Automatische Diff.-Sperre

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Automatische Diff.-Sperre

Beitragvon Mirkochen » Mi, 31 Jul 2024, 10:02

Hallo,

wie es immer so kommt, ist mir in der letzten Woche ein SJ413 zugelaufen. Da der Trend immer zum Zweit-, Dritt- oder Viertfahrzeug geht, schlägt man sowas nicht aus. :-D

Laut Aussage des Vorbesitzers soll das Fahrzeug eine automatische Diff.-Sperre (hinten) haben. Wenn ich das richtig deute, sperrt diese auch ganz ordentlich, aber geht nicht auf. Enge Kurvenfahrten sind immer mit schwarzen Strichen auf dem Asphalt verbunden. Wenn ich das Fahrzeug hinten aufbocke und ohne Gang oder irgendeine Schaltstufe die Hinterräder drehe, drehen diese synchron. Wenn ich nur eine Seite aufbocke, ist das hochstehende Rad nicht drehbar. Nun habe ich mich hier etwas eingelesen, aber so richtig bin ich noch nicht weiter.

Wie kann man die Sperre doch überreden zu öffnen oder wie kann ich das überprüfen/einstellen? Kann es mit einer längeren Standzeit zusammenhängen? Ist da irgendwas defekt? Wenn ja, was könnte es sein?

Grüße
Mirko
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Re: Automatische Diff.-Sperre

Beitragvon ohu » Mi, 31 Jul 2024, 10:32

Eine korrekt funktionierende Lockright (ich nehme an, du hast so eine) macht sich bei rollender Kurvenfahrt durch ein Klickern bemerkbar. Die Sperre macht eigentlich nur zu, wenn etwas mehr Drehmoment über die Kardanwelle kommt, entweder übers Antreiben oder übers Motorbremsen.

Einseitig anheben und Rad drehen (Getriebe im Leergang) sollte mit etwas mehr Kraft eigentlich funktionieren, bis der erste Widerstand überwunden ist, dann sollte es leichter gehen.

Leider leiden die Dinger auch oft an abgescherten Bolzen - die legen sich dann quer und dann ist die Sperre dauergesperrt.
Das Differential muss, wenn du das beheben willst, auf jeden Fall raus.
Entweder Bolzen und Federn tauschen, die sind je nach Fabrikat der Sperre zöllig oder metrisch - vorneweg besorgen wird mangels Modellkenntis schwierig
Oder ein serienmäßiges Diff rein - wenn du fast nur Straße/leichtes Gelände fahren willst die bessere und materialschondene Lösung und gebraucht dürften die auch günstig zu haben sein.

Wenn du Geld übrig hast, eine schaltbare Sperre, ARB oder eine der zahllosen Nachbauten. Möchte meine ARBs nicht mehr missen.
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Re: Automatische Diff.-Sperre

Beitragvon 4x4orca » Mi, 31 Jul 2024, 21:46

Wie schon geschrieben.
Wenn der Wagen ohne gang rollt, sollte es in der Kurve schön klack klak klack machen. und nix fadieren.

Der Trick bei der Sperre ist halt, dass man lernen muss, in der Kurve. das gas so zu halten, dass die Kardan ziemlich lastfrei mit läuft
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Re: Automatische Diff.-Sperre

Beitragvon Mirkochen » Do, 01 Aug 2024, 9:41

Super, werde das mal probieren und zur Not mal das Differential öffnen und die abgescherten Bolzen suchen 8)
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