Frage zum Drehzahlmesser

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Re: Frage zum Drehzahlmesser

Beitragvon Santana SJ413 » Sa, 10 Jan 2026, 15:58

veb1282 hat geschrieben:Hast du denn vom Kabelbaum her das Gefühl, dass das so original gedacht war? Oder kann das angeflickt/umgeflickt sein?

Nein das sieht absolut original aus...
Santana SJ413
Forumsmitglied

Beitragvon muzmuzadi » Sa, 10 Jan 2026, 16:47

Santana SJ413 hat geschrieben:Und ich hab ja nen Spanier bj 88

Und genau da liegt das Problem.
Den hat in D, Ö oder CH keiner, das waren bei dem Bj.alles Japaner. Die Spanier kamen erst 93 oder gar 94 und dann als Einspritzer.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
muzmuzadi
Moderator

Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon veb1282 » Sa, 10 Jan 2026, 17:40

Ohh...Suzuki San. Was ein Chaos. =D>

Aber wenn das Ding so gebaut wurde und nun nicht geht, muss ja was kaputt sein. Irgendwas ist schlecht geworden.
Ging der Drehzahlmesser denn bei dir überhaupt schon mal?

PS.: Du hat von Bildern von dem Teil berichtet, das dir verdächtig vorkommt. Stell da doch mal was ein.
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied

Beitragvon Santana SJ413 » Sa, 10 Jan 2026, 19:46

muzmuzadi hat geschrieben:
Santana SJ413 hat geschrieben:Und ich hab ja nen Spanier bj 88

Und genau da liegt das Problem.
Den hat in D, Ö oder CH keiner, das waren bei dem Bj.alles Japaner. Die Spanier kamen erst 93 oder gar 94 und dann als Einspritzer.

Wasn Sch.... :)
Santana SJ413
Forumsmitglied

Beitragvon Santana SJ413 » Sa, 10 Jan 2026, 19:49

veb1282 hat geschrieben:Ohh...Suzuki San. Was ein Chaos. =D>

Aber wenn das Ding so gebaut wurde und nun nicht geht, muss ja was kaputt sein. Irgendwas ist schlecht geworden.
Ging der Drehzahlmesser denn bei dir überhaupt schon mal?

PS.: Du hat von Bildern von dem Teil berichtet, das dir verdächtig vorkommt. Stell da doch mal was ein.

Nein der drehzahlmesser ging bei mir leider noch nie... Hab ihn aber auch erst seit ca. 1Monat

Ne das bzgl. Bilder war in Bezugnahme auf den tacho im allgemeinen gemeint die Bilder die ich hier schon eingestellt habe
Santana SJ413
Forumsmitglied

Beitragvon Santana SJ413 » Sa, 10 Jan 2026, 19:54

Aber auch wenns das fzg. So nicht in D Ö oder CH in dem bj gab ist es ja immernoch ein 1,3 ltr Vergaser mit nem tacho der ja offenbar da rein gehört... Sollte dann ja zumindest im Vergleich zu anderen fzg. Mit Vergaser motor und drehzahlmesser einigermaßen gleich sein...

Also könnte es ja vielleicht auch jemand von euch wissen... Zumindest obs die doofe Entstörung braucht...

Hier im dorf gibt's noch nen Santana Samurai... Bin da vorhin dran vorbei gelaufen... Gleicher Tacho weis leider nur nicht wem das ding gehört
Santana SJ413
Forumsmitglied

Beitragvon veb1282 » Sa, 10 Jan 2026, 23:48

Mit Bild meinte ich diese Entstördrossel.
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied

Beitragvon Santana SJ413 » Sa, 10 Jan 2026, 23:50

veb1282 hat geschrieben:Mit Bild meinte ich diese Entstördrossel.

Aso ja warte

Bild

Bild
Santana SJ413
Forumsmitglied

Beitragvon veb1282 » So, 11 Jan 2026, 6:40

Da schau her. Man lernt dank Suzuki nie aus. Die runden Zündspulen hatte ich natürlich schon in der Hand.

Meine Suzukis haben die eckigen. Aber sowas ist mir bewusst noch nicht untergekommen.

Aber wenn es die sogar neu gibt, würde ich einfach mal eine besorgen und das ganze testen.

Auch wenn ich ehrlich gesagt denke, das wird an was anderem liegen. Soll das fehlende Entstören denn so üble Wirkung ausgerechnet und ausschließlich auf den Drehzahlmesser haben? Ich hätte zuerst aufs Radio oder so getippt.

Aber ich hab keine Ahnung. Probieren würd ichs, um diese Möglichkeit auszuschließen. Sicher nicht die dümmste Investition. Dann weißt mehr und hast ggf. ein Ersatzteil.
veb1282
Forumsmitglied

Beitragvon Santana SJ413 » So, 11 Jan 2026, 7:57

veb1282 hat geschrieben:Soll das fehlende Entstören denn so üble Wirkung ausgerechnet und ausschließlich auf den Drehzahlmesser haben? Ich hätte zuerst aufs Radio oder so getippt.

Das war ja von Anfang an meine Frage !

Ich weiß nicht was das Drehzahlmesser Problem auslöst, mein Problem ist, ich hab hier in Spanien leider aktuell noch nicht die Möglichkeiten wie ich sie in Deutschland hätte zudem habe ich leider keinerlei Schlüssel nummern HSN / TSN da Spanische Papiere, um damit spezifische teile in meinen Programmen zu prüfen. Mit der VIN können meine Deutschen Programme nichts anfangen. Darum hoffte ich das hier einer bei ist und sagt, jap so und so, das liegt an dem oder dem Bauteil. Oder prüfe mal das usw. Zudem kommt, ja, ich bin kfzler und ja, ich bin seit 10 Jahren damit selbstständig aber dennoch habe ich hier lediglich das Bordwerkzeug des Wohnmobils. Also Multimeter, Hammer, 2/3 Zangen ein paar Schlüssel und nen Knarrenkasten. Und damit konnte ich hier zumindest schonmal ein paar Kleinigkeiten machen wie Ölwechsel, Zahnriemen wechsel, Kreuzgelenk der Kardanwelle gewechselt Lüftermotor raus und wieder gangbar gemacht und eben so paar andere Kleinigkeiten... Aber das Drehzahlmesser Thema bleibt, und ich hab kein dunst mehr wonach ich noch schauen könnte denn eigentlich bin ich der Meinung er kann entweder nur innerlich kaputt sein das er irgendwie Strom zieht und deshalb diese Kapriolen macht oder es verarscht mich noch was anderes... Fakt ist der drehzahlmesser hat 3 Anschlüsse 1.Plus 2.Minus 3. Drehzahlimpuls auf der Platine am Tacho gemessen hat er plus er hat minus und er hat ebenfalls ein drehzahlimpuls also wo ist das Problem? :-k ](*,)
Santana SJ413
Forumsmitglied

VorherigeNächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"