Rundumschlag... Womit Anfangen, sinnvolle Reinfolge

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Re: Rundumschlag... Womit Anfangen, sinnvolle Reinfolge

Beitragvon heinz » Mi, 06 Mai 2026, 4:13

Servus,
da hat sich einer, anstatt in eine neue Ventildeckeldichtung zu investieren, lieber mit Dichtmittel geholfen. Die Korkdichtung setze ich mit einer sehr dünnen Fettschicht ein.
gruß heinz
heinz
Forumsmitglied

Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai; DKW Munga 6er und 4er.

Beitragvon SamuraiFedja » Di, 02 Jun 2026, 10:29

Vielen lieben Dank an alle! Nachdem ich nun zwei Wochen im Urlaub gefaulenzt habe, geht es nun wieder los. Und hab gleich eine Frage: In allen Videos lässt man nach dem Wechsel des Zahnriemens den Motor kurz laufen um zu schauen ob alles sitzt, dass kann ich aktuell leider nicht, da noch die Baustelle an der Karosserie nicht abgeschlossen ist. Wie könnte ich es sonst prüfen? Hab versucht bei rausgedrehten Zündkerzen an der Kurbelwelle zu drehen, geht aber der Riemen rutscht nach vorne. Stimmt dann was nicht mit Einbau/Spannung?
SamuraiFedja
Forumsmitglied

Beitragvon SamuraiFedja » Di, 02 Jun 2026, 10:32

SchraubBär hat geschrieben:Was Du für Undichtigkeit an der Ölwanne hältst, dürfte der vordere Kurbelwellendichtring sein. Von da verteilt es sich entlang der Ölwannendichtung. Mach den gleich mit, wenn der Zahnriemen schonmal runter ist. Und am besten den an der Nockenwelle auch. Sind günstige Teile, und nervt total, wenn Du das wieder auseinander nehmen musst nachher, um da dran zu kommen.
O-Ring am Verteiler ist auch undicht, da wo er im Winkelstück steckt.

Hab die Teile auch da, trau mich aber nicht so richtig ran. Kann man da viel falsch machen?
SamuraiFedja
Forumsmitglied

Beitragvon muzmuzadi » Di, 02 Jun 2026, 14:08

Jein.

Kaputtmachen eventuell nicht soo schnell aber schnell viel verstellen und dann wird es aufregend. :wink:
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
muzmuzadi
Moderator

Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon SamuraiFedja » Di, 02 Jun 2026, 14:25

muzmuzadi hat geschrieben:Jein.

Kaputtmachen eventuell nicht soo schnell aber schnell viel verstellen und dann wird es aufregend. :wink:

Ok. Auf was ist besonders aufzupassen?
SamuraiFedja
Forumsmitglied

Beitragvon muzmuzadi » Di, 02 Jun 2026, 17:46

Das die Steuerzeiten bzw. Einstellungen wieder genau passen. Das Zusammenspiel Kurbelwelle, Nockenwelle, Zündverteiler muss genau stimmen. Sonst läuft der Motor nicht oder nur katastrophal schlecht.

Und das Übliche, saubere Dichtflächen und Dichtflächen beim schrauben nicht beschädigen.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
muzmuzadi
Moderator

Qek Junior

Beitragvon SamuraiFedja » Di, 02 Jun 2026, 19:48

Danke! Hat jemand vllt eine Idee wie man den Sitz des Zahnriemens prüfen könnte ohne das Auto laufen zu lassen?
SamuraiFedja
Forumsmitglied

Beitragvon muzmuzadi » Di, 02 Jun 2026, 20:14

Da gibt es Markierungen nach denen man sich richtet. Idealerweise zerlegt man die Sachen wenn Zylinder 1 auf OT steht.
Ich markiere manches dann noch zusätlich mit einem Edding, z. B. die Position vom Läufer im Verteiler. Da mache ich meist 3 Striche, die dann fluchten müssen.
muzmuzadi
Moderator

Qek Junior

Beitragvon SamuraiFedja » Di, 02 Jun 2026, 20:43

Ok. Aber bringt es was hinterher die Kurbelwelle zu drehen um zu schauen ob die Spannung gut ist?
SamuraiFedja
Forumsmitglied

Vorherige

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"