Kabel wird heiß...

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Kabel wird heiß...

Beitragvon veb1282 » So, 08 Jun 2025, 14:08

Hallo liebe Leute,

habe mal wieder was neues erlebt. Ich fahre wie jeden Tag zur Arbeit (Samurai Santana Benzin Bj. 95). Radio an, Licht an. Beim Abbiegen kommt mir ein komischer Geruch in die Nase. Und es ist eine kleine Rauchschwade unter dem Armaturenbrett rausgekommen. Also bin ich den Rest der Strecke tastend gefahren. Hab mit der Hand im Kabelbaum rumgewühlt. Irgendwie im Bereich über dem Sicherungskasten war es auffällig warm. Gequalmt hat nix mehr. Auf dem Heimweg bin ich dann einen Teil der Strecke ohne Licht und Radio gefahren. Dann mit Radio. Nix warm. Dann kurz vor Ankunft nochmal mit Licht und Radio. Wollte nicht riskieren, dass er mir auf offener Strecke explodiert.
Ich meine ein Weiß/Gelbes Kabel wurde ziemlich warm. Also Batterie + Versorgungsleitung. Habe eine Metallklemme als Verbindung mehrerer Kabel dieser Farbe lokalisiert, von der evtl. die Hitze ausgehen könnte. Drumherum ein Fetzen Isoband. Ich werde das mal großflächig verlöten. Es könnte ja sein, dass da bei hoher Belastung ne lockere Klemme heiß wird.

Meine Frage wäre, ob einer noch andere Möglichkeiten wüsste.

Normal müsste bei nem Kurzschluss an den Lampen usw. ja die Sicherung fliegen, eh ein Kabel abfackelt.

Gruß
Eric
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied

Re: Kabel wird heiß...

Beitragvon kurt (eljot ) » Mo, 09 Jun 2025, 19:52

prüfe mal die ganzen steckverbindungen und kontakte auf korrusion
auf die kontaktflächen in den lamopen .
es kann sein das durch rost der kontakt nicht mehr so ist wie er sein soll und das deshalb die kabel warm werden.
mfg kurt
"DER WEG IS DAS ZIEL "
kurt (eljot )
Forumsmitglied

Meine Fahrzeuge: lj 80 proto kermit 2
lj 80 trophy kermit 3
lj 80 gfk

Santana Long kipper umbau
lj willys pickup umbau
ford ranger einzelkabiner
noch ca 8 weitere suzi fracks

Re: Kabel wird heiß...

Beitragvon veb1282 » Di, 10 Jun 2025, 23:53

Gut möglich, dass mit den Lampen. Bin ich grad wiedermal am flicken. Die Rückleuchten sind ein ingenieurtechnischer Katastrophenfall.

Meine kleine Lötorgie unterm Armaturenbrett (oder ein unbekannter Zufall) haben vorerst auch das Kabel gekühlt. Weiterfahren und beobachten.
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"