserl Gefühl schlägt auch nichts mehr :)

Danke allen für die Infos!

LG Christian
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