Motorumbau von G13A auf G13B

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Motorumbau von G13A auf G13B

Beitragvon euneu » Mi, 11 Jun 2025, 20:49

Hallo in die Runde
ich habe einen Suzuki SJ Samurai Bj 88 den ich restaurieren möchte.
Er hat einem G13A Motor der nicht so richtig laufen will.
Ich würde gerne eine G13B Motor verbauen, den ich günstig bekommen kann.
Kann mir jemand sagen auf was ich achten muss beim Umbau bzw. was ich dazu benötige.
Der G13B ist soweit komplett mit Einspritzung ohne STG und Kabelsatz.
Vielen Dank im voraus.
euneu
Hallo, bin neu hier!

Re: Motorumbau von G13A auf G13B

Beitragvon muzmuzadi » Do, 12 Jun 2025, 6:09

Du brauchst:
Tank mit Benzinpumpe
Benzinleitung mit Filter
Steuergerät
Kabelbaum
Aktivkohlefilter
Kat
eventuell einen anderen Tacho
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
muzmuzadi
Moderator

Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon zeibix » Do, 12 Jun 2025, 9:55

Hauptunterschiede zwischen G13A und G13B
G13A – 8-Ventil-Vergasermotor, SOHC.

G13B – 16-Ventil-EFI-Motor (elektronische Kraftstoffeinspritzung), DOHC.

Wichtigste Aspekte:
1. Elektrische Anlage und Motorsteuergerät (ECU)
Der G13B ist ein EFI-Motor mit DOHC. Sie benötigen daher ein Motorsteuergerät (ECU) und den entsprechenden Kabelbaum.

Sie benötigen einen kompletten Kabelbaum des G13B-Motors – sowohl Motorsteuerung als auch Sensoren, je nach Version ggf. auch die interne Verkabelung.

Der Kabelbaum muss angepasst oder umgebaut werden, um das Motorsteuergerät an das bestehende System des Samurai anzuschließen.

2. Kraftstoffsystem
Der G13B verwendet eine Hochdruck-Kraftstoffpumpe (EFI), während der G13A mit einem Vergaser und einer mechanischen Pumpe arbeitet.

Sie müssen eine elektrische Kraftstoffpumpe (Reihen- oder Tankpumpe) mit Rücklaufleitung installieren.

Die Kraftstofffilterung und das Druckregelsystem müssen verbessert werden.

3. Abgasanlage
Der Abgaskrümmer des G13B ist anders. Gegebenenfalls muss das vorhandene Fallrohr angepasst oder neu verschweißt werden.

4. Motorlager
Die Motorblöcke des G13A und G13B sind ähnlich, der DOHC-Motor kann jedoch eine leicht abweichende Position der Motorlager haben.

Kleinere Anpassungen oder ein Neuschweißen der Lager können erforderlich sein.

5. Kühler und Kühlung
Prüfen Sie, ob der vorhandene Kühler zur Kühlung des G13B ausreicht.

Gegebenenfalls ist ein größerer Kühler oder ein elektrischer Lüfter erforderlich.

6. Getriebe und Kupplung
Der G13B passt zum gleichen Getriebe, wenn er von einem Swift oder GTi mit Front-/Allradantrieb stammt.

Kupplungssatz kann variieren – G13B-Satz empfohlen, ggf. mit Samurai-Schwungrad.

7. Gaspedal und Drosselklappe
Bei EFI-Motoren können Drosselklappe und Gaspedal unterschiedlich sein. Eine Anpassung des Seilzugs oder Gaspedals kann erforderlich sein.
zeibix
Hallo, bin neu hier!

Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai Carbrio
1994.g, 1,3L

Beitragvon muzmuzadi » Do, 12 Jun 2025, 11:00

Der G13B ein 8V mit SOHC und kein 16V, das ist der G13BB aus dem Jimny und ganz späten, wenigen, Samurai.

Der G13A und G13B sind von den Aufnahmen etc. gleich.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
muzmuzadi
Moderator

Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon SchraubBär » Do, 12 Jun 2025, 12:06

Hi Muzmuzadi,

Ich habe so einen ähnlichen Umbau schonmal um 2001 herum gemacht, den 87er G13A auf einen Motor von einem 89er Kalifornien-Import umgebaut ("elektronisch geregelter Vergaser").
War zwar immer noch ein Vergaser (mit Unmengen an Unterdruckschläuchen und Magnetventilen), aber eben auch mit Lambda-Regelung und somit vom Aufwand vergleichbar.

Mechanisch passt der ans "Drumherum", aber Du brauchst eine elektrische Spritpumpe (Im Tank wie beim Einspritzer-Samu, dann brauchst Du den Tank, oder extern in die Spritleitung eingesetzt, so hatte ich das gemacht), dazu kommt die Rücklaufleitung und das Benzindampf-Rückhaltesystem (Aktivkohledose).
Und Du brauchst den Kabelbaum, zumindest vom Motor bis zum Cockpit, Steuergerät, etc. (Passt auch vom Einspritzer-Samu). Krümmer mit Lambdasonde wäre auch vorteilhaft, sonst irgendwo vor dem Kat eine Lambdasonden-Gewindebuchse ins Hosenrohr schweißen (gibt's einzeln).
Was ich Dir jetzt so nicht sagen kann, ob der Kabelbaum vom G13B Samu an das Cockpit vom G13A SJ passen würde... bei mir hatten beide das gleiche Kombiinstrument.

Eigentlich wäre es praktisch, wenn Du einen Samu zum Ausweiden findest...

Ich bin gerade am Sinnieren, ob mein Santana mit G13BB ein geeigneter Kandidat für einen G16B wäre. Oder sich ein G16A-Rumpf mit dem G13BB-Kopf frankensteinen ließe... basteln macht halt Spaß, und Autos mit Originalmotor hat ja sonst jeder. Mal sehen, wie sich das noch entwickelt.

Grüße
Sascha
SchraubBär
Hallo, bin neu hier!

Beitragvon SchraubBär » Do, 12 Jun 2025, 12:07

Sorry, ging natürlich an "euneu"...
SchraubBär
Hallo, bin neu hier!

Beitragvon SchraubBär » Do, 12 Jun 2025, 12:10

Nachtrag: Beim Kühler ist mir beim G13BB keine Unterschied zu G13A oder G13B aufgefallen, sollte unter allen drei austauschbar sein.
Kann also bleiben.
SchraubBär
Hallo, bin neu hier!

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"