Hi leute,
nachdem ich vor nem Jahr etwa den Vergaser einmal komplett zerlegt habe da der SJ keinen Leerlauf halten wollte, war ich recht begeistert. Das Auto lief so ziemlich perfekt. Niedriger Leerlauf, prima Durchzug, völlig ohne Probleme.
Nun zeigt sich das gleiche Fehlerbild wieder: Bei der Fahrt geht der Motor schlagartig aus, wenn man vom Gas geht und die Kupplung tritt.
Im warmen Zustand kann man den Vergaser so verdrehen, dass die Leerlaufschraube den Motor bei rund 1500 u/min hält, dann kann man meistens - aber auch nicht immer - das ausgehen verhindern. dreht man bei warmem Motor das Standgas langsam runter, läuft der Motor ab ca 1300 u/min deutlich unrund, und kommt man in die Nähe von 1200 geht er dann mit großem Schütteln aus. An 850 bis 900 ist gar nicht zu denken. Das Verdrehen der Leerlaufgemischschraube/CO-Schraube scheint keinerlei Effekt zu haben.
Ich hab das Gefühl dass der Leerlauf einfach nicht funktioniert - dreht man die Leerlaufschraube so weit rein, dass der Motor halbwegs an bleibt (>1500), ist er halt eigentlich schon im Teillastbereich und sowie man in die Nähe des Leerlaufs kommt, verreckt der Motor kläglich.
Auffällig ist, dass die Starterklappe noch relativ weit geschlossen ist; verstelle ich die Ansteuerung so dass die Klappe weiter öffnen könnte, geht der Motor aus. Drücke ich die klappe etwas weiter zu, erhöht sich die Motordrehzahl. Das klingt für mich als würde der Motor zu mager laufen - als wenn er keinen Sprit bekommt im Leerlauf: Starterklappe zu, Gemisch wird fetter, Motor dreht hoch. Leerlaufschraube raus zur reduktion des Leerlaufs, ankommen im Leerlaufbereich, Motor geht aus. Bei der Fahrt (Im Lastbereich alles super) Fuß vom Gas, Leerlauf nicht vorhanden, Motor aus.
Testweise habe ich einen kompletten, baugleichen Vergaser mal eingebaut - das hat interessanterweise genau das gleiche Ergebnis gebracht, wobei die Aussagekraft gering ist da der Vergaser natürlich nicht für mein Fahrzeug eingestellt ist...
Der Vergaser ist nun zerlegt auf meinem Tisch. Er sieht von innen sauber aus, keine Ablagerungen, keine dichten Düsen... hätte mich auch gewundert, hab ihn ja gerade erst zerlegt gehabt, und danach hat er ja hervorragend funktioniert... Ich hab vor einem halben Jahr Oldtimergutachten und TÜV gemacht, da ging der Leerlauf super, CO-Wert war mit 0,28 eher niedrig (Soll: < 2.0), und ich habe seitdem nichts verstellt oder verändert - das Fehlerbild ist so ziemlich schlagartig zurückgekommen.
Hat jemand eine Idee?