Wischer dreht ständig sobald die Zündung an ist

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Wischer dreht ständig sobald die Zündung an ist

Beitragvon Aya » Sa, 28 Dez 2024, 17:59

Hallo

Ich habe folgendes Problem ich hoffe mir kann jemand helfen.
Es hat erst damit angefangen das wenn ich den Schalter für wischwasser betätige nichts passiert dann hat es damit angefangen das wenn ich den Zündschlüssel umdrehe die Wischer pausenlos laufen selbst wenn das Masse Kabel von der klappscheibe entfernt ist das einzige was hilft ist wenn ich den Stecker von der wischwasser Pumpe abziehe dann kann ich die Wischer normal betätigen ausser wischwasser. Die sicherungen sind alle in Ordnung und habe ich durchfemessen. Es ist ein suzuki samurai einpritzer Cabrio. Kann es an dem Schalter liegen? Ich bin für jede Hilfe dankbar vielen Dank schon einmal im voraus

Mit freundlichen Grüßen
Aya
Aya
Forumsmitglied

Re: Wischer dreht ständig sobald die Zündung an ist

Beitragvon damaltor » Sa, 28 Dez 2024, 18:31

Das wird höchstwahrscheinlich am Lenkstockschalter liegen. Alternativ wäre es möglich, dass das Kabel zum Motor irgendwo durchgescheuert ist und an Masse anliegt.

Edit: die Farben sind großteils gleich wie das hier: viewtopic.php?f=9&t=48022&p=399632
Nicht alle, aber die meißten sollten passen.
damaltor
Forumsmitglied

Meine Fahrzeuge: SJ413 1986
Mazda6 GL 2017

Beitragvon Aya » Sa, 28 Dez 2024, 20:32

Ich werde morgen mal nach den Kabeln schauen und es Durchmessern ansonsten werde ich mir einen neuen lenkstockhalter kaufen dann sollte das problem hoffentlich behoben sein. Vielen dank für den tipp und der Schaltplan hilft mir auf jeden fall weiter
Aya
Forumsmitglied

Beitragvon ohu » Do, 02 Jan 2025, 10:20

damaltor hat geschrieben:Das wird höchstwahrscheinlich am Lenkstockschalter liegen. Alternativ wäre es möglich, dass das Kabel zum Motor irgendwo durchgescheuert ist und an Masse anliegt.

Edit: die Farben sind großteils gleich wie das hier: https://suzuki-offroad.net/viewtopic.ph ... 2&p=399632
Nicht alle, aber die meißten sollten passen.

Leider berücksichtigt weder dein Schaltplan, noch der von Suzuki den inneren Aufbau des Lenkstockschalters. Wenn ich am serienmäßigen Lenkstockschalter die Scheibenwaschfunktion betätige, wischt auch der Wischer mit (wie bei jedem anderen Auto).
Das wird darüber gelöst, dass beim Waschen auch über interne Verkabelung Spannung auf die Blaue Leitung gegeben wird, welche dann den Wischer einschaltet.

Das bedautet auch für den Fehler von @Aya: Ich denken nicht, dass es der Lenkstockschalter ist, eher die Wischwasserpumpe oder deren Verkabelung. Passen die Kabelfarben des Steckers an der Wischwasserpumpe? Liegt am Stecker der WW-Pumpe Masse und normalerweise keine Spannung an?
Für dieses Phänomen müsste auf den Kabeln der WW-Pumpe irgendwie von hinten Strom ankommen.

Andere Möglichkeit: Wenn mir bei tiefen Wasserdurchfahrten der Lenkstockschalter unter Wasser kam ließen sich die Wischer danach auch eine Zeit lang nicht mehr abschalten, und liefen ein paar Minuten dauerhaft. Wenn bei dir Dreck im Lenkstockschalter ist, der eine ähnliche elektrische Brücke herstellt, kanns auch der Lenkstockschalter sein.
ohu
Forumsmitglied

Beitragvon damaltor » Do, 02 Jan 2025, 22:59

Ich würde erwarten, dass das aktivieren der Waschfunktion auch gleichzeitig die beiden Kontakte der Stufe I brückt. So oder so, der Fehler kann so ziemlich überall iegen und könnte durchaus an Dreck, oder an durchgescheuerten Kabeln liegen.
damaltor
Forumsmitglied

Meine Fahrzeuge: SJ413 1986
Mazda6 GL 2017

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"