Leistungsproblem

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Leistungsproblem

Beitragvon Don051999 » Mi, 21 Mär 2007, 23:53

Hallo! Nachdem ich Sonntag knapp 400KM gefahren bin, und zwischendurch 2 Stunden im Gelände war, will mein Murl, net mehr so richtig! Habe ab 4 Gang , ab 2500 U/min kaum noch Leistungszuwachs! Ich habe das Gefühl, das ich gar kein 410 VTG mehr drinn habe! Hat irgend jemand schon mal sowas ähnliches erlebt? Ich bin langsam Ratlos, da ich nun schon alle Verschleißteile bis auf den Kraftstofffilter getauscht habe! Es handelt sich dabei um meinen 1,3i ! Gruß Stefan
Gruß Stefan
Benutzeravatar
Don051999
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1369
Registriert: Fr, 10 Feb 2006, 23:13
Wohnort: 58095 Hagen

Beitragvon flashman » Do, 22 Mär 2007, 0:00

Jetzt mal generisch getippt (weil ich speziell beim Suzuki kaum Ahnung habe), äußern sich Abgasstauprobleme gerne mal in diesem Fehlerszenario. Bist Du ggf. aufgesessen und hat es den Auspuff irgendwo geknickt oder kann er sonst irgendwie verschlossen sein? Das würde sich allerdings auch durch eine höhere Motortemperatur äußern.
*** Das Jahr ist kurz, die Zeit ist lang - Ich fahre Rallye, dann und wann ***
Bild
Benutzeravatar
flashman
Forumsmitglied
 
Beiträge: 118
Registriert: Mo, 05 Mär 2007, 22:17

Beitragvon Tueddelsuzi » Do, 22 Mär 2007, 1:12

braucht er öl?? wasser?? qualmts aussergewöhnlich hinten raus??

hat er quasie die selbe fehlende leistung im warmen und kalten zustand?


ich hatte mal nen kolbenkipper... dabei ist wohl das kolbenhemd auch weggebrochen...
man konnte am auspuff spüren wann der 4 zylinder kam... puff puff ...

jedenfalls kam ich auf der autobahn nicht über 70... der 5. gang war gar nicht mehr zu benutzen...

ca24 liter benzin und 1 liter öl auf 100km.. dann kam ein tauschmotor.
Tueddelsuzi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 532
Registriert: Mo, 11 Sep 2006, 21:20
Wohnort: Halver

Beitragvon susi quattro » Do, 22 Mär 2007, 8:24

bei war es auch mal so. da hat er nicht mehr genügend luft bekommen. hab nen anderen filter rein und gut wars.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
susi quattro
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2126
Registriert: Mo, 06 Mär 2006, 16:46
Wohnort: 15907 Lübben/Spreewald www.luebben.com

Beitragvon michi m. » Do, 22 Mär 2007, 8:31

Genau, seh ich auch so.

Schau ob der Auspuff irgendwo geknickt ist.
Schau deinen Luftfilter an, vielleicht ist der Nass oder treckig geworden.

Und dann noch: Vielleicht ist der Zahnriemen nachgesprungen. Dreh die Schwungmasse auf OT und dann schau vorne am unteren Rad, ob die Markierung genau ist.

Eventuell hat sich bei dir auch der Verteiler nachgedreht. Vielleicht war er nicht fest genug angezogen?

Michi
Hompage des Geländewagensportvereins Graz
http://www.firma-moro.at.
michi m.
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4651
Registriert: Di, 23 Aug 2005, 20:04
Wohnort: Graz

Beitragvon Don051999 » Do, 22 Mär 2007, 21:53

flashman hat geschrieben:Jetzt mal generisch getippt (weil ich speziell beim Suzuki kaum Ahnung habe), äußern sich Abgasstauprobleme gerne mal in diesem Fehlerszenario. Bist Du ggf. aufgesessen und hat es den Auspuff irgendwo geknickt oder kann er sonst irgendwie verschlossen sein? Das würde sich allerdings auch durch eine höhere Motortemperatur äußern.
Hallo Flash! Die Vermutung, die du äußerst, ist mir heute auch eingefallen! Ich hatte vor Jahren, mal bei einem Ford Fiesta, das Problem, das der Kat zu war und er unter Volllast anfing, zu stinken! Diese Symptome, hat mein Sammy heute am Berg auch gemacht! Ich denke, ich werde morgen Abend, mal ein wenig schweissen, und mir aus 50er Rohren, mit Glaspack, mal nen neuen Auspuff basteln! :twisted: :twisted: :twisted: Danke Gruß Stefan
Gruß Stefan
Benutzeravatar
Don051999
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1369
Registriert: Fr, 10 Feb 2006, 23:13
Wohnort: 58095 Hagen

Beitragvon Don051999 » Do, 22 Mär 2007, 21:56

michi m. hat geschrieben:Genau, seh ich auch so.

Schau ob der Auspuff irgendwo geknickt ist.
Schau deinen Luftfilter an, vielleicht ist der Nass oder treckig geworden.

Und dann noch: Vielleicht ist der Zahnriemen nachgesprungen. Dreh die Schwungmasse auf OT und dann schau vorne am unteren Rad, ob die Markierung genau ist.

Eventuell hat sich bei dir auch der Verteiler nachgedreht. Vielleicht war er nicht fest genug angezogen?

Michi
Servus Michi! Das mit dem Luftfilter, habe ich schon probiert, habe meinen K&N Filter rausgenommen und gegen Ersatzfilter getauscht! Zündung und Zahnriemen, werde ich dann gleich noch nachsehen! Melde mich dann nocheinmal! Danke an euch alle , grüße Stefan
Gruß Stefan
Benutzeravatar
Don051999
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1369
Registriert: Fr, 10 Feb 2006, 23:13
Wohnort: 58095 Hagen

Beitragvon Don051999 » Do, 22 Mär 2007, 23:45

Tueddelsuzi hat geschrieben:braucht er öl?? wasser?? qualmts aussergewöhnlich hinten raus??

hat er quasie die selbe fehlende leistung im warmen und kalten zustand?


ich hatte mal nen kolbenkipper... dabei ist wohl das kolbenhemd auch weggebrochen...
man konnte am auspuff spüren wann der 4 zylinder kam... puff puff ...

jedenfalls kam ich auf der autobahn nicht über 70... der 5. gang war gar nicht mehr zu benutzen...

ca24 liter benzin und 1 liter öl auf 100km.. dann kam ein tauschmotor.
Hallo! Nein, Ölverbrauch hatte er am Sonntag mal nen 1/4L aber dadurch bedingt, das ich mal wieder zügig unterwegs war! Wasser gar nicht, Kraftstoffverbrauch, ist wie immer Konstant 9 Liter ! Leistungsverlust ist immer gleich! Keine abnormalen Geräusche feststellbar!
Gruß Stefan
Benutzeravatar
Don051999
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1369
Registriert: Fr, 10 Feb 2006, 23:13
Wohnort: 58095 Hagen

Beitragvon Don051999 » Do, 22 Mär 2007, 23:48

So habe gerade überprüft, Kraftstoffleitungen, von vorn nach hinten nirgendwo gequetscht! Auspuff ist ohne Beulen! Zahnriemkerben stimmen überein, Verteiler ist fest! Nun bleibt mir nur noch der Kraftstofffilter übrig, und den Kat werde ich morgen Abend entfernen! Gruß Stefan
Gruß Stefan
Benutzeravatar
Don051999
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1369
Registriert: Fr, 10 Feb 2006, 23:13
Wohnort: 58095 Hagen


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder