Schlamm in der Kupplung

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Schlamm in der Kupplung

Beitragvon samusuzi » Mo, 26 Feb 2007, 16:09

Hallo Leute,

was macht Ihr eigentlich gegen Schlamm und Wasser in der Kupplung :?: :?:

Mich nervt das jetzt schon gewaltig - jedesmal Schlammfahren bringe ich meine Gänge kaum mehr bzw. zuletzt auch gar nicht mehr rein :twisted: :twisted: :twisted:

Wie habt Ihr das gelöst ? Soll ich meine Kupplung irgendwie abdichten oder besser einfach den Schlitz an der Unterseite vergrößern, damt der Schlamm besser abfließen kann...

Danke,

lg

Michael
samusuzi
Forumsmitglied

Beitragvon peci » Mo, 26 Feb 2007, 16:33

peci
Forumsmitglied

Beitragvon samusuzi » Mo, 26 Feb 2007, 16:44

@Peci:

danke für den Link :!:
Die Kupplung habe ich erst neu eingebaut und alle Teile getauscht bzw. gängig gemacht...

Das Problem habe ich eigentlich jedesmal, wenn ich durch den Schlamm fahre (speziell in Kollnbrunn - liegt wahrscheinlich am dortigen, besonders zähen Schlamm).

Ich bin eigentlich auf der Suche nach einer besseren Lösung, als nach jeder Fahrt mein Getriebe ausbauen zu müssen :shock:

Ich hab schon überlegt, einfach ein Loch in die Kupplungsglocke (ich hab kein Schauloch...) zu bohren und dort einen Gardenaanschluss zu verschrauben, um die Kupplung zumindest vernünftig durchspülen zu können...
Aber das hilft mir ja im Gelände auch nicht wirklich, wenn ich aufgrund "abgesoffener" Kupplung keinen Gang mehr reinbekomme...

lg

Michael
samusuzi
Forumsmitglied

Beitragvon haasa » Mo, 26 Feb 2007, 16:52

samususi: ja, das mit dem schlauch und der spülung würde gehen.
problem dabei: nach ein paar "spülungen" hast du mehr kein fett bzw. schlamm-fett auf dem drucklager
beste lösung:
a) nicht durch so tiefe "wässrige" schlammlöcher fahren
b) höherlegen :wink:
haasa
Forumsmitglied

Beitragvon kurt (eljot ) » Mo, 26 Feb 2007, 16:55

hi
ich hab bei meinem blauen lj die kupplungs/getribe glocke einfach mit dichtungsmasse abgedichtet und auch den blechdeckel an der unterseite einfach zugeschmiert und dran gepappt.

somit sollte zumindest der schlamm drausen bleiben - ganz wasser dicht bekommt man das gehäuse ebr vermutlich nicht .

die kupplung funktioniert jetzt seit 1 1/2 jahren im harten offroadeinsatz ohne probleme wobei ich gestehn muss das ich seitdem nicht mehr lange im wasser gestanden bin .

mfg Kurt
"DER WEG IS DAS ZIEL "
kurt (eljot )
Forumsmitglied

Meine Fahrzeuge: lj 80 proto kermit 2
lj 80 trophy kermit 3
lj 80 gfk

Santana Long kipper umbau
lj willys pickup umbau
ford ranger einzelkabiner
noch ca 8 weitere suzi fracks

Beitragvon samusuzi » Mo, 26 Feb 2007, 17:01

haasa hat geschrieben:a) nicht durch so tiefe "wässrige" schlammlöcher fahren

- keine gute Lösung :cry:
Irgendwie nehme ich mir das zwar immer vor, aber letztlich haben die Schlammlöcher dann doch eine zu große Anziehungskraft... :wink:

haasa hat geschrieben:b) höherlegen :wink:

...gut Ding braucht eben Weile - aber irgendwann bekomm ich das auch noch auf die Reihe.

@Kurt:
o.k., werde da mal ausprobieren und schaun ob's dann besser wird...

lg

Michael
samusuzi
Forumsmitglied

Beitragvon Ochzga » Mo, 26 Feb 2007, 17:34

Ich hab mir schon lange abgewöhnt, die Kiste im tiefen Gatschwasser zu versenken, der Dreck rinnt überall rein, Rahmen, Bremsen, Kupplung etc. und wer Reinigungsaufwand ist mir den Spaß nicht wert. Anspruchsvoll Geländefahren kann man auch anders, wenngleich es natürlich nicht ganz unlustig ist...
Die Landrover haben ja auch so fording Plugs, mit der man die Kupplungsglocke temporär abdichten kann, und sonst ist das offen, sowas in der Richtung könnte schon funktionieren.
LG Tom
LJ80 - fight the fat!
Ochzga
Forumsmitglied

Meine Fahrzeuge: Suzuki LJ 80, Suzuki SJ 413, Nissan Pathfinder

Beitragvon Erisch » Mo, 26 Feb 2007, 17:58

schlamm ist nicht so gut, vorallem kupplung und bremsen leiden. da lob ich mir den sand. da kann nichts kaputt gehen also kann man auch mal wilde sau spielen :roll: :roll:
mfg
Es geht hier nicht um zu Schnell, es geht ums fahren
Bild
Erisch
Forumsmitglied

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"