von SchraubBär » Do, 12 Jun 2025, 12:06
Hi Muzmuzadi,
Ich habe so einen ähnlichen Umbau schonmal um 2001 herum gemacht, den 87er G13A auf einen Motor von einem 89er Kalifornien-Import umgebaut ("elektronisch geregelter Vergaser").
War zwar immer noch ein Vergaser (mit Unmengen an Unterdruckschläuchen und Magnetventilen), aber eben auch mit Lambda-Regelung und somit vom Aufwand vergleichbar.
Mechanisch passt der ans "Drumherum", aber Du brauchst eine elektrische Spritpumpe (Im Tank wie beim Einspritzer-Samu, dann brauchst Du den Tank, oder extern in die Spritleitung eingesetzt, so hatte ich das gemacht), dazu kommt die Rücklaufleitung und das Benzindampf-Rückhaltesystem (Aktivkohledose).
Und Du brauchst den Kabelbaum, zumindest vom Motor bis zum Cockpit, Steuergerät, etc. (Passt auch vom Einspritzer-Samu). Krümmer mit Lambdasonde wäre auch vorteilhaft, sonst irgendwo vor dem Kat eine Lambdasonden-Gewindebuchse ins Hosenrohr schweißen (gibt's einzeln).
Was ich Dir jetzt so nicht sagen kann, ob der Kabelbaum vom G13B Samu an das Cockpit vom G13A SJ passen würde... bei mir hatten beide das gleiche Kombiinstrument.
Eigentlich wäre es praktisch, wenn Du einen Samu zum Ausweiden findest...
Ich bin gerade am Sinnieren, ob mein Santana mit G13BB ein geeigneter Kandidat für einen G16B wäre. Oder sich ein G16A-Rumpf mit dem G13BB-Kopf frankensteinen ließe... basteln macht halt Spaß, und Autos mit Originalmotor hat ja sonst jeder. Mal sehen, wie sich das noch entwickelt.
Grüße
Sascha