Rostnester Longbody

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Rostnester Longbody

Beitragvon OnkelFlo » Mo, 16 Feb 2026, 18:38

Servus Freunde,
Habe gestern meinen Longbody abgeholt und bin gerade dabei mal eine kleine Bestandsaufnahme zu machen.

1) Bei der Demontage vom den seitlichen Plastikleisten sind natürlich die üblichen rostnester zum Vorschein gekommen. Die Halter für die Kunststoffleisten sind unten total duchgegammelt.
Was nun? Schweißpunkte aufbohren und neue Halter anpunkten? Wo bekomme ich die her?
Oder gibt es eine bessere Option?

2) die Kotflügelverbreitungen sind natürlich an den auch durch. Auch hier von den Haltern die schweißpunkte aufbohren und einfach mit Einnietmuttern welche aus Plastik montieren? Hätte ich schon da waren schon dabei hatte der Vorbesitzer bereits gekauft.

Vielen Dank schonmal
Grüße Flo
Bild
OnkelFlo
Hallo, bin neu hier!

Re: Rostnester Longbody

Beitragvon muzmuzadi » Mo, 16 Feb 2026, 19:21

Du wirst noch deutlich mehr Rost finden. :wink:

Blechteile gibt es bei Masterforrest, bei Sumo und auch bei Suzuki.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
muzmuzadi
Moderator

Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon heinz » Di, 17 Feb 2026, 5:20

Servus,
mal ganz ehrlich zu sich selbst sein. Einfach was neues auf draufsetzen, wird Dir nicht lange Freude bereiten, darunter gammelt es munter weiter und nach einer gewissen Zeit fängt das Trauerspiel von vorne an. Lieber einmal Richtig machen als alle Jahre wieder von vorne anfangen. in diesem Sinne. Frohes Schaffen.
gruß heinz
heinz
Forumsmitglied

Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai; DKW Munga 6er und 4er.

Beitragvon Nordic Boost » Di, 17 Feb 2026, 7:59

Hi, guck mal im Unterforum Umbaustorys nach meinem Thema Oh Gott...
Da hab ich nen Long ganz schön gestrippt, da kann man gut sehen wo sich überall der Rost verstecken kann.
Schweller werden gerne durch 80x80er Vierkant ersetzt. Hier brauchst Du zwei Längen zu 1,52m
Bei den Radläufen gibt es die unterschiedlichsten Lösungen.
Sind die Verbreiterungen aus Blech oder Kunststoff ?
MfG : Mirco

Alltagsautos: Golf Plus
Sommerautos: Porsche 944S2, 96er Samurai "Bunti" und 96er Samurai "Pinky"
Sonstiges: T5 Pritsche, Samurai Long in Arbeit, 413er Dudel die Drecksau fahrende Bierkiste, Moppeds...
Nordic Boost
Forumsmitglied

Beitragvon OnkelFlo » Di, 17 Feb 2026, 8:03

Nordic Boost hat geschrieben:Hi, guck mal im Unterforum Umbaustorys nach meinem Thema Oh Gott...
Da hab ich nen Long ganz schön gestrippt, da kann man gut sehen wo sich überall der Rost verstecken kann.
Schweller werden gerne durch 80x80er Vierkant ersetzt. Hier brauchst Du zwei Längen zu 1,52m
Bei den Radläufen gibt es die unterschiedlichsten Lösungen.
Sind die Verbreiterungen aus Blech oder Kunststoff ?

Verbreiterungen sind aktuell aus Blech und dementsprechend komplett durch. Hätte schon welche aus Kunststoff da die angeschraubt werden, dafür müssten die Halter mit ab.
Ist wahrscheinlich sinnvoller oder nachdem neue aus Metall 1) Sau teuer sind und 2) gammeln die ja langfristig wieder durch?
OnkelFlo
Hallo, bin neu hier!

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"