Elektrik Stecker E18 E34 Beschriftng kein Abblendlicht

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Elektrik Stecker E18 E34 Beschriftng kein Abblendlicht

Beitragvon Marcel201080 » Do, 16 Apr 2026, 7:51

Servus, versuche gerade meinen Suzuki Sj 413 wieder aufzubauen und habe zwei Probleme bei der Elektrik. Lichthupe geht, Standlicht auch sowie die Rückleuchten auch. Fernlicht eingerastet nicht, sowie das Abblendlicht auch nicht. Vorne an den Lampen Stecker liegt einmal plus an, was ja auch wahrscheinlich richtig ist, da das Licht ja uber Masse geschaltet wird. An dem Lenkstock kann es eigentlich auch nicht liegen, da ich ihn zerlegt und gesäubert habe. Nun fällt aber auf das vom Lenkstock der Mehrfachstecker ein blau/rotes Kabel mit plus 12 V hat aber dieser Pin vom Kabelbaum aus kommend nicht belegt ist. Zudem kann ich einen Stecker nicht zuordnen rot/weißes kabel mit der Aufschrift E18 E34 mit dauerplus und noch einen weiteren kleinen Mehrfachstecker in der Nähe von dem Schalter für die Nebelschlussleuchte.
Bild

Bild

Bild

Bild
Vielleicht hat ja jemand eine Ahnung für was die Stecker sind.
Danke schon einmal im voraus
Beste Grüße Marcel
Marcel201080
Forumsmitglied

Re: Elektrik Stecker E18 E34 Beschriftng kein Abblendlicht

Beitragvon damaltor » Do, 16 Apr 2026, 9:43

Ich lege dir mal diesen farbigen Schaltplan ans Herz:
viewtopic.php?f=9&t=48022

Spontan kann ich dir sagen, dass der Grüne einpolige Stecker und der daneben baumelnde weiße so ok sind, die sind für die Erfüllung einer bestimmten Norm in der Schweiz nötig. Damit wird gewählt ob die Nebelschlussleuchte immer oder nur mit Abblendlicht eingeschalet werden kann.
damaltor
Forumsmitglied

Meine Fahrzeuge: SJ413 1986
Mazda6 GL 2017

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"