Gibt es bessere Druckknöpfe für das Softtop?

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Gibt es bessere Druckknöpfe für das Softtop?

Beitragvon damaltor » Sa, 21 Mai 2022, 10:24

Moin,
ich rüste meinen SJ gerade auf Softtop um, und muss deshalb die Druckknöpfe in den hinteren Blechen einsetzen die aus irgendeinem Grund fehlten. Ich habe deshalb bei unseren indischen Freunden Druckknöpfe bestellt und diese hier bekommen:
Bild
Nun lassen sich diese durch das metrische Gewinde natürlich super einbauen, wahlweise mit Einziehmuttern oder mit einer Mutter auf der Rückseite des Blechs.

Problematisch ist dass das Softtop neu ist und deshalb unglaublich straff sitzt. Beim ersten Aufziehen braucht man irre viel Kraft, und so sitzen nun auch die Druckknöpfe unter mächtig Spannung. Ich bilde mir ein, dass sie nicht genug Halekraft haben, da gerade die beiden am Heck sich gelegentlich öffnen, also das Top sich vom Druckknopf-Unterteil in der Karosse löst. Sooo schlimm ist das nicht da die Lift-A-Dots an der Heckklappe das Top ganz gut halten, aber trotzdem... bevor ich nun alle Löcher bohre und die weiteren Druckknöpfe einbaue, hat jemand Erfahrungen mit anderen Druckknöpfen gemacht, evtl aus dem Campingbereich? Gibt es alternative Ideen zur Befestigung der Seiten? Ich hätte auch nichts gegen Schrauben, man macht das Dach ja nicht ständig rauf und runter und mit Schrauben in Einziehmuttern wäre der Abbau ja auch un 5 Minuten gemacht, allerdings zerfallen die Druckknöpfe am Softtop vermutlich wenn ich die Mitte durchbohre :)
damaltor
Forumsmitglied
 
Beiträge: 569
Registriert: Do, 19 Aug 2021, 23:14
Meine Fahrzeuge: SJ413 1986
Mazda6 GL 2017

Re: Gibt es bessere Druckknöpfe für das Softtop?

Beitragvon oeddel » So, 22 Mai 2022, 11:48

Bei meinem Suzi hatte ich ähnliche Probleme. Die Verkleidung innen habe ich demontiert und dann von außen die Druckknöpfe aus dem Campingbedarf benutzt. Diese habe ich dann mit einfachen Holzschrauben montiert und mit ner Holzlatte unterm Blech im Zwischenraum festgeschraubt. Man musste allerdings den Schraubenkopf etwas passend schleifen. Das hält bombenfest.

Das Verdeck lässt sich übrigens in der Sonne deutlich einfacher montieren :-D
Rost ist heilbar.
Benutzeravatar
oeddel
Forumsmitglied
 
Beiträge: 167
Registriert: Mi, 08 Mai 2019, 19:36
Wohnort: 67480 Eenkoben
Meine Fahrzeuge: 93er Samurai Santana

Re: Gibt es bessere Druckknöpfe für das Softtop?

Beitragvon damaltor » Mo, 23 Mai 2022, 21:10

Ja, ich hatte das SOfttop 2 Stunden in der prallen Sonne liegen, und trotzdem haben 5 cm gefehlt. Hab mich dann drangehängt wie ein nasser Sack. Nach einigen Tagen nun ist es etwas leichter geworden :)
Danke für den Tipp, ich schau dann mal nach Camping Knöpfen.
damaltor
Forumsmitglied
 
Beiträge: 569
Registriert: Do, 19 Aug 2021, 23:14
Meine Fahrzeuge: SJ413 1986
Mazda6 GL 2017

Re: Gibt es bessere Druckknöpfe für das Softtop?

Beitragvon 4x4orca » Di, 24 Mai 2022, 8:27

Softtop aufs auto montieren. Druckknöpfe nicht schliessen.
Teppichboden oder decken über die Seitenteile legen (damit man mit der u.a. Aktion nix verkratzt).
Mit klemmzangen schwere Steine außen ans Softtop hängen und in der Sonne einen halben bis einen Tag dran hängen lassen. Dann dehnt sich das Softtop deutlich und es lässt sich viel einfacher montieren.

Hinten kann man das dann auch machen, wenn es dazu kurz ist.
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5519
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Re: Gibt es bessere Druckknöpfe für das Softtop?

Beitragvon damaltor » Di, 24 Mai 2022, 11:10

Die seitendruckknöpfe muss ich noch einsetzen - hab nun campingknöpfe bestellt. Mittlerweile ist das dach einige Tage auf dem Auto und dehnt sich gut.
Nur die Druckknöpfe die den Bügel im inneren halten sollen, die sind fern von passend. Aber das Top bleibt auch so ordentlich gerade. Ich mach mal ein paart Fotos wenn ich den Suzuki mal wieder aus der Garage hole :)
damaltor
Forumsmitglied
 
Beiträge: 569
Registriert: Do, 19 Aug 2021, 23:14
Meine Fahrzeuge: SJ413 1986
Mazda6 GL 2017

Re: Gibt es bessere Druckknöpfe für das Softtop?

Beitragvon damaltor » Sa, 28 Mai 2022, 22:48

Campingknöpfe sind nun eingebaut. Ob sie wirklich besser halten als die anderen, da bin ich mir noch nicht so ganz sicher - aber sie halten erstmal :) nur die beiden hinteren, die werden keine Freunde. Wenn man aber die Lift-A-Dots einfädelt und die Reißverschlüsse runtermacht, dann ist das vermutlich gut genug. Danke für die Hinweise.
Ich hab dann wohl ein Hardtop abzugeben - ich mache morgen mal Fotos.
damaltor
Forumsmitglied
 
Beiträge: 569
Registriert: Do, 19 Aug 2021, 23:14
Meine Fahrzeuge: SJ413 1986
Mazda6 GL 2017


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder