ich habe folgendes Problem:
Mein alter Anlasser OEM Mitsubishi Electric war defekt. Ich kaufte einen neuen. Ist allerdings leider schon ein paar Monate her.
Doch dieser spurt manchmal, zunächst eher selten dann immer häufiger nicht ein. Ich denke, der neue Anlasser dreht dann vor der Schwungscheibe durch und es gibt ein schlimmes metallisches Geräusch, als ob der Anlasser dreht aber der Motor selber wird nicht gedreht. Ich probiere dann 1, 2, 3 mal und dann spurt der Anlasser in der Regel ein und der Motor springt super an. Das kann natürlich nicht lange gut gehen, denn die Zähne nutzen sich so ja an Anlasser und leider auch an Schwungscheibe ab, was langfristig alles nur noch verschlimmert.....
Mein Setup: Es ist ein Motor aus einem Baleno (Baujahr ca. 2000, 16V, an einem Samurai 5 Gang Getriebe und Samurai Schwungscheibe. Wie gesagt mit dem alten Mitsubishi Anlasser war das nie eine Problem, bis der alte Anlasser ganz aufgegeben hat. Kann es sein, dass der neue Anlasser zu viele Zähne hat. Oder dass der neue Anlasser nicht völlig zentrisch eingebaut ist? Die zwei Schrauben sind fest angezogen, es ist kein Luftspalt zwischen Anlasser und Getriebe zu erkennen. Muss da eigentlich ein noch ein Blech eingebaut sein?
Hm, Fragen über Fragen. Hoffentlich kann ich ein paar Tipps bekommen. Vielen Dank und Grüße
Carsten
Leider habe ich den alten OEM Mitsubishi Anlasser bereits entsorgt.
 ](*,)](./images/smilies/eusa_wall.gif)