Frage zum Drehzahlmesser

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Frage zum Drehzahlmesser

Beitragvon Santana SJ413 » Di, 30 Dez 2025, 12:50

In der Hoffnung dass es hier richtig platziert ist... Andernfalls bitte ich um richtige Platzierung!

Ich hab mal eine frage ans schwarmwissen...
Sobald ich an meinem 88er Spanier mit 1,3 Vergaser die Zündung anmache und sie ein moment an ist oder sobald der motor läuft, bewegt sich der drehzahlmesser auf 6500 rpm und bleibt dort unverändert bis die Zündung wieder aus ist... Ich habe nun schon des öfteren anhand von bildern gesehen dass an der Zündspule so ein Keramikteil angeschlossen ist in dessen inneren oder darunter eine art Feder hängt und befürchte das dass eine art Entstördrossel ist die es dem Drehzahlmesser ermöglicht ein saubereres Signal zu bekommen. Bei mir ist leider nur eine Zündspule ohne dieses Keramikbauteil. Dadurch das in Spanien die älteren Fahrzeuge meist ohne Historie sind, wirds irgendwie schwierig rauszufinden ob dort überhaupt mal ein Drehzahlmesser verbaut war oder ob da nachträglich einfach ein Tacho mit Drehzahlmesser eingebaut wurde. Vielleicht kann mir hier einer von euch helfen oder tipps geben?

Lg Marcel

Bild

Bild

Bild

Bild
Santana SJ413
Forumsmitglied

Re: Frage zum Drehzahlmesser

Beitragvon Santana SJ413 » Do, 08 Jan 2026, 12:02

Kann mir hier keiner helfen?
Santana SJ413
Forumsmitglied

Beitragvon veb1282 » Fr, 09 Jan 2026, 3:52

Ich finde das ganz interessant. Nur leider sind die Vergasermodelle nicht meine Spezialität.

Ich kann sagen, dass ich einen Satz Mikrofilme habe. Also den Ersatzteilkatalog von Suzuki. Der nennt sich "Samurai SJ413 Santana Dezember 92" da ist auf jeden Fall der Drehzahlmesser mit aufgeführt. Hier im englischen übrigens als Tachometer und der bei uns bekannte Tachometer als Speedometer.
Soviel kann ich zum Vorhandensein des Teils sagen.

Ich würde jetzt, aus Interesse und auch als Lösungsansatz für dein Problem, folgende Frage in den Raum stellen wollen.
Wie zum Geier funktioniert der Drehzahlmesser denn eigentlich?
Der Tacho funktioniert ja mechanisch über die Welle am Getriebe. Aber der Drehzahlmesser?

Wer kennt sich da aus?

P.S. :

Kann ja eigentlich (serienmäßig) nur auf zwei Arten gehen. Entweder über die Tachowelle oder vom Sensor im Verteiler. Letzteren hat der Vergaser ja nicht. Oder?
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied

Beitragvon Santana SJ413 » Fr, 09 Jan 2026, 9:54

Aaaalso,
Die Tachowelle und damit das Geschwindigkeit "Signal" wird am VTG abgegriffen so weit so klar...

Das Drehzahl Signal wird an der Zündspule klemme 1 (Minus) abgegriffen.
Santana SJ413
Forumsmitglied

Beitragvon veb1282 » Fr, 09 Jan 2026, 14:00

Ah...die hatte ich nicht auf dem Schirm. Und dann? Direkt zum Kombiinstrument? Weil Steuerteil wäre ja sehr unterschiedlich zwischen Vergaser und Einspritzer.

PS. Ok, hab es. Beim einen geht ein Kabel direkt zum Instrument. Siehe das braune hier:

viewtopic.php?f=9&t=48022&p=403328&hilit=sj413+schaltplan#p403328

Beim anderen gehen glaub ich 2 zum Steuerteil.
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied

Beitragvon Santana SJ413 » Fr, 09 Jan 2026, 14:36

Also bei mir geht schwarz auf Minus und gelb auf plus vom Zündverteiler zur Zündspule gesehen.

Von dort geht gelb also Zündspule plus auf weiß und mittels einer Steckverbindung dann auf 2 dickere schwarz/ weiße kabel ich denke hier zwischen gehört normal die Entstördrossel. Diese führen mit dem unten erwähnten Schwarz / roten kabel in einen Kabelbaum und meiner Vermutung nach in den Innenraum.

Von Zündspule Minus geht Ein kurzes braunes kabel dann wieder mittels Steckverbinder auf ein dickeres Schwarz/ rotes kabel. Dies geht in den Kabelbaum und dieser führt in den Innenraum dort verliert sich aber die Spur des Schwarz / roten kabels am tacho kommt dieses Schwarz /rote kabel jedenfalls nicht an.
Santana SJ413
Forumsmitglied

Beitragvon Santana SJ413 » Fr, 09 Jan 2026, 14:45

Rein von der platine her müsste es an dem 4er stecker auf der drehzahlmesser seite also in Fahrtrichtung rechts der 3. Kontakt von oben sein. Also am stecker siehe letztes foto das Schwarze kabel. ( Dieses hat auch Durchgang zum kabel schwarz / rot bzw. Braun an Zündspule klemme 1 also Minus der Spule.) Auf doesem schwarzen Kabel am tacho liegt bei zündung an, volle Bordnetzspannung an. Trenne ich das schwarze kabel hinterm tacho und habe ich zündung an, geht der drehzahlmesser trotzdem auf 6500 rpm. Scheint also so als würde er sich irgendwo her strom ziehen... Ich hab nur absolut keine Ahnung wie das zusammen hängen soll denn eigentlich geht lt. Platine nur Plus , Minus, und die Signal Leitung zum Drehzahlmesser

Die nächste Frage ist, ob das überhaupt der richtige tacho ist, denn irgendwie kommt mir auch das komisch vor... ( Gesamt Kilometer zähler 6 stellig und das in Verbindung mit den Tachoblättern) Nicht dass es vielleicht daran liegt... Und es da Unterschiede zwischen den tachos gab und die verschiedenen tachos vielleicht verschiedene Signale oder Pinbelegungen am tacho selbst benötigen um richtig zu funktionieren

Bild

Bild

Bild

Bild
Santana SJ413
Forumsmitglied

Beitragvon veb1282 » Sa, 10 Jan 2026, 12:08

Kann sein, dass es da beim SJ413 oder bestimmten Baujahren unterschiedliche gab. Ich kenne die hauptsächlich so.

Bild
veb1282
Forumsmitglied

Beitragvon Santana SJ413 » Sa, 10 Jan 2026, 12:32

veb1282 hat geschrieben:Kann sein, dass es da beim SJ413 oder bestimmten Baujahren unterschiedliche gab. Ich kenne die hauptsächlich so.

Bild

Ja von vorn sieht er gleich aus aber von den Anschlüssen hinten ist er anders... Das würde bei meinem Kabelbaum garnicht passen... Und ich hab ja nen Spanier bj 88
Santana SJ413
Forumsmitglied

Beitragvon veb1282 » Sa, 10 Jan 2026, 15:43

Hast du denn vom Kabelbaum her das Gefühl, dass das so original gedacht war? Oder kann das angeflickt/umgeflickt sein?
veb1282
Forumsmitglied

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"