von 4x4orca » Fr, 04 Mai 2007, 17:09
Das mit dem schwerer treten ist wahrscheinlich immer dann, wenn das Auto richtig warm ist, oder?
Wenn der Wagen kalt ist geht es etwas besser?
Falls ja, dann hast du das Probelm mit den Gleitbüchsen im Glockengehäuse, in denen die Welle Steck wo der Kupplungshebel drann ist. Wenn die keine Schmierung mehr haben, wird die Kupplungstreterei recht unangenehm.
Das von außen zu schmieren ist recht schwierig, da die Gleitbüchse auf der Fahrerseite von außen nicht zugänglich ist. Auf der Beifahrerseite kannst du es mal mit Fettspray probieren.
Du kannst aber mal folgendes zum Prüfen machen. Ich vermute mal, du hast die Küpplung schon soweit nachgestellt, sodass diese beim treten schon recht früh auskuppelt.
Unten am Kupplungspedal hast du ein Anschlagschraube, mit der du die Stellung des Kupplungspedal einstellen kannst, wenn dieses nicht getreten ist. Dreht die Anschlagsscharube mal etwas weiter rein, damit du am Pedal einen etwas längeren Weg bekommst, so 2-3 cm.
Stell nun den Kupplungszug nochmal nach, damit die Kupplung beim Pedal treten wiederum recht früh auskuppelt.
Fahr jetzt mal so weiter. Vermutlich wird die Kupplung wieder schwerer zu treten sein, wenn sie warm wird. Es könnte jetzt aber sein, dass die Kupplung zunächst schwer geht und dann auf dem letzten Zentimeter wieder etwas leichter. Dann liegt es auf jeden Fall an den Gleitbuchsen. Du drückst die Kupplung nämlich dann etwas weiter als die üblich Maximalstellung, wodurch sie in der Gleichbuchse über die Widerstandsstelle weg rutsch.
Wenn du das Getriebe nicht unbeding ausbauen willst , kannst du mal versuchen, mit nem schmalen Akkuschrauber auf der Fahrerseite ein kleines Loch oben in den Blinddeckel vom Gleitlager zu bohren. Da dann etwas Fettspray rein. Loch dann mit etwas dickem Fett wieder verschliessen, damit kein Dreck rein kommt.
Melde dich mal, ob es was geholfen hat.
Gruss
S. Natus
Getriebevirtuose