Hab das Ventil mal zerlegt das Du besser siehst was ich Dir beschrieben habe.
Von links, Abdeckung mit den zwei Schlauchanschlüssen, Dichtung und Stößel (das war mal ein Teil, Kupferfeder herausgezwickt), Kugelschreiberfeder (nicht die ganze sondern etwa die hälfte, ausprobieren), Magnetventil.
Beim Zusammenbau einfach die Feder in das Magnetventil, den Stößel einsetzen, den Dichtring aufsetzen, Abdeckung wieder drauf und die Halteklammern wieder zubiegen. Fertig!
Die Funktion kann man vor dem Zusammenbau auch testen, Feder und Stößel einsetzen und an die beiden Kontakte kurz 12 Volt angelegt. Der Stößel wird nach unten gegen die Feder gezogen, wenn die Spannung weg ist springt der Stößel durch den Federdruck wieder heraus (aufpassen, sonst isser weg)!
Das Magnetventil wird im Betrieb vom Steuergerät ständig angetaktet und regelt dadurch die Leerlaufdrehzahl.
Hier das ganze nochmal im zusammengebautem Zustand.
Gruß Thomas