Kann mir jemand sagen was diese Zahlen bedeuten?

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Kann mir jemand sagen was diese Zahlen bedeuten?

Beitragvon zante » Di, 28 Okt 2025, 11:33

Auf meiner Motorhaube (Samurai SJ 413 Bj 92 offen)ist mir dieser Sticker aufgefallen, kann mir jemand sagen was der Inhalt bedeutet?
https://photos.app.goo.gl/b5VfnJ4ENDJkCPQy6
zante
Forumsmitglied

Re: Kann mir jemand sagen was diese Zahlen bedeuten?

Beitragvon muzmuzadi » Di, 28 Okt 2025, 12:53

Zuerst solltest Du Dich von "SJ 413" verabschieden, du hast keinen 413 sondern einen Samurai und das ist ein Unterschied, auch technisch.

Das sind Nummern nach denen Bauteile geprüft bzw. zugelassrn worden.
Bild
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
muzmuzadi
Moderator

Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon zante » Di, 28 Okt 2025, 13:04

Kein SJ 413, wieder etwas gelernt, und wo ist da der Unterschied? Denke da kann ich auch KI fragen, die wird bald das Forum ersetzen wie es aussieht :-(

Wegen den Nummern bin ich aber nicht schlauer geworden, werde noch die KI fragen :-)

Danke für den Hinweis :-)
zante
Forumsmitglied

Beitragvon muzmuzadi » Di, 28 Okt 2025, 13:17

Die Nummern sind für Dich eigentlich völlig irrelevant, da damit nur der Hersteller etwas nachweisen musste.

Die größte Unterschied zw. 413 und Samu sind die Achsen. Die vom Samu sind breiter und die Rahmen haben deshalb unterschiedliche Federaufnahmen. Ein 413 ist original niemals ein Einspritzer oder Diesel. Und das lässt sich so fortsetzen.

Es gibt aber auch Sachen, die waren vom ersten 410 bis zum letzen Samu gleich, z. B. die Türen.

Über die Unterschiede kannst Du im Form viel lesen. :wink:
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
muzmuzadi
Moderator

Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon zante » Di, 28 Okt 2025, 13:36

Danke!
zante
Forumsmitglied

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"