Lichtmaschine Identifizierung

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Lichtmaschine Identifizierung

Beitragvon Falk_4x4 » Di, 30 Jul 2024, 22:28

Habe festgestellt, das an meinem 89er Vitara die Lima keinen Strom erzeugt. Sprich die Warnlampe ging nicht aus und die Batteriespannung kam nicht über 13.xx Volt.

Hatte im Regal noch eine fast baugleiche Lima zu liegen. Nur mit einer anderen Riemenscheibe. Herkunft unbekannt.

Auf dem Foto links ist die defekte, die verbaut war. rechts ist die Alternative.
Leider stehen weder hier noch da technische Daten, die anzeigen um welche Lima es sich handelt.

Bild

Hier beim Umbau.
Muss halt nur die Distanzscheibe mitgenommen bzw. weggelassen werden.

Bild

Nun meine Frage: welche Lima war da verbaut ... und welche ist jetzt (also die etwas gammelige rechts) verbaut. Kann das jemand idendifizieren.
An was kann man die Dinger grundsätzlich halbwegs gut auseinander halten ?

Es gibt ja wohl von 30, 40, 45, 50 und 70A und ggf. noch mehr Lichtmaschinen auf dem Markt, die technisch passen könnten.
Welche gehört denn original an den 1.6 8V ?
Viele Grüsse ... Falk
Falk_4x4
Forumsmitglied
 
Beiträge: 30
Registriert: Do, 11 Jul 2024, 21:48
Wohnort: Klostermansfeld
Meine Fahrzeuge: 89er Suzuki Vitara Limo
4x Ford Explorer

Re: Lichtmaschine Identifizierung

Beitragvon 4x4orca » Mi, 31 Jul 2024, 8:44

Es gibt 50A und 70A Limas.
50A reichen idr eigentlich aus, wenn man nur die normalen verbraucher hat.

Du kannst die andere Lima einfach einbauen.
Bei deiner alten würde ich mal den Blechdeckel hinten abschrauben. Da sitzt der Laderegler samt kohlen drunter. Den würde ich mal tauschen. Evtl. läuft sie ja dann wieder
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5624
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Re: Lichtmaschine Identifizierung

Beitragvon Falk_4x4 » Sa, 10 Aug 2024, 17:37

Danke !

Habe von der offensichtlich defekten Lima mal das Blech, den Regler mit samt den Kohlen ausgebaut.

Bild


Die Kohlen sehen noch recht fit aus.

Bild


Könnte man den Regler ggf. selber auf der Werkbank auf Funktion testen ?
Ein neuer ist zwar recht günstig. Aber umsonst kaufen will man ja auch nicht ... :roll:
Viele Grüsse ... Falk
Falk_4x4
Forumsmitglied
 
Beiträge: 30
Registriert: Do, 11 Jul 2024, 21:48
Wohnort: Klostermansfeld
Meine Fahrzeuge: 89er Suzuki Vitara Limo
4x Ford Explorer


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder