fmcab hat geschrieben:Die Servopumpe ist an dem Vitara Motor den ich einbauen will auch drann!
Nur weiß ich nicht ob das alles in den Motorraum so passt!?
Wie befestige ich das Lenkgetriege vom Vitara im Samurai und welche Lenkstange verbaue ich?
Mfg.
Frank
Hi Frank,
Bei mir hat alles in den Motorraum gepasst. Ich habe allerdings einen anderen Kühler verbaut. Ich glaub ich habe mal gelesen, dass die originale Kühlerhalterung geändert werden muss.
Befestigung Lenkgetriebe: Das Lochbild vom Samurai ist genau spiegelverkehrt zum Vitara.
- "Halbkugel"-Schale für die hintere Schraube aussen am Rahmen rausflexen.
- Neues Lenkgetriebe hinhalten und neue Löcher markieren; Lenkgetriebe so weit es geht nach vorn schieben und Lenkarm nach unten drehen. Von Rahmen innen nach aussen möglichst horizontal durchbohren.
- 1 neues vorderes Loch: Von aussen größeres Loch bohren und Rohrhülse für Schraube in Rahmen schweissen; sollte dann z.B. 10mm nach aussen über stehen. Aussen verschweissen ist ausreichend.
- 2 neue hintere Löcher: Platte mit 2 Lchern in passendem Lochabstand über Loch (für originale hintere Befestigungsschraube) anschweissen; Achtung: Oben und unten verschweissen und ggf. in der neutralen Faser (auf keinen Fall komplett an den vertikalen Seiten). Auch hier Hülsen verschweissen.
Lenkstange in Reihenfolge von Karosse zu Lenkgetriebe:
1.) Karosserieseitig Original Samurai Lenkstange und Kardangelenk.
2.) Am Ende der Lenkstange Flachstahl anschweissen für Gummischeibe (Karosse bewegt sich ggü. Rahmen...)
3.) Gummischeibe
4.) Lenkgetriebeseitig: Vitara Kardangelenk (das untere glaub ich). Flachstahl für Gummilager angeschweisst.
- Lenkstange kürzen: 2 kleine Kunststoffquerstifte ausbohren. Auseinander ziehen (kostet etwas Überzeugung). Beide Seiten etwas kürzen (bei mir: ca. 20mm). Wieder zusammenstecken.
Les dir den text im Link (weiter oben gepostet) durch. Da steht einiges drin.
Gruss,
Norbert