Lichtwarner- Heckscheibenheizung

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Beitragvon Audischrauber69 » Mo, 30 Mär 2009, 18:37

Hallo Eric,

vielen Dank sobald ich einen Schalter habe werde ich es testen.

Gruß Thomas
Samurai ( japan ) Van Bj 91 und Jimny 2002
Benutzeravatar
Audischrauber69
Forumsmitglied
 
Beiträge: 167
Registriert: So, 11 Jan 2009, 22:21
Wohnort: Bexbach

Beitragvon SJ413Samurai » Mo, 30 Mär 2009, 22:49

Servusz,

ich kann leider (noch) nix zur Lösung beitragen, weil ich das gleiche Problem noch vor mir habe.
Ich bräuchte aber vorerst den Belegungsplan des Sicherungskastens.
Ein Foto des Deckels würde reichen :-)
Habe im Netz zwar eins gefunden, aber der Fotograf hat schlauerweise den Aufkleber zu Lieferbeschreibung drauf gelassen :-(

Liebe Grüße
Lars
Benutzeravatar
SJ413Samurai
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 4
Registriert: So, 29 Mär 2009, 21:01
Wohnort: Dresden

Beitragvon lut63 » Mo, 30 Mär 2009, 23:36

Hab mir auch regelmäßig mit dem Licht die Batterie geleert - mit Türkontakt und Summer bin ich nicht glücklich geworden. Nun hab ich eine tageslichtstarke LED links neben Lenksäule mit Standlicht verbunden.
Die leuchtet echt stark, auch bei starker Sonneneinstrahlung beim Aussteigen gut sichtbar. In der Nacht ist klarerweise des Fahrers Antlitz
grün angestrahlt - was solls.

mfg

LUT
Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.(G.B.Shaw)
Benutzeravatar
lut63
Forumsmitglied
 
Beiträge: 19
Registriert: Do, 03 Jul 2008, 13:49
Wohnort: steiermark

Re:

Beitragvon damaltor » So, 05 Feb 2023, 18:28

veb1282 hat geschrieben:Hallo Zwen,

also ich weiß nicht, ob dir das was nützt. Ich hab hier mal auf die Schnelle einen Ausschnitt aus einem Kabelplan, den ich mir mal selber gemacht habe. Da hat die Karre komplett gesponnen. Auf jeden Fall ist da in Kurzform drin wie es bei mir angeschlossen ist.

Bild

Gruß Eric

sag mal, steht dein schaltplan evtl der Allgemeinheit zur Verfügung? Er sieht übersictlich aus.. :)
damaltor
Forumsmitglied
 
Beiträge: 569
Registriert: Do, 19 Aug 2021, 23:14
Meine Fahrzeuge: SJ413 1986
Mazda6 GL 2017

Re: Lichtwarner- Heckscheibenheizung

Beitragvon veb1282 » So, 05 Feb 2023, 23:47

Das bringt mich etwas in Erklärungsnot. Das hier ist das gleiche, wie bei dem Plan im CAD. Das hab ich als ganzes Projekt nie weitergeführt. Die ältere Version war noch als einfache Bitmap. Das ist alles bei diversen Gelegenheiten entstanden und aus Verzweiflung, weil es nie den passenden Plan für mich gab.

Da es nur auf Beobachtungen an meinen Kabeln besteht, ist es nach wie vor mit Fehlern gespickt. Mehr eine Ansammlung von Notizen.

Ich bin jetzt aber gerade dabei, dass alles mal wieder auszugraben. Ich schau mal, was ich tun kann.
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2013
Registriert: So, 22 Mär 2009, 19:45
Wohnort: Treuen

Re: Lichtwarner- Heckscheibenheizung

Beitragvon damaltor » Mo, 06 Feb 2023, 23:33

Bin auch gern bereit zu helfen. Wäre schön Mal einen Plan in Farbe zu haben, so ähnlich wie die wunderbaren Schaltpläne für Simson Mopeds von Familie Moser:
http://www.a-k-f.de/moser/kr51-2en.pdf
So viele Kabel sind doch da gar nicht drin im SJ... :D
damaltor
Forumsmitglied
 
Beiträge: 569
Registriert: Do, 19 Aug 2021, 23:14
Meine Fahrzeuge: SJ413 1986
Mazda6 GL 2017

Re: Lichtwarner- Heckscheibenheizung

Beitragvon veb1282 » Di, 07 Feb 2023, 13:36

Ja, wenn es so schön einfach wäre. Das dumme ist, dass 95% der mir bekannten Schaltpläne für die Vergasermodelle sind. Für meine Santanas Bj. 93, 95 und 97 ist nix dabei.
Am ähnlichsten wäre gerade ein Plan, einer US-Version mit Einspritzer. Den hab ich digital, also veränderbar. Nur je weiter man sich damit beschäftigt, um so größer die Unterschiede.

Das fängt bei Dingen an, die der Ami hat und unsere nicht. Da wäre ein Türwarner zu nennen, Gurtwarner, seitliche Positionslichter vorn und hinten statt Seitenblinkern. Sehr schön da auch ein "Horn-Relais" für die Hupe.
Andere Dinge fehlen mir da. Das wären eben die erwähnten Seitenblinker. Dann die Heckscheibenheizung. Auch wenn es da sowas wie einen "Rear-Defogger-Switch" (???) gibt. Die Leuchtweitenregulierung fehlt auch. Dann...ganz großes Elend...die Lampen sind wohl nicht wie bei uns, rechts und links getrennt verkabelt und auch abgesichert. Mir scheint, wenn da was ausfällt, is die ganze Hütte dunkel. Also hab ich da 3 Sicherungen zu wenig und komplett andere Lampenkabel.

Allerdings hab ich nun schon mal das Steuerteil angepasst und den Sicherungskasten. Ein paar Teile rausgelöscht und paar andere hinzugefügt. Mal sehn was dabei rauskommt.

Ich hab mal vor Jahren meinen Kabelbaum abgesucht und die Kabelfarben an den einzelnen Teilen und Steckern aufgeschrieben. Diese Aufzeichnungen versuche ich nun mit dem Basisplan abzugleichen.
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2013
Registriert: So, 22 Mär 2009, 19:45
Wohnort: Treuen

Re: Lichtwarner- Heckscheibenheizung

Beitragvon damaltor » Di, 07 Feb 2023, 19:00

Das ist ja verrückt dass da so viele Änderungen drin sind..
Der Vergaserplan würde mir ja auch am meisten helfen :)

Aber ja, da gibt es schon viele Varianten... Ich hoffe, dass wenn man mit einem Plan anfängt, die anderen sich davon ableiten lassen oder sich zumindest ein Teil des Schaltpläne Recyceln lässt...
damaltor
Forumsmitglied
 
Beiträge: 569
Registriert: Do, 19 Aug 2021, 23:14
Meine Fahrzeuge: SJ413 1986
Mazda6 GL 2017

Re: Lichtwarner- Heckscheibenheizung

Beitragvon dietmar » Mi, 08 Feb 2023, 14:00

Hallo Freunde,

ist den in den Grünen Rep.Büchern der Schaltplan der Samurai nicht drin?
Habe 3 von den Büchern hier inklusive den darin enthaltenen Schaltplänen.
Könntet ihr damit was anfangen?

Gruß für Freiheit.
Dietmar
------------------------------------------------------

geht nicht, gibts nicht,

der SOF Opa,(Jahrgang 1953)
Bild
Benutzeravatar
dietmar
Forumsmitglied
 
Beiträge: 697
Registriert: So, 31 Dez 2006, 12:28
Wohnort: Trierweiler

Re: Lichtwarner- Heckscheibenheizung

Beitragvon ohu » Mi, 08 Feb 2023, 14:31

Was auch bei nicht ganz passenden Schaltplänen hilft:

Man war sehr konsequent bei den Kabelfarben und die bedeuten in fast jedem Modell das gleiche,
Rot-Gelb ist immer Instrumentenbeleuchtung.
Schwarz immer Masse.
usw usf
Benutzeravatar
ohu
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4555
Registriert: So, 29 Okt 2006, 10:16
Wohnort: Bruckmühl

VorherigeNächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot]