green_tomato hat geschrieben: (kostet ~30-40 Euro)
Schau mal ob, es bei dri auch bei der Verbindung Schlauch-Kühler raussaftelt. Sonst kann es sein, dass auch der Kühler selber undicht ist. Da gibt es glaub ich so Mittel, die man dann in den Kühler leeren kann und die sollten dann dichten.
Lg, Tom
Schlauchset (alle 3 Schläuche) kostet z.B. beim Offroad Stracke EUR 29,50 "Sofort kaufen"...
Den Preis solltest Du z.B. beim Birner auch bekommen.
Von Kühlerdichtmittel rate ich dringend ab !
Damit dichtest Du nicht nur, sondern verlegst Dir alle kleineren bzw. engen Wasserkanäle... Das Zeug bringst eigentlich nicht mehr aus dem Kühlkreislauf...
Wenn der Kühler undicht ist, könnte man noch versuchen ihn zu reparieren (löten) - ist aber eher eine Notlösung und hält meist nicht lange...
@Chris24: Wasserpumpe: nimm mal den Keilriemen ab und drehe die Pumpe mit der Hand. Wenn sich diese leicht drehen lässt (ohne Geräusche und ohne Spiel) und die Pumpe auch sonst dicht ist, ist sie höchstwahrscheinlich in Ordnung.
Du schreibst: ...motortemperatur is eigentlich immer unter der hälfte.
bei heizung kalt immer etwas nidriger als bei heizung auf warm.
was ja normal is denk ich mal....
Das ist eigentlich ein gutes Zeichen und würde darauf hindeuten, dass der Kühler in Ordnung ist und nicht verlegt ist. Der Heizkreislauf ist ja mit einem kleineren "Kühler" ausgestattet, der sicher nicht die volle Kühlleistung wie ein funktionierender Wasserkühler bringt.
Wenn der Kühler verlegt wäre, müsste es eigentlich genau umgekehrt sein: Temperatur geht bei Heizung auf "kalt" stärker rauf als bei Heizung auf "warm". Die beste Kühlleistung erzielt man bei verlegtem Kühler bei Heizung auf mittlerer Stellung, da dann beide Kühlkreisläufe genutzt werden...
Schau mal, ob Du irgendeine undichte Stelle als Ursache des Kühlwasserverlustes entdeckst. Falls nicht, könnte Deine Kopfdichtung defekt sein !
Wenn Du eine undichte Stelle findest, ist das wahrscheinlich nur ein zusätzliches Problem (aufgrund des sehr langsamen Wasserverlustes) und ich würde dann am ehesten auf den Viskolüfter tippen...
Schau mal ob Dir jemand einen funktionierenden borgen kann zum Probieren.
lg Michael